Hallo Leute,
ich habe mich gerade angemeldet, weil ich einen Frage habe und hoffe hier Hilfe zu bekommen.
Ich habe einen Fiat 500 Oldtimer und bauen dafür einen Anhänger aus Fiat 500 teilen. Der Anhänger selber ist kein Problem, den habe ich beim TÜV so gut wie durch. Schwierig ist hier die Anhängerkupplung (AHK).
Die AHK besteht aus einem Standard AHK für 3500kg ist ist abnehmbar. Der Kern, also die eigentliche Aufnahme, wurde raus getrennt und in eine original Heckartverse eingelassen mit Verstärkungen der gesamten Traverse. Technisch ist das mehrfach überdimensioniert und gut gelöst (sagt der TÜV Prüfer). Dennoch will er ohne Gutachten das nicht eintragen. Er sagt auch, dass er selber das gar nicht darf.
Ich habe inzwischen selber Berechnungen zu den maximalen Kräften angestellt und bin sicher das das sowohl praktisch also auch theoretisch hält. Ich könnte sogar durch einen Versuch die maximale Belastung simulieren. Die beiden Punkte hatte ich mit dem Prüfer nicht besprochen.
Ich will max. 300kg Anhänger ungebremst dranhängen. Da der Prüfer in meinen Augen nicht viel Hintergrundwissen hatte hier meine Frage:
Was muss man in der Regel alles machen, um eine selber gebaute AHK eingetragen zu bekommen?
Danke für die Hilfe.
Ciao
Eric