WM Meyer HLNK1523 von 10-Zoll auf 13-Zoll Räder umrüsten?

  • hallo erstmal, bin der neue hier und habe mir vorgestern einen WM Meyer HLNK1523 zugelegt, allerdings würde ich gerne demnächst von 10-Zoll Räder auf 13-Zoll Räder umrüsten damit ich


    a) ca. 3 cm mehr bodenfreiheit bis zum hydraulikzylinder bekomme und
    b) die ganze fuhre etwas ruhiger wird.


    Kann mir jemand was zur ET sagen? hab da bei caravanreifen.de ein wie ich finde günstiges angebot gefunden:


    [ http://www.caravanreifen.de/ep…/Shops/61270705/Products/'ERSATZRAD-RESERVERAD 195/50R13 C FÜR WM MEYER' ]


    was mich noch beschäftigt ist die tatsache das im fahrzeugschein unter reifengrösse sowieso nur die 195/50R13 C 97L eingetragen sind und nicht die originalen 10"-Reifen, ist das bei euch auch so???


    MfG.Tobias

  • Hoi,


    wenn du 10"- Räder hast, dann wären es normalerweise 6Jx10 mit ET Null oder ET minus 4.
    Reifen müsste 195/50-10 oder 195/55-10 sein.
    Die neuen Räder wären dann 5,5Jx13, das bedeutet, dass diese auf jeder Seite ca. 36 bis 40mm weiter innen stehen. Prüfe doch mal den momentanen Abstand der Felge zur Schwinge. Wahrscheinlich waren ja diese 13" mal original drauf und sollten passen.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Hallo


    im Schein steht immer nur eine Größe, die auch manchmal garnicht montiert ist, ist bei meiner Werkzeugkiste auch so, interessiert aber niemanden


    zu deinen Papieren solltest Du noch ein Datenblatt haben, dort stehen dann noch x andere Größen drinn,


    eventuell kannst auch 175/65R14 fahren dann hast rund 5 cm mehr Bodenfreiheit


    kannst dich ja hier: [ http://www.jennyxxx.de/reifenrechner_blau.swf ] mal ein bisschen mit den verschiedenen Größen spielen


    Gruß Mani

  • Hi,


    Zitat

    ...mehr bodenfreiheit bis zum hydraulikzylinder bekomme und b die ganze fuhre etwas ruhiger wird.


    Wenn der Hauptzweck ein ruhigeres Fahrverhalten ist, solltest Du die Erwartungen durch andere Räder nicht zu hoch stecken. Die Unterstützung der Federung durch die Reifen ist zwar wichtig, wenn es aber Hauptnutzen der Änderung ist solltest Du hier sehr sorgfältig auswählen.
    Oder geht es um das Einsinken im Baaz (Morast). Dann sind große Räder wichtig. Ebenso sollte die Kippkante eine gewisse Höhe haben, sonst erreicht der Haufen mit Schüttgut irgendwann die Kante und nix geht mehr ohne Vorfahren (nicht die Ahnen!).


    Gruß
    Gerhard

  • Ein Datenblatt ist bei den Anhängern mit einer deutschen ABE nicht dabei, eine Datenbestätigung kostet bei WM Meyer extra.


    Erlaubt sind die oben erwähnten 195/50 R 13 auf 5,5 oder 6,0 x 13 Felgen, dadurch wird die Bodenfreiheit etwas besser und diese Reifen besitzen auch etwas mehr Reserven bei der Tragfähigkeit, Luftdruck aber ebenfalls ca. 6 bar.


    Ich glaube nicht, dass der Anhänger für eine Standard-Bereifung mit großen Rädern wie 185 R 14 oder so ausgelegt ist, das wird ein Platzproblem geben und der Hänger würde bei den meisten Zugfahrzeugen schief stehen, kannst ja beim Hersteller mal anfragen.

  • für mich kommen sowieso nur die 13" in frage da ich ja ansonsten wieder zum tüv rennen müsste... der aspekt mit dem einsinken ist sicherlich auch sehr wichtig da man gelegentlich mal holz im wald holt bzw. die pferde von meiner frau mal ne neue wiese eingezäumt kriegen müssen o.ä.


    würdet ihr die 10" behalten oder verkaufen? bin mir da grade etwas unschlüssig drüber

  • Hi,


    Zitat

    würdet ihr die 10" behalten oder verkaufen? bin mir da grade etwas unschlüssig drüber


    Besteht die Gefahr, dass Du die Räder nochmal brauchst?


    Gruß
    Gerhard

  • theoretisch eigentlich nicht auf meinen bootstrailer passen sie nicht und auf den pferdeanhänger wohl auchnicht.....