Rückdatierung Hauptuntersuchung

  • Hi,


    Zitat

    Dann ist der aber über 3,5t !


    Jep. Ich hab eine seltene Kombination aus Auto und Anhänger: Ersteres ist ein Toyota-Geländewagen, zweiteres ist ein Anhänger mit Druckluftbremse und ABS (Wabco). Vom Aussehen ist es aber eher ein Pkw-Anhänger.


    Zitat

    Aber trotzdem hast DU bas auch bei großen Anhängern oft, dass gerade bei Sattelzügen oder auch bei Gliederzügen, wo Zugfahrzeug und Anhänger immer als Gespann fahren einmal bei einem Fahrzeug die HU vorgezogen wird, damit der Halkter nur einmal vorzuführen braucht. Das hat Du an Zeitersparnis wieder drin.


    Damit hast Du möglicherweise nicht ganz Unrecht. In meinem Fall ist es jedoch so, dass keine gewerblichen Transporte damit gemacht werden. Daher habe ich auch kein EG-Kontrollgerät oder einen Fahrtenschreiber. Die Transporte bewegen sich in einem Umkreis von nicht mehr als 35 km. Hauptsächlich auf (eigener) forstwirtschaftlicher Basis. Und: 2-3x im Jahr Schrott aus den Werkstätten fahren. Der Rest ist das Übliche: Mal ein Auto, ein kleiner Umzug, zum Baumarkt,... Die Häufigkeit der Transporte ist ebenfalls in keinster Weise mit einem Tranportunternehmer zu vergleichen. Es macht also keinen Sinn für mich einen Stundensatz für die Vorführung zur Hauptuntersuchung anzusetzen.
    Auf der anderen Seite verringern sich die Betriebskosten auch für einen Transportunternehmer, wenn er/sie die HU-Intervalle etwas streckt. Bei einem Lastzug sogar dann doppelt. Für die (wirtschaftlich orientierten) Prüfunternehmen bedeutet das natürlich weniger Einnahmen.


    Gruß
    Gerhard

  • Zitat

    Auf der anderen Seite verringern sich die Betriebskosten auch für einen Transportunternehmer, wenn er/sie die HU-Intervalle etwas streckt. Bei einem Lastzug sogar dann doppelt. Für die (wirtschaftlich orientierten) Prüfunternehmen bedeutet das natürlich weniger Einnahmen.


    Na ja, bis 7,5t bzw 10t bei Anhänger)ist das ja vielleicht OK, aber darüber bist Du seit Änderung des Bußgeldkataloges (Tabelle für Fahrzeuge die der Vorführungspflicht zur Sicherheitsprüfung unterliegen).


    Bei den Fahrzeugen die eine sicherheitsprüfungspflichtig sind, bringt es definitiv nichts.


    Erstens hält man seinen Fahrer zur Begehung einer Ordnungswidrigkeit an, zweitens sieht diese "verschärfte" Tabelle schon in den ertsen zwei Monaten ein Bußgeld von 15 Euro, dann im 3. und 4. Monat 25 Euro und ab dem 5. Monat schon 40 Euro und Punkte vor und drittens ist 6 Monaten (bei KOM 3 Monate) nach der HU eine Sicherheitsprüfung SP fällig.


    Spätestens da hört das sparen auf, denn eine überfällige SP kann nicht nachgeholt werden, dann ist eine HU-Plus (HU in Verbindung mit einer Sicherheitsprüfung) fällig und die kostet 1 x HU + 0,6 x SP-Gebühr und muß MÄNGELFREI abgeschlossen werden.


    Das hat der Staat genau aus diesem Grund eingeführt, weil die HU und SP so oft überzogen wurden. Abgesehen davon konnte man in der Mängelstatistik erkennen, das nicht die zuverlässigen Halter mit den gepflegten Autos überziehen, sondern i.d.R. die, die nur das Nötigste an Ihrem Fahrzeug instandsetzen und das sind i.d.R. auch die, die dann die geringen Mängel nicht abstellen.


    Somit bringt die Überzieherei im Nutzfahrzeugbereich (7,5t / 10t) nichts.


    Für Deinen Exoten gebe ich Dir vollkommen Recht. Obwohl für Dich vermutlich Zeit auch Geld ist. Ich finde das schon praktisch, einmal hinfahren, einmal anstellen, einmal warten, zwei HU´s (Pkw und Trailer) und nur einen Rückweg.


    Ich meine im Winter oder in den Sommerferien ist das egal, da kommst Du quasi sofort dran, wenn Du aber gerade die Fälligkeit in der Saison liegen hast (März bis Juni), dann hast Du etliche Motörräder, Wohnwagen, Cabrios und sowas vor Dir, was den ganzen Winter rumgestanden hat.

    ... einen (An)hänger haben wir alle mal 8o

  • Das mit der Rückdatierung kann aber schon ärgerlich sein.
    Ich hab meinen Humbaur 1.3 im letzten Sommer günstig gebrauch gekauft
    und dann auseinander gerupft und neu aufgebaut.
    Im November war ich dann soweit fertig und hab ihn durch den TÜV gebracht.
    Der TÜV war aber schon im Mai abgelaufen , also ein halbes Jahr zurückdatiert...:mad:


    Für mich war /ist das Geldschneiderrei
    und ich bin froh dass das bald wieder aufgehoben wird.