• Hallo
    bin seit heute hier im Forum. Grund war eigendlich ein evtler Kauf eines Kofferhängers im desolaten Zustand für Enduro Transport zum Vollrestaurieren.
    Denke hätte mir mindesten 600 Euro an Material gekostet.


    Durch Zufall kam die Äusserung DDR Hänger und HP.....
    Wie jetzt?
    Schein gesucht und siehe da----Ich besitze eine Vollzink EL 650 aus KWE u Bj88 mit Hochspriegel und Plane.


    Hat mich die letzen 10 Jahre durch Hausrenovierung begleitet. Hatte den 2000 für 250DM gekauft (gebraucht) Elektrik erneuert, hintere Beleuchtung und Heckschutz geschweisst----TÜV bis heute nie Probleme.


    Ist das Teil wirklich so selten?? Unkaputbar ist der wirklich. Also 1000...Kg waren mehrmals drauf, mit Tempo 50-80 ging es aber nur 2Km weit. Die Zeit ist aber vorbei.
    Zum eigendlichen Anliegen.
    Wie gesagt Moto Transport.... Passt natürlich nicht drauf. Hatte also vor ggfls vorne Planke auszuschneiden und Schiene mit bis zur Deichsel montieren.
    Ggfl auch den Blechboden, der etwas Rost hat aber lange nicht durch ist eine Siebdruckplatte zu montieren.


    Aber unter dem Aspekt altes zu bewahren mache ich damit vielleicht einen Fehler? Zu schade?? Was meint Ihr.


    Gibt es dafür neue Stoßdämpfer?? Welche Größe?
    Gibt es dafür eine Rep Anleitung (Hänger) oder Explosionszeichnung. Weis nämlich nicht wie die Federung aufgebaut ist, also welche Art von Federung der hat. War bis heute der Meinung der Hat nur 2 Stoßdämpfer und das wars. Ist das so?
    Wollte ggfls neue Felgen (oder alckieren). Größe ist 5,20-13 / 4 PR. Ist das was gängiges in der Größe oder etwas zu beachten?


    Denke das reicht für Heute und bin gespannt auf Antworten. Der Hänger lauft in NRW. Bilder werde ich jetzt wohl mal machen.


    Gruß
    Heigert


    #

  • Hallo, ich habe diesen Anhänger auch. Der ist sehr gut. Ich habe da schon mal 2 Afrika Twin mit bis Österreich und zurück transportiert. Nur die Rückwand waagerecht geklappt. Der hat Einzelradaufhängung mit richtigen Federn und Stoßdämpfern. Den Blechboden würde drin lassen. Der bekommt sogar eine 100 km/h Zulassung, wenn man mal kontrolliert welche Regeln einzuhalten sind.
    LG
    Peter

  • Glückwunsch zu diesem seltenen Exemplar. Wenn es meiner wäre, würde ich ihn nicht verändern. Motorradtransporter gibt es vielleicht mal gebraucht für erschwingliches Geld.


    Dann würde ich mich in Ruhe mit den technischen Details auseinandersetzen (mal drunter schauen) und eine Bestandsaufnahme machen. Stoßdämpfer, Federn, Radlager gibt es noch, diese sind aber oft noch gut und müssen nicht ohne Grund getauscht werden. Als Reifen können normale Radialreifen gefahren werden, die sollten aber eingetragen werden. Tipp: Vor Reifenwechsel mal den TÜV-Prüfer konsultieren, der sie dann später abnehmen soll.


    Dann schauen, was an Rost, Blechschäden und optischen Mängeln zu beseitigen wäre und weiter an einem guten und soliden Anhänger erfreuen. Eine nicht zu dicke Holzplatte kann den Boden gegen Punktbelastungen schützen, bewirkt aber oft das Gegenteil: Es sammelt sich Nässe darunter, die längere Zeit unbemerkt ihr schädliches Werk tut.


    Weiterhin viel Freude damit,
    Dirk