Flachplane: Anschaffung Ja oder Nein? Für was? Wie lagert man die?

  • Hallo,


    ich bin dabei mir einen Anhänger zu kaufen (750kg GG, ungebremst). Hauptsächlich werde ich damit Gartenabfälle transportieren und Sperrmüll. Ein Plane geht da eher im Weg um, aber es wird bestimmt mal Fälle geben wo diese zum Einsatz kommen kann.


    Fragen an Euch:


    - Macht die Anschaffung einer Flachplane wirklich Sinn? (Hochplane will ich nicht aus Kosten- und Platzgründen)
    - Für was nutzt Ihr die hauptsächlich? ( Ist das nicht zu wenig Platz drunter? )
    - Kann man die abnehmen und zusammenlegen oder ist die für so was zu starr? ( Kann man Sie auch zusammenrollen? )
    - Falls man sie zusammenlegen kann, wie groß ist sie dann bei ca. 2,40x1,50 Größe
    - Könnte man sie in einer maßgeschneiderten, wasserdichten Box unterbringen, welche vorne an die Bugwand - also über die Deichsel angeschraubt wird? So hätte man sie immer dabei und griffbereit, die Plane wäre gut aufgehoben und geht nicht im Weg um. Hat jemand so was schon mal gesehen oder konstruiert?


    Danke Euch!


    Grüße
    Martin

  • Hi,
    iich habe eine von meiner Frau bekommen, ich fahre auch viel Bauschutt damit, aber ich lade es immer in Speiskübeln, da finde ich die Plane recht Praktisch, da es zum einen nicht Staubt (nachfolgender Verkehr) zum anderen beim Regen sich der Schutt nicht vollsaugt (beim wegbringen bezahlen wir nach Gewicht) und im leeren ist es auch Praktisch, da es schöner Aussieht, und das Holz des Aufbaues geschützt wird.


  • - Macht die Anschaffung einer Flachplane wirklich Sinn? (Hochplane will ich nicht aus Kosten- und Platzgründen)


    Tja, im Grunde musst Du das für Dich selbst entscheiden.
    Für mich hat es Sinn gemacht, denn derzeit kann ich den Anhänger nicht gut 'unterstellen'. Möglicherweise ändert sich das demnächst...


    - Für was nutzt Ihr die hauptsächlich? ( Ist das nicht zu wenig Platz drunter? )


    Ich nutze meine Flachplane eher als Abdeckung bei 'Nichtgebrauch'.
    Ich schmeiße jetzt die Gurte, das Netz usw. einfach darunter und mache 'zu'.


    Der Platz darunter hängt ja von der Höhe der Bordwände ab ...
    Bei mir würde z.B. ca. ein SRM Brennholz darunter passen und ich könnte das Holz auch bei Regen trocken nach hause bringen, bzw. später abladen.



    - Kann man die abnehmen und zusammenlegen oder ist die für so was zu starr? ( Kann man Sie auch zusammenrollen? )


    Ja, zusammenlegen ist kein Problem. Rollen geht bei meiner Flachplane eher schlecht.
    Durch die 'Ecken' und die Kanten liegt die Plane aber nicht besonders 'platt'.
    Es hängt aber sicher auch von der Art der Plane ab. Je robuster umso starrer fällt die Plane aus.
    Auch die Temperatur spielt eine Rolle, bei Kälte wird die Plane 'biestiger'.


    - Falls man sie zusammenlegen kann, wie groß ist sie dann bei ca. 2,40x1,50 Größe


    Ich würde mal sagen, man kann sie in der Länge doppelt zusammenlegen, in der Breite einmal.


    - Könnte man sie in einer maßgeschneiderten, wasserdichten Box unterbringen, welche vorne an die Bugwand - also über die Deichsel angeschraubt wird?


    Ich denke, das geht eher schlecht. Meine Plane wäre dafür dann doch zu starr, bzw. das Gewürge wäre mit zu nervig.
    Meine Flachplane verschwindet bislang bei Nichtgebrauch im Kofferraum des Kombis.

  • Moin,
    ich habe auch so eine Flachplane und habe sie eigentlich immer auf dem Hänger.
    Ich finde das sehr praktisch. Wenn man dann mal "offen" fahren möchte, dann kommt sie halt ins Auto.


    P.S. Mein Hänger steht auch draussen


    Gruß


    Otthardt

  • Habe eine Flachplane und ein Netz für meinen Anhänger.
    Die Flachplane benutze ich weitaus öfters als das Netz. Die Ladung ist einfach geschützter vor Regen und Fahrtwind.
    Wenn du aber hauptsächlich Gartenabfälle und Sperrmüll transportierst und das über eher kurze Strecken. Würde ich dir eher zu einen Netz raten.
    Es sei denn dein Anhänger steht immer draußen, dann ist eine Flachplane eher angebracht.

  • Ich habe für meinen Koch Anhänger eine Hochplane, die ich für alle Fahrten hier nutze.


    Ich habe mir aber zusätzlich noch eine Flachplane gekauft, die wir für Urlaubsfahrten nutzen (wir fahren meistens im Herbst nach Dänemark und mit dem leichten Hänger und Hochplane ist es mir an den stürmischen Küsten doch zu Seitenwindempfindlich).


    Ich habe mir die Plane hier anfertigen lassen: [ http://www.planen-walter.de/ ]
    Die Plane wurde genau nach meinen Wünschen angefertigt (Löcher und Lochabstand, Überhang damit das "Loch" der reling abgedeckt wird etc.) - Lieferung ca. 1 Woche.


    Die Plane wurde auf einer stabilen Papprolle geliefert, wo ich die Plane nun bei Nichtgebrauch auch lagere. Aufrollen ist überhaupt kein Problem.

  • Hallo,


    ich hab meine gleich mit dem AH zusammen bestellt. Konnte mir sogar aus einer Musterkarte die gewünschte Farbe aussuchen. Die Plane ist aus schwerem tuch ,wie es auch für LKW Aufbauten benutzt wird, nicht diese dünne Zeug das nach 2x Gebrauch schon einreißt. Das macht sie natürlich etwas steif , dafür flattert sie aber auch bei Autobahntempo nicht. Befestigt wird sie mit einem dicken Expanderseil, so kann man auch mal etwas Sperriges abdecken das über den Kasten übersteht. Zum Schutz hätte ich die Plane nicht gebraucht ,da mein AH in eine Halle steht .


    dijobe.

  • Habe meine Plane auch Maßanfertigen lassen.
    Weis jetzt nicht mehr genau wie der Anbieter heißt. War jedenfalls viel viel günstiger als eine orginal Plane. Konnte auch von der Farbe über die Löcher bis hin zum Spannseil , alles nach meinen Wünschen angeben.
    Das für keine 70Euro komplett. Hängt natürlich von der Größe der Ladefläche ab. (bei meinem ca. 1m x 2m) Orginal, wollten sie um die 100Euro haben.

  • Da fällt mir noch ein: zu meiner Flachplane gab es eine Mittelstange dazu, die man quer unter der Plane auf die Bordwände klemmt. Ab einer gewissen Größe macht das wohl Sinn, damit sich in der Mitte kein Regenwasser ansammelt. Die Stange würde auf keinen Fall in eine Deichselkiste passen.Das Aufrollen auf eine Rolle werde ich mal versuchen.

  • Servus Martin,


    ich bin im Augenblick auch auf der Suche nach einem Anhänger. Einen Untersellplatz habe ich für ihn auch nicht zur Verfügung. Er wird ganzjährig im Freien stehen.


    Eine Flachplane werde ich aber (zunächst) nicht mit besetellen. Ich werde zum Schutz eine einfache wasserdichte Plane aus dem Baumarkt verwenden und die mit Spanngurten verzurren. Evtl. werden noch die Räder von der Sonneneinstrahlung geschützt. Mein Anhänger wird zwar auf meinem Grundstück stehen, aber mir ist die Gefahr zu groß, dass doch mal eine Kippe auf der Plane landet oder anderer Unfug getrieben wird.

  • Danke für die vielen Infos!


    Ich glaube ich bestelle den Anhänger jetzt erstmal ohne Plane. Ich plane einen Anhänger mit Alubordwänden und Aluboden anzuschaffen (Koch oder Alutrail). Muss ihn - bzw. die Bodenplatte - also ohnehin nicht gegen die Witterung schützen. Wenn ich feststelle, dass ich die Plane benötige, kann ich die ja jederzeit nachbestellen, so wie es verstanden habe ( Danke für den Tipp mit Planen Walter)


    Die Idee mit der Bauplane vom Baumarkt finde ich auch gut! Vor allem für den Winter, könnte ich mir gut vorstellen, damit dann noch mehr als nur die Ladefläche abzudecken.


    Das gesparte Geld überlege ich in eine höhere Bordwand zu stecken. Den Anhänger, der derzeit mein Favorit ist, gibt es mit bis zu 54cm hoher Bordwand (ohne Reling!) Dann also Innenmaße L 216 x B 115 x H 54. Derzeit sind "nur" 42cm geplant ( aber auch echte Höhe ohne Reling ). Aufpreis 54cm vs 42cm sind €185.


    Gerade bei Urlaubsfahrten, könnten doch die 54cm zusammen mit einer richtigen Flachplane viel Platz für Koffer u.ä. geben? Oder meint Ihr dafür sind auch 42cm genug? Wie sind da Eure Erfahrungen mit einer Flachplane? Habt Ihr da immer genug Platz gehabt mit der Höhe oder wären schon manchmal 10cm mehr nicht schlecht? Sind es die €185 Mehrinvestition wert? Ich will ja ohnehin keine Hochplane zu kaufen, so hätte ich mittels Flachplane aber auch ganz schön Volumen?


    Ich muss mir das mal in Natura ansehen wie "hoch" 42cm sind beim Beladen von der Seite und ob da 54cm noch in Ordnung wären. Hat jemand solch eine Höhe? Wie hoch wird denn das dann Gesamt ab Boden? Konnte das im Netz noch nicht finden.


    Grüße
    Martin



  • Auf den Herstellerseiten habe ich das leider nicht gefunden. ( Habe schon gesucht )


    Also in anderen Worten 45-50cm und dann plus Bordwandhöhe macht die seitliche Ladekante aus. In meinem Szenario also ca 1m. Mit meinen kurzen Beinen habe ich nun die Wahl ob ich bis zum Bauchnabel (54cm Bordwandöhe =BWH) oder nur bis zur Gürtellinie wuchten will ( 42cm BWH ) - alles darunter ( z.B. 30cm BWH )ist im wahrsten Sinne des Wortes "unter der Gürtellinie" und kommt für mich nicht in frage :)


    Stellt sich immer noch die Frage, ob es die 54cm BWH braucht und es die €185 wert sind.


    Grüße
    Martin

  • Gerade bei Urlaubsfahrten, könnten doch die 54cm zusammen mit einer richtigen Flachplane viel Platz für Koffer u.ä. geben? Oder meint Ihr dafür sind auch 42cm genug? Wie sind da Eure Erfahrungen mit einer Flachplane? Habt Ihr da immer genug Platz gehabt mit der Höhe oder wären schon manchmal 10cm mehr nicht schlecht? Sind es die €185 Mehrinvestition wert? Ich will ja ohnehin keine Hochplane zu kaufen, so hätte ich mittels Flachplane aber auch ganz schön Volumen?



    Hallo.
    Wir sind wie gesagt, letztes Jahr mit unserem Koch und Flachplane mit 4 Leuten (2 Erwachsene und 2 Kinder) in den Urlaub gefahren.
    Wir haben alle Koffer, Spielzeug und Kleinkram problemlos unter bekommen. Im Kofferraum des Autos lagen nur Jacken und leichter Kleinkram(Opel Corsa - da passt nicht viel rein) Die ca. 45cm Innenhöhe des Koch haben da Problemlos ausgereicht. Kommt ja auch darauf an was und wieviel man mit nimmt.


    Ach ja , so als Anhaltspunkt - Ich habe nochmal geschaut, für meine Flachplane habe ich bei Planenwalter knappe 70.-€ inkl.Versand gezahlt.
    Gruss
    Björn

  • Ich habe einen 1/2 Umzug mit Flachplane (Umzugskartons usw.) bei jedem Wetter gemacht. 84km eine Strecke und das ca. 30 mal.
    Bauplanengeflatter auf der Autobahn wäre für mich nichts.
    Gruß Jürgen

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

  • Exakt so hab ich das gemeint :)



    warum fragst du dann, ob die Anschaffung einer Flachplane Sinn macht...???
    kaufst du eine Flachplane kannste die Bauplane sparen........umgekehrt nicht......
    Gruß Jürgen

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

  • warum fragst du dann, ob die Anschaffung einer Flachplane Sinn macht...???
    kaufst du eine Flachplane kannste die Bauplane sparen........umgekehrt nicht......
    Gruß Jürgen


    Hallo Jürgen,


    Ich wollte wissen, ob eine Flachplane für Transporte Sinn macht bzw. wie oft Ihr die nutzt und wie man die lagert wenn man sie nicht benötigt. Mir ging es darum zu verstehen, ob ich die gleich mit dem Hänger mitbestellen soll oder eben nicht.


    Die Bauplane - eine Idee die hier im Forum hochkam - würde ich nur im Winter, wenn der Hänger länger steht drüber werfen. Nicht um damit etwas zu transportieren! Eine Bauplane kostet mich nix. Davon habe ich allein schon 3 zu Hause ( stabile in grün mit Ösen ). Rein um den Hänger zu schützen macht es bei dem was ich plane anzuschaffen ( Aluboden ) wenig Sinn für eine Flachplane €70-€100 auszugeben.


    Die Flachplane kostet mich original €105 und bei externen Anbietern immer noch €70. Sollte ich fesstellen, dass ich die oft brauche, kaufe ich mir natürlich noch eine. Aber so wie ich es jetzt mitbekommen habe, ist das eher ein "kann" und kein "muss".


    Grüße
    Martin