zusätzliche Zurrösen richtig befestigen?

  • Hallo,

    ich habe eine Frage zur Befestigung von zusätzlichen – versenkbaren – Zurrössen mit Gegenplatte (gibt es hier auch im Shop) auf der Ladefläche.
    Wie gehe ich da am Besten vor? Die Gegenplatte als Schablone auf der Oberseite der Siebdruckplatte am gewünschten Ort platzieren und aufzeichnen? Dann mit einem Bohrer ein Loch anbringen und mit der Stichsäge (das gebohrte Loch als Anfang nehmend) die aufgezeichnete Fläche aussägen?
    Dann die versenkbare Zurröse einsetzen und von unten die Gegenplatte damit verschrauben?
    Muss ich noch etwas beachten?

    Danke für Eure Hilfe!

    Gruß Asterix

    Ein PKW ohne AHK ist kein PKW! :dafuer:


    Fiat Panda dynamic (EZ: 2011) mit
    Anssems GTB750 HT (EZ: 2011) am Haken

  • Zu beachten ist, das man mit einer stichsäge das ganze vermutlich nicht ausgesägt bekommt, denn man möchte zurösen ja an der wand bzw. in der Ecke montieren, und das möglichst nah am rand, damit sie auch nutzbar sind. Und das wird schwierig bei einem kasten. Je nach unterbau könnte man das von unten machen. Ansonsten hilft es wohl nur dort wo man nicht rankommt mit dem bohrer ein loch neben dem anderen zu setzen, wenn man kein anderes werkzeug hierfür hat...


    Ansonsten ist es die übliche methode diese zurösen zu befestigen...

  • Falls man am Rand schlecht beikommt, sind auch diese U- förmigen (einfahrbaren) Bügel gut (z.B.:http://www.mabu-kontor-shop.de/product_info.php?cPath=7_194&products_id=1243) , bei denen man nur 2 Löcher bohren muss. Interessant vor Allem, wenn drunter direkt der Stahlrahmen liegt, dann braucht man auch keine Verstärkung. Wer will, kann auch an der Oberseite eine kleine, grade Mulde reinfräsen, dann liegt das U sogar versenkt in der Platte.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hm. Danke für Eure Hilfe.


    noch eine Frage. Soll ich den Übergang Siebdruckplatte/versenkbare Zurröse eigentlich abdichten?
    Wenn ja, mit was? Silikon? In diesem Zusammenhang fällt mir auch der Übergang Siebdruckplatte/Bordwände ein.
    Ich habe zwar einen Deckel auf dem Anhänger drauf, aber manchmal werde ich auch ohne Deckel unterwegs sein (Moped-Transport).
    Ist es da sinnvoll auch zwischen Siebdruckplatte und Bordwänden eine Silikonfuge zu ziehen?


    Danke!


    Gruß Asterix

    Ein PKW ohne AHK ist kein PKW! :dafuer:


    Fiat Panda dynamic (EZ: 2011) mit
    Anssems GTB750 HT (EZ: 2011) am Haken

  • auf keinen Fall Silikon....ist was fürs Bad, Fliesen.
    Sikaflex wird wohl am häufigsten verwendet, Verarbeitung wie Silikon
    Gruß Jürgen

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

  • Nochmal ich,


    ist es nun sinnvoll die Lücke zwischen Siebdruckplatte (also Boden des Hängers) und Borwänden mit z.B. Sikaflex abzudichten?
    Oder lieber Finger weg?
    Ohen Abdichten kann Wasser zwischen der Lücke weg - was ja grundsätzlich auch nicht schlimm ist, oder?
    Wie sieht es mit der Lücke zwischen Bordwänden und Radkästen (sind bei mir aus bewusst aus Kunststoff) aus?


    Danke für die Infos,


    Gruß Asterix

    Ein PKW ohne AHK ist kein PKW! :dafuer:


    Fiat Panda dynamic (EZ: 2011) mit
    Anssems GTB750 HT (EZ: 2011) am Haken

  • Hi,


    wenn es Zurrmulden sind, muss die Platte ausgesägt werden. Am einfachsten ist es dazu eine Schablone für das Loch aus Pappe anzufertigen. Auf die Platte legen und mit einen wasserfesten Filzstift "herummalen". Dann in den Ecken bohren und einer Stichsäge aussägen. Die Bohrungen sind notwendig, um "um die Kurve" zu kommen. Ausserdem muss das Sägeblatt irgendwo eingeführt werden. Die Sägekante sollte mit einem wasserdichten Lack dick (besser mehrmals) versiegelt werden, damit kein Wasser in die Holzplatte eindringen kann. Beim Aufschrauben kann die Zurrmulde mit irgendeiner guten Dichtpampe abgedichtet werden. Unbedingt notwendig ist das aber nicht. Die Schnittkante sollte nicht mit Dichtpampe behandelt werden, sondern mit Lack. Korrosionsschutzwachs wäre zusätzlich evtl. auch denkbar.


    Gruß
    Gerhard