C-Reifen statt "Reinforced"?

  • Hallo zusammen,


    mein Wohnwagen braucht neue Reifen wegen 100km/h Zulassung.
    Eingetragen sind 195/70R14 Reinf. 96M
    Unter Reinforced finde ich aber nur Reifen mit Tragfähigkeiten bis 95.
    Wenn ich hingegen nach "C" Reifen suche, finde ich jede Menge mit 96 oder höherem Index.
    Die sind aber nicht als Reinforced gekennzeichnet.


    Darf ich die aufziehen oder nicht?


    Gruß
    Andreas

  • ADAC Info hierzu:
    C-Reifen für Leicht-LKW und Off Road-Fahrzeuge

    C-Reifen sind als Nutzfahrzeugreifen entsprechend der ECE - R 54 genormt. Damit weichen sie von vergleichbaren Pkw-Reifen (z.B. Reinforced-Reifen) ab. Bei dem Wunsch des Ersatzes von C-Reifen durch Pkw-Reinforced-Reifen oder umgekehrt sollte der Fahrzeug- oder der Reifenherstellerzur Eignung der Fahrzeug-Reifen-Kombination befragt werden. Neben den klassischen C-Reifen werden auch so genannte CP-Reifen für Camping-Fahrzeuge angeboten. Für sie gelten die Aussagen zu C-Reifen.

    Groetjes, der Uli

  • Entscheidend, ob man einen Reifen fahren darf oder nicht, sind: ....


    die Größe (hier 195/70-14 ), der Load-Index ( hier 96 ) und der Speed-Index ( hier M )


    alles andere interessiert nicht !


    ein normaler Reifem der Größe hat einen LI von 91: soll er mehr tragen können, muss er verstärkt werden = reinforced ...
    dieses "reinf." kann man dann auch auf den Reifen schreiben ...... es reicht aber der LI von 96
    Auch C-Reifen ( Carrier-Tires = Transporter-Reifen ) sind "verstärkt" für einen höheren Lastindex und oft noch mit dem Zusatz 6PR oder 8PR versehen
    "PR" = Ply-rating = Anzahl der Gewebe-Lagen ( stammt noch aus der Diagonalreifen-Zeit, als die Traglast in "PR" mit einer Zahl davor angegeben wurde )
    Allerdings haben die reinf. und C-Reifen mehr Gummi auf der Flanke für den "robusteren" gewerblichen Betrieb = Bordsteine und so.


    Und die Geschichte mit dem Luftdruck : um mehr tragen zu können, muss mehr Luft in den Reifen =
    die Verstärkung der Reifen dient ja vor allem dazu, diesen höheren Luftdruck auch auszuhalten; um mehr tragen zu können, ... ohne zu platzen.


    Und die CP Reifen dienen neben dem PKW-ähnlicheren Profil vor allem dem Marketing : welcher der heutigen Campingmobilfahrer will schon mit LKW-Reifen unterwegs sein ... iiiii - gitt .
    Da verkaufen sich CP-Reifen doch gut und vor allem teuer an die werte Kundschaft.


    Manfred

    Manfred