Stema 750 bj 06- UMSCHLÜSSELN beim Tüv zum GESCHLOßENEM KASTEN?

  • hallo leute ich habe vor mir meinen stema beim tüv umschlüßeln zu lassen.
    er soll als geschloßener kasten eingetragen werden


    wer hat mit sowas erfahrung?


    was kostet das?
    wie aufwendig ist das?
    ist es überhaupt nötig?


    etc.


    würde mich über antworten sehr freuen


    gruß basti

  • Du hast also auf eine offene Kiste einen Kasten draufgebaut. Wenn der mit Bordwerkzeug abnehmbar ist, braucht nichts eingetragen werden. Oder willst du unbedingt eine Eintragung, wenn ja, warum?
    Der Eintrag des Herstellers ändert sich natürlich nicht.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Wenn der Aufbau nicht abnehmbar ist, dann muss er eingetragen werden. Ist aber kein Problem. Der TÜV- Mann schaut sich das an, rüttelt kurz dran ob es hält, nimmt Maß und trägts ein. Fertig.
    Leider ist es inzwischen so, dass man ein TÜV -abgelaufenes Fz. nicht mehr anmelden kann. Also rote Nummer/ Kurzzeitkennzeichen besorgen.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • ja das was mir schon kalr das das neu eingetragen wird und auch natürlich lieber weil mir keiner mehr an den karren kann.


    wollte mehr was über den ablauf der umschlüßßlung wissen.


    es geht also fix?


    wie liegen die kosten?


    rote nummer is auch klar, liegt eigentlich ein vollgutachten an?


    was kostet ein solches?


    fragen über fragen :pfeif:

  • fragen über fragen :pfeif:


    die am Besten dein von dir ausgesuchter Tüv beantworten kann.
    Schnappe dir die Bilder und alle Unterlagen und gehe hin.


    Etwas ungünstig ist der nicht zugelassene Anhänger und besonders die abgelaufene HU.


    In Hamburg würde ich einfach damit hinfahren, ca. 60,- bis 90,- € je nach Prüfer und dessen Tageslaune hinblättern
    und die Sache wäre gelaufen.


    Aber der Berliner "TÜV" soll ja bei einigen Dingen ein ganz besonderer sein.



    Manfred




    "je nach Prüfer und dessen Tageslaune"
    = ob er das Ganze für eine einfache Änderung oder einen schwerwiegenden Umbau hält,
    was auch davon abhängig sein kann, wie viele "Pappnasen" ihn heute schon genervt haben
    uuuund : ... wie nett man ihn fragt.
    Ich frage immer; "ob das so schon gut ist und was noch geändert werden muss" ...
    wenn er dann der Meinung ist, dass das ja schon "ganz ordentlich" sei, frage ich ihn, ob er den denn schon jetzt "abnehmen" könne.
    Ich habe da unheimlich wenig "Stress" mit den Blaukitteln.


    Aber: is Hamburg und nicht Berlin. :rolleyes:

    Manfred

  • Etwas ungünstig ist der nicht zugelassene Anhänger und besonders die abgelaufene HU.


    meinste wegen dem preis, strafe (wo für?) oder vollgutachten ?


    die 60 bis 90 euro die du schätzt sind die deiner meinung nach also für das umschlüsseln.

  • Strafe nicht direkt ;)


    Weil er aber "alles" neu machen muss, könnte er das ganze auch "mental" als Vollgutachten sehen; .... und so ... oder so ähnlich berechnen :cool:
    Angemeldet mit gültiger HU wäre es "mental" dann vielleicht nur ne "kleine Änderung" des Aufbaus und kommt billliger.
    indirekt ist es dann vielleicht eine Strafe :(
    Blaukittel sind ja auch Menschen wie du und ich . ;)


    Das Beste ist: frage ihn selbst ! Den TÜV !


    Manfred

    Manfred