AHK-Blinklichtkontrollleuchte nicht mehr Pflicht?

  • Ich habe letzte Woche meinen neuen Avensis mit einer originalen Anhängerkupplung ausrüsten lassen. Soweit so gut.


    Was ich jedoch vermisse ist die Kontrollleuchte für die AHK-Blinker. Ist die nicht mehr vorgeschrieben?


    Die Arbeiten wurden von einer Toyota-Werkstatt ausgeführt. Auch die AHK ist von Toyota.

  • Hab ich an meinen Ford Fusion auch nicht mehr drin.
    Auch original Ford Kupplung und in einer Fachwerkstatt eingebaut.
    Ist anscheinend keine Vorschrift mehr ??

  • Ich habe letzte Woche meinen neuen Avensis mit einer originalen Anhängerkupplung ausrüsten lassen. Soweit so gut.


    Was ich jedoch vermisse ist die Kontrollleuchte für die AHK-Blinker. Ist die nicht mehr vorgeschrieben?


    Die Arbeiten wurden von einer Toyota-Werkstatt ausgeführt. Auch die AHK ist von Toyota.


    Hi,
    bei meinen letzten 3 Fahrzeugen u.a. einem Corolla Verso, war das auch so. Man braucht nur eine Kontrollfunktion, die nicht zwingend eine Kontrolllampe sein muß. Bei einem Blinkerausfall erhöht sich die Blinkeranzeigefrequenz und wird somit "angezeigt" ... also alles in Ordnung :super:

  • Hallo


    bei den mordernen Sätzen, merkt die Elektronik das ein Anhänger angesteckt ist, bei Ausfall des Blinkers am Hänger wird der Blinker schneller, wie auch sonst beim Auto


    oder es ertönt ein Piepser wenn der Blinker im Hänger nicht mehr geht, eine akustische Warnung ist ebenfalls zulässig


    mußt halt mal ausprobieren, einfach am Hänger mal die Blinkerbirne rausnehmen


    Gruß Mani

  • Bei meinem Megane ist auch nichts mehr vorhanden. Aber das sei auch "normal" wurde mir gesagt. Das stimmt, die Bordelektronik regelt das alles schon. Auch meine Einparkhilfe wird mit den Anschluß des Anhängers deaktiviert.
    Eigentlich schade, denn die Kontrollleuchte fand ich schon ganz gut. Hat einen irgendwie etwas Sicherheit beim Blinken gegeben das auch alles ok war.

  • Unser Passat hat auch keine zusätzliche Kontrolleuchte. Im Falle eines defekten Anhängerblinkers erhöht sich die Blinkfrequenz und zusätzlich wird im Bordcomputer die Meldung "Anhänger Blinkleuchte defekt" angezeigt. Bei einer defekten Schlußleuchte oder Bremslicht wird das auch im BC angezeigt.


    Unser Corsa meldet einen defekten Anhängerblinker auch "nur" über eine Frequenzerhöhung.


    Ich hatte vor dem Passat einen Volvo S80 - der hatte noch eine zusätzliche Kontrolleuchte im Tachoinstument. Fand ich irgendwie auch besser...

  • Mein Passat Variant mit AHK-Erstaussrüstung ab Werk hat auch keine Extra-Anhänger-Blinkleuchte mehr.


    Das Fahrzeug 'merkt' dann, wenn ein Anhänger angeschlossen wird.


    Beim Einstecken der Anhängersteckers wird die hintere Abstandsanzeige deaktiviert und auch (leider) die elektrische Heckklappenöffnung abgeschaltet.


    Beim Abstecken des Anhängersteckers wird bei verriegeltem Fahrzeug die Diebstahlwarnanlage ausgelöst.

  • Beim Abstecken des Anhängersteckers wird bei verriegeltem Fahrzeug die Diebstahlwarnanlage ausgelöst.


    Stimmt, das macht mein Passat auch. (nachgerüstete AHK - aber mit Westfalia Komponenten, also wie Werkseinbau)