Hallo,
hab von einem Bekannten eine AHK mit Jaeger Elektrosatz montieren lassen. Nun funktioniert alles außer den Blinkern. Stecker und Leitungen hab ich schon gurchgemessen. Sind o.k.
Günter
Hallo,
hab von einem Bekannten eine AHK mit Jaeger Elektrosatz montieren lassen. Nun funktioniert alles außer den Blinkern. Stecker und Leitungen hab ich schon gurchgemessen. Sind o.k.
Günter
Hi
Glaubst du wirklich das dir mit der Beschreibung irgendjemand helfen kann? Wo hast du gemessen? Was hast du gemessen? Sind auch Glühlampen verbaut?
MfG
René
Womit hast Du geprüft? Mit einem Dioden-Prüfgerät oder mit echten Glühlampen? Manche Elektro-Sätze brauchen zum Funktionieren den Widerstand der Glühlampe, die lassen sich mit Dioden nicht prüfen.
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Es stimmt, dass die Angaben ein bißchen dürftig sind. Deshalb nun ausführlich.
Die AHk ist schon etwas länger am Auto. Ob sie bei geliehenen Hängern immer problemlos funktionierte weiß ich nicht.
Vor einiger Zeit hab ich nun gemeinsam mit einem Freund einen Hänger gekauft. Funktioniert bei diesem tadellos. Nun musste ich feststellen an meinem Fahrzeug ging gar nichts. Daraufhin hab ich einen anderen Hänger (7-polig + Adapter) angeschlsossen. Da funktioniert alles, außer eben den Blinkern. Genauso bei einem weiteren Anhänger (13-polig). Geh also davon aus, dass die Elektrik im Kfz bis auf die Blinkerfunktion i.O. ist. Warum am eigenen Hänger gar nichts geht, wär dann der nächste Schritt beim überprüfen.
Desweitern hab ich das CFC-Modul durch ein anderes (nicht haargenau identisch) ersetzt, mit dem selben Ergebniss: alles außer Blinker.
Spannungen am CFC-Modul gemessen: Masse o.k. (auch am Stecker), 2-mal 12V und 3 Volt Can-Bus gegen Masse (bei angeschaltetem Hänger)
Angaben zum Fahrzeug: Audi A4 2.0 TDI Bj. 2005 ohne Einparkhilfe. Ahk: Westfalia mit Elektrosatz (13-polig) von Jaeger
Hi
War die AHK vom Werk aus schon montiert? Falls nicht ist es möglich das man bei Audi die AHK erst freischalten muss? beziehungsweise irgendwo eine Sicherung einstecken muss? Wurde alles mit einer original Einbauanleitung eingebaut? Nicht das dein bekannter etwas vergessen hat. Oder dein bekannter hat einfach beide Blinker auf einen falschen Pin an der Dose gelegt.
MfG
René
Alles anzeigenHi
War die AHK vom Werk aus schon montiert? Falls nicht ist es möglich das man bei Audi die AHK erst freischalten muss? beziehungsweise irgendwo eine Sicherung einstecken muss? Wurde alles mit einer original Einbauanleitung eingebaut? Nicht das dein bekannter etwas vergessen hat. Oder dein bekannter hat einfach beide Blinker auf einen falschen Pin an der Dose gelegt.
MfG
René
Hi,
AHK wurde nachträglich eingebaut. Sicherungen habe ich alle (einschließlich der zum E-Satz gehörenden) gecheckt. Verkabelung hab ich auch kpl. geprüft.
Beim stöbern auf verschiedenen Sites hab ich jetzt was von einer "Anhängererkennung" gelesen, die wohl im Audi vorhanden sein muß, aber scheinbar nicht Bestandteil des E-Satzes ist!
Günter
Hi
Ich weiß es jetzt nur von Opel genau (Astra H) aber da war es am Anfang so das die AHK vom Opel Händler freigeschaltet werden musste was aber bei späteren Baujahren entfiel. Vielleicht einfach mal bei deinem Audi Händler anrufen oder bei Jäger nachfragen. Einer von denen sollte es ja wissen.
MfG
René
Bei einem CFC-Modul handelt es sich schon um ein CAN-Bus Modul, kein analoges, das bedeutet du darfst das meines Wissens auf gar keinen Fall durch ein "ähnliches" ersetzen !
Frag mal bei der Helpline von Jaeger Automotive nach, die sollten am ehesten wissen was da los ist.
Ich kenne es so, dass bei einem Fehler bei einem CAN-Bus- Satz gar keine Beleuchtungsfunktion geht, ein Neustart ( Sicherung der Stromversorgung ziehen ) hilft dann oft weiter und alles funzt wie es soll, ein reiner Blinkerdefekt hat man normalerweise eher bei den alten analogen Modulen ( AFC-Module ), aber möglich ist das auch.
Halloundso,
fahr mal in die Werkstatt Deines Vertrauens und lasse überprüfen ob die AHK im Steuergerät freigeschaltet ist. Wenn nicht => Freischalten, Wenn ja => weitersuchen:(
Halloundso,
fahr mal in die Werkstatt Deines Vertrauens und lasse überprüfen ob die AHK im Steuergerät freigeschaltet ist. Wenn nicht => Freischalten, Wenn ja => weitersuchen:(
Hi,
zwei Punkte zu diesem Vorschlag:
a) der Bekannte der montiert hat war zu diesem Zeitpunkt Meister in einer Audi-Werkstatt und hat angeblich freischalten lassen.
b) irgendwo hab ich gelesen, dass für die Basisfunktionen (also Schluß-und Bremsleuchten, sowie Blinker) keine Freischaltung notwendig ist, sondern nur für die
Komfortfunktionen (also Anzeige z.B. defekte Bremsleuchte am Hänger).
Werde trotzdem mal die Freischaltung überprüfen lassen.
Guats Nächtle.
Günter