Suche Anhänger für Geländetauglichen umbau

  • Hallo,ich fahre einen Toyota Landcruiser und mache damit viele Reisen mit kleinen Offroad Ausflügen.Seitdem wir Nachwuchs haben, verändern sich unsere Ansprüche .... wir wollen es grösser und etwas gemütlicher, nicht nur im Dachzelt schlafen.Mir würde jetzt ein Tenttrailer nach australischen Vorbild gefallen, wie es sie von Dingo Tec, 3 Dog, usw. zu saftigen Preisen zu kaufen gibt. Nun habe ich die möglichkeit gefunden so ein Klappzelt relativ günstig zu bekommen - jetzt brauch ich NUR noch einen Anhänger!Und da war mein Prolem ......Ich will und brauche keinen Offroadanhänger, mein Anhänger wird mit Sicherheit zu 90 Prozent auf der Strasse laufen und manchmal etwas Gelände sehen, eine schlechtwege tauglichkeit reicht.Mir würde ein einfacher, stabiler Tieflader mit ein z.G.G. von 1000 oder 1300 kg reichen, V-Deichsel bevorzugt, normale Bordwände, Kastenmass ca. 2 x 1,3 mtr. Er sollte aber grosse Reifen (15 oder16 Zoll Felge) für ausreichend Bodenfreiheit haben und er sollte waagrecht am Zugfahrzeug stehen, mittlere Kugelkopfhöhe 55 cm. Meine Frage jetzt, gibt es einen Serienanhänger (der gebraucht auch vorhanden ist) der eventuell schon diese Ansprüche erfüllt oder der leicht auf grössere Reifen umzurüsten ist????Die bekannten Militäranhänger fallen raus, zu schwer, zu teuer und rar. Ich schaue jetzt schon jeden Tag stundenlang im Web, mir raucht der Kopf..... Deshalb würde ich mich sehr über Tips von Euch freuen!Grüße, der Red Toyo

  • Hallo


    grundsätzlich geht das alles was Du willst, für passende Felgen gibts Lochkreisadapter oder man bohrt die Trommeln um, bzw bestellt sich beim Hersteller passende usw, da geht einiges


    ich könnte Dir jetzt zwar noch viel zu dem Thema schreiben, aber einfacher ist es Du liest Dir die 10 Seiten im ORF durch, dann dürftest genug Input haben


    wenn dann noch Fragen hast, darfst Dich gerne nochmal melden



    Gruß Mani

  • Bei ungebremsten Anhängern sind alle "montierbaren" Reifengrößen im Grunde TÜV-Abnahme/zulassungsfähig.
    Der einfache Umbau von gebremsten "Standardanhängern" auf größere, dem Geländewagen angepassten, Räder
    scheitert aber meist an den verbauten Bremsen ( 200/50 oder so), die idR nur Reifengrößen bis ca. 195/70-15 ... 205/65-15 zulassen.
    Da hilft dann nur der teure Umbau auf eine (neue) Achse mit größeren Bremsen.
    Da kann man dann gleich einen entsprechend gebauten neuen Anhänger kaufen.
    "Koch" und "Kröger" (Alutrail) haben füher ( den heutigen Stand kenne ich nicht ) ihre Serienanhänger auf Kundenwunsch
    leicht verändert gebaut und; ... obwohl diese beiden Hersteller eigentlich "nicht die billigsten" sind, waren diese leicht veränderten
    Serienanhänger im Vergleich zu Einzelherstellungen anderer Hersteller schon fast wieder "Schnäppchen".
    Das machen andere kleinere Serien-Hersteller vermutlich aber auch so ähnlich.


    Manfred

    Manfred

  • Hi,


    mein Tip: Fertigen lassen oder selbst fertigen. Wirklich 200% passend gibt es nichts. Wenn Du möchtest können wir auch mal ein persönliches Pleuschchen machen, LL und FFB sind ja Nachbarlandkreise.


    Gruß
    Gerhard


    P.S.: Ich habe auch einen Landcruiser
    P.S.S.: Leider ist der nicht mehr sooo ganz frisch, aber er geht noch. Auch für Fernreisen.

  • Hallo,


    die gute Resonanz freut mich wirklich!


    Glonntaler
    Danke für den Link, kannnte ich noch gar nicht. Damit hast Du mich erstmal beschäftigt :)


    Wendel
    Den Anhänger kenne ich schon, ohne MT-Bereifung und ohne Kasten wär der schon was..... leider hat mir der Besitzer noch nicht geantwortet....


    rower
    Danke für die gute Zusammenfassung. Eigentlich würde ich schon einen gebremsten bevorzugen..... aber zur not....


    Gerhard2
    Hallo, Landcruiser-fahrender Namensvetter! Ich werde mich bei mir melden!



    Grüße, Gerhard

  • Hallo nochmal,


    meine Internetverbindung glüht mittlerweile...... aber eine Lösung habe ich für mich noch nicht gefunden.
    Ich suche eine Antwort nach dem Motto "Nimm den Anhänger von Hersteller XY, Modell AB, da kannste die Reifen bis Grösse CD aufziehen und die gibts dort gebraucht und günstig". Vielleicht geht mein Wunsch noch in Erfüllung ??


    Mittlerweile konnte ich in Erfahrung bringen, dass es eine ALKO-Achse gibt die serienmässig 15 Zoll Felgen montiert hat, leider ein Kleinsthersteller mit deftigen Preisen (sicher auch gute Qualität).
    Dann gab, bzw. gibt, es von Thule/Brenderup den 2205 S in einer Offroad Version, sehr selten. Neu gibt es in Deutschland noch zwei Stück, der wär mein Traum, aber über meinem Preislimit..... Aber dieser Hänger hat auch wieder eine ALKO-Achse mit 16 Zoll Felge (!) verbaut!


    Kennt jemand diese Achsen und weis wo die vielleicht noch verbaut wurden???? Oder sind es reine Sonderanfertigungen?


    Grüße, Gerhard

  • Hi,


    Alko hat selbst entwickelte Achsen und baut da selbst entwickelte Bremsen hin. Der größt mögliche Raddurchmesser (lt. meiner Tabelle) einer preiswerten Achse+Bremse ist 72 cm. Investiert man in die nächst größere Bremse ist man bei 96 cm. Ersteres könnte bei der Serienbereifung eines 80er oder 100er LC gerade so ausreichen. Letzteres sollte auch bei etwas größeren Rädern reichen. Genügt auch das noch nicht, kann man mit Rücksprache des Herstellers evtl. noch was rausholen z.B. mit einem anderen Hebel. Willst Du Radladerräder montieren bleibt wohl nur die Druckluftbremse.
    Kernkompetenz von Alko ist, neben den Bereichen Versorgungstechnik und "Gartenhäcksler", Anhängerkomponenten bis 3500 kg. Fahrzeugkomponenten bis ca. 7500 kg sind ebenfalls im Portfolio. Die drei Geschäftsbereiche sind von einander getrennt. Dass es sich bei der von Dir genannten Achse um eine Sonderanfertigung handelt glaube ich nicht. Möglicherweise wurde aber aus den vorhandenen Komponenten "etwas zusammen gestellt".


    Gruß
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,Deine Info´s hören sich interessant an! Die "kleinere" Achse könnte schon passen, meine 265/75 R16 haben einen ca. Aussendurchmesser von 78 cm. Da könnte man den Hänger bestimmt waagrecht hinkriegen.Ich merke schon, wir sollten uns unterhalten. Hast Du meine PM bekommen?Grüße, Gerhard

  • Bei ALKO gab es doch die "normalen" Achsen statt mit der 2050/2051ér Bremse auch mit der 2360/2361´er Bremse ..... gibt es die nicht mehr ?
    O.K,; die Achsen waren "doppelt so teuer", kamen aber auch mit einem Raddurchmesser von bis zu 800 mm klar.


    Manfred

    Manfred

  • Der größt mögliche Raddurchmesser (lt. meiner Tabelle) einer preiswerten Achse+Bremse ist 72 cm.


    Gibt es solch eine Tabelle auch fürs Fussvolk? Kann man mit solch einer Tabelle den TÜV -Mann überzeugen, sodass man sich diese Bremsberechnungen sparen könnte?


    Hinergrund ist, möchte gerne einen Tandem- Anhänger von mir von 155/70-12 umrüsten auf 225/55R12 auf Felge 7Jx12. Der Raddurchmesser steigt somit von 525mm auf 550mm. Nicht dass der TÜVer kommt und zur Eintragung solch eine Berechnung fordert.....


    Gruss Ruddi


    Edit sagt: Meine Bremse ist die 20-2425/1, Grösse 200x50

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    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Gibt es solch eine Tabelle auch fürs Fussvolk? Kann man mit solch einer Tabelle den TÜV -Mann überzeugen, sodass man sich diese Bremsberechnungen sparen könnte?


    Hi,


    ja, die Tabellen sind kein Betriebsgeheimnis. Alko stellt für alle Bremsen und die zugehörigen Ausführungen die zugehörigen Rad-Ø zur Verfügung.
    Nein, rechtlich gesehen ist das kein Ersatz für die [definition='1','0'][/definition], da keine Angaben über Hersteller, Achsen, Gewichte,... gemacht werden. Ausserdem fehlt der Nachweis der Stabilitätskriterien der Bremsanlage (Regelung).


    Gruß
    Gerhard

  • Hallo Rudi


    die Knott Bremse passt zu den Reifen, hab ich auch drauf


    jeder vernünftige TÜVtler sollte das auch wissen, ich hab noch nie so ne Berechnung gebraucht, die liegen beim TÜV eh 100fach vor


    Gruß Mani

  • Hoi Mani,


    danke dafür. Ich hoffe halt, dass der TÜVer keinen Stress macht, wenn er sowas nachschlagen muss.... Ob er grad diese Reifengrösse im Ordner hat, kann ich mir nur schwer vorstellen, hab ich diese Räder noch nie live gesehen.


    Gruss Ruddi

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    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Ich fahre genau die Größe auf meinem großen silbernen.

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Hallo,


    ich möchte Euch mitteilen das ich einen geeigneten Anhänger gefunden habe!


    Mittlerweile habe ich die gängigsten Anhängerhersteller abgeklappert und ausgefragt, auch über einen Eigenbau nachgedacht, ein Bekannter hat mir dann geraten noch einmal zu Humbaur zu gehen.
    Diesesmal habe ich mich direkt an das Anhängerzentrum in Gersthofen / Augsburg gewandt und siehe da - alle meine Anforderungen wurden problemlos erfüllt!
    Konkret heisst das, ich bekommen einen gebremsten Anhänger aus der HA-Serie mit relativ grossen Reifen (195/70R15 statt der serienmässigen 13 Zoll Felge) , Auflaufeinrichtung oben montiert und auf meinen doch sehr hoch hängenden Kugelkopf angepasst. Das ganze zu einem moderaten Preisaufschlag - ich bin begeistert!


    Wenn ich die letzten Details mit meinem favorisierten Anhängerzelt-Hersteller geklärt habe, werde ich bestellen.


    Vielen Dank nocheinmal für Eure bisherige Unterstützung! Spätestens wenn ich den Anhänger umbaue / modifiziere werde ich Euch noch mit einigen Fragen löchern ;)


    Viele Grüße, Gerhard