Freie Stuetzl. 700 MM*

  • Hallo Forum,


    bei meinem Anhänger (Westfalia 590kg Bj 1967) ungebremst steht unter Nr. 33 im alten Fahrzeugbrief Freie Stuetzl. 700 MM*


    Was heißt das?
    Danke im Vorraus

    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren

  • Hallo


    einfach so, Nein, erstens muß es dann eingetragen werden, zweitens muß die Deichsel dementsprechend dafür ausgelegt sein usw


    wenn Du ne längere Deichsel willst, wirst um ne neue nicht drum rum kommen


    Gruß Mani


  • Ok, aber habe 4 Anhänger, bei nur einem steht das. Und wenn ich den Aufbau 2cm nach vorne oder hinten versetze, muss ich das eintragen?

    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren

  • Ändert sich die Länge hierdurch? Steht diese "neue" länge im schein? Ob die 2cm jemanden interessieren? Wohl nur den Ingenieur der Versicherung die den möglichen Unfall bezahlen soll....Ob das Konsequenzen hätte steht auf einem anderen Blatt

  • Zitat

    Und wenn ich den Aufbau 2cm nach vorne oder hinten versetze, muss ich das eintragen?


    Ja, auch das müsstest Du genau genommen eintragen lassen, es ändert sich nicht nur die Fahrzeuglänge, es würde sich auch auf die Stützlast, eventuell auf die freie Deichsellänge usw auswirken



    es wäre vielleicht mal sinnvoller wenn uns sagst was Du vor hast und warum, eventuell auch ein Bild vom Hänger und weitere Daten, dann kann man Dir genaueres sagen


    Gruß Mani



  • Hi Mani,
    nein will gar nix ändern. Habe nur die Frage gestellt, weil von meinen 4 Anhängern das nur bei einem drin steht.
    Wenn ich jetzt zb. einen kleinen Kasten (für zb Spanngurte) auf das Zugrohr vor dem Kasten anbringe, müsste ich das ja sch on eintragen lassen.

    Respektiere nur die, die Dich auch respektieren

  • Nein, das mußt Du nicht, wenn der Kasten nur auf die Deichsel geklemmt wird und keine starre Verbindung zum Aufbau hat, ändert sich ja nichts an der freitragenden Deichsellänge, das freitragend bezieht sich auf die freie Länge in der die Deichsel sich biegen bzw federn kann, nicht auf frei zu sehen,


    wenn die Kiste allerdings ne stabile Schelle um das Rohr hat und gleichzeitig fest am Aufbau wäre, dann würde sich das auf die freitragende Länge auswirken, wobei da ein kürzereres Maß weniger ausmacht als wenn es länger wird


    Wenn Du da also was drauf bauen willst, ist das kein Problem, du darfst nur nicht schweissen oder bohren, aber ne Klemmbefestigung ist erlaubt


    oder Du machst die Kiste nur an der Bordwand fest ohne Kontakt zur Deichsel


    Gruß Mani

  • Das musste ich schon feststellen, dadurch wurde an meinem Wohnwagen die zugrohrdurchführung beschädigt. (etwa 40cm vor der Zugrohrbefestigung)

  • Hatte aber nie gedacht das sich das Zugrohr biegt ...


    Ohne eine kleine Biegung im elastischen Bereich wird man es nicht hinkriegen, aber erst die Dosierung macht das Gift.
    Bzw. deshalb ist die freie Deichsellänge begrenzt: damit sich das nicht (sichtbar) durchbiegt.


    Gruss georg123

  • das darf sich auch durchaus sichtbar biegen, nur es darf sich nicht verbiegen, daher wird das zGG bzw die zulässige Stützlast immer kleiner je Länger die freie Deichsellänge ist, den dann geht die Biegung wieder zurück, wenn die Belastung weg ist