Rückdatierung Hauptuntersuchung

  • Hi,


    kann das sein, oder habe ich mich verlesen? Die Rückdatierung der HU wird ab Dezember 2011 wieder aufgehoben. So stand´s zumindest in einem winzigen Artikel einer Autozeitschrift. Könnt ihr das bestätigen?


    Gruß
    Gerhard

  • Bestätigt. Ist auch mein Kenntnisstand.

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • :hae::dagegen:


    Du bist ehrlich dagegen, diese Rückdatierung aufzuheben? Ich glaube, da bist du ausser den Prüforganisationen der einzige.... Ich frage mich, wer sowas bescheuertes überhaupt erfunden hat.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • um Gotteswillen ich bin einer DER Tüv-Überzieher schlecht hin - war ein Denkfehler weil es das bei uns schon lange nicht mehr gibt ....

  • Hi,


    bei Pfffti würde sich das schnell rechnen, wenn man 3 Monate überzieht. Auch bei einem wäre das schon interessant. Schließlich muss der ja jedes Jahr zum TÜV :mad:.
    20% Aufschlag wegen erhöhtem Aufwand? Wo ist der Witz? Man sollte eigentlich glauben die Prüforganisationen machen mit dem Zertifizierungsirrsinn schon genug Reibach.


    Gruß
    Gerhard

  • Servus,


    also mein Prüfer sagte mir vor 2 Wochen, das Thema sei definitiv vom Tisch.


    Er stand dem Ganzen recht aufgeschlossen gegenüber- selbst mein augenzwinkender Einwand, man setze da aber voll auf die kriminelle Energie der Bürger, den Termin absichtlich zu überziehen lies ihn unbeeindruckt.
    Sein Kommentar war lediglich, daß mit Termin der Abnahme der 2-Jahres-Zeitraum anzurechnen sei...


    Prinzipiell fände ich eine Aufhebung der Rückdatierung nicht schlecht- so könnte ich endlich die Termine für 2x Auto + 2x Anhänger zusammenlegen... und nicht ständig überziehen ;-)))


    Übrigends mein Rekord: Anhänger -> 1 Jahr und 7 Monate drüber (und ständig im Gebrauch). Leider hatte die Remnnleitung gute Augen- Baumarktparkplatz, wo sonst...
    Selbst mit herzerweichendem Beichtbrief: 60 Euro- autsch. ( + HU für 25 Euro, gültig 5 Monate ... )


    Grüße
    HP500

    HP500- ungebremst, Holzaufbau ... WILK SternDeLuxe WohnWagen, gebremst, 1200kg zGG, 1 Achse ... Astra H Caravan 2/05, 145.000km, 1,7CDTi, 74kW => (Dauerbaustelle)

  • ...
    Übrigends mein Rekord: Anhänger -> 1 Jahr und 7 Monate drüber (und ständig im Gebrauch). Leider hatte die Remnnleitung gute Augen- Baumarktparkplatz, wo sonst...
    Selbst mit herzerweichendem Beichtbrief: 60 Euro- autsch. ( + HU für 25 Euro, gültig 5 Monate ... )


    Grüße
    HP500


    Hat aber lange gedauert bis sie das gemerkt haben.:biggrins:
    Ich hab bei meinem Hänger eigentlich immer im Februar TÜV-Termin, was irgendwie doof ist,
    weil der da meist noch im Winterschlaf ist. Und prompt am 1. März rufen die Schwiegereltern an
    und fragen ob ich mit Hänger was vom Baumarkt holen kann. Ich natürlich losgefahren und
    allgemeine Verkehrskontrolle. Ich hatte dann 14 Tage Zeit den TÜV nachzuholen und die
    Mängelkarte an die Behörde zurückzuschicken. Natürlich vom TÜV-Prüfer abgestempelt und
    unterschrieben.


    Aber das nur mal so am Rande.


    Zum Thema: Ich find es gut, dass nicht mehr rückdatiert wird. So kann ich endlich auch unsere beiden
    Autos gleichzeitig zum TÜV bringen. Liegt nur ein Monat dazwischen...

  • Moin,


    Zitat

    Hat aber lange gedauert bis sie das gemerkt haben.:biggrins:


    Also- gemerkt hatte ich das bereits einige Wochen vorher (immer noch ziemlich spät...)- aber ich hoffte, noch die paar Monate ohne HU zu
    schaffen...bis zum nächsten Termin halt um einen Zyklus zu überspringen.



    Rückdatiert wird allerdings nach wie vor- klappt also nicht mit den zwei Autos zu einem Termin (wollte ich ja auch...)


    Grüße
    HP500

    HP500- ungebremst, Holzaufbau ... WILK SternDeLuxe WohnWagen, gebremst, 1200kg zGG, 1 Achse ... Astra H Caravan 2/05, 145.000km, 1,7CDTi, 74kW => (Dauerbaustelle)


  • Zum Thema: Ich find es gut, dass nicht mehr rückdatiert wird. So kann ich endlich auch unsere beiden
    Autos gleichzeitig zum TÜV bringen. Liegt nur ein Monat dazwischen...



    Fauuule Ausrede : hättest nur beide Fahrzeuge einmal zum ersten der beiden Termine dem TÜV vorführen müssen :belehr:
    Vordatiert haben die nämlich nie und nimmer.;)



    :biggrins: Manfred

    Manfred

  • Rückdatiert wird allerdings nach wie vor- ...


    Nö, bei uns hier im Osten von NRW nicht mehr, war mit meinem fast historischem Roller beim Prüfer, Plakette in 2008 abgelaufen, eine neue bis 2013 bekommen und nur einmal die Gebühr. So soll´s sein...


    Gruß, der Feger

  • Wenn du mehr als 2 Jahre überzogen hattest, ist nie zurückdatiert worden. Mein letztes Auto war ca. 5 Jahre überzogen, da hats auch keinen interessiert.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Ich verstehe die Problematik nicht, ihr könnt doch auch jetzt schon die Fristen gleich setzen.


    Die Frist auf der Plakette ist doch der späteste Zeitpunkt, wenn man mit dem FAhrzeug zur HU muß.


    Man kann doch zur HU fahren und dann das jeweils andere Fahrzeug vorziehen, dann hat man doch beides gleich.


    Habe ich bei meinem Bootstrailer auch gemacht, scheXXX auf die 3 Monate die man da einmal verliert.

    ... einen (An)hänger haben wir alle mal 8o

  • Ach, so ein Bootstrailer hat 24 Monate HU Frist, wenn Du da 3 Monate verlierst, sind das gerade mal 1/8.
    So eine HU am Trailer kostet 40 Euro, dann sind das 5 Euro.


    Das ist allemal billiger, als 3 Monate überziehen und erwischt zu werden.


    Gruß Tom

    ... einen (An)hänger haben wir alle mal 8o

  • Hi,


    nein, die HU an meinem Anhänger kostet mehr als doppelt so viel, als Ausgleich dafür gilt sie aber nur halb so lang.


    Gruß
    Gerhard

  • Dann ist der aber über 3,5t !


    Ich bin jetzt mal von einem Pkw Anhänger ausgegengangen.


    Aber trotzdem hast DU bas auch bei großen Anhängern oft, dass gerade bei Sattelzügen oder auch bei Gliederzügen, wo Zugfahrzeug und Anhänger immer als Gespann fahren einmal bei einem Fahrzeug die HU vorgezogen wird, damit der Halkter nur einmal vorzuführen braucht. Das hat Du an Zeitersparnis wieder drin.

    ... einen (An)hänger haben wir alle mal 8o