Probleme bei einbau der Radlager

  • Moin,


    ich habe bei allen meinen vier ALKO Bremstrommeln die Schrägrollenlager gewechselt. Beim draufziehen der Trommeln auf die Radnabe fingen dann die Probleme an. Die Radlager wollten zum verrecken nicht auf die Nabe. Habe dann abgebrochen und erstmal geschaut ob ich evtl die falschen Lager gekauft habe, aber nein daran lags nicht. Habe dann mit Schieblehre nachgemessen und soweit stimmte das auch mit den alten Lagern überein.


    Habe dann die Trommeln mit Gummihammer auf die Nabe geschlagen und fürchte dass das falsch war. Die Trommeln schleifen zT und ich kann an der Kronenmutter einstellen was ich will, dass geht nicht weg.


    Jetz die Frage:
    Hängt das Schleifen vllt mit den neuen Bremsbacken zusammen die ich ebenfalls alle erneuert habe, oder sind die Radlager schuld an dem Theater? Weil die Trommeln auch recht schwer über die Backen gingen...?


    Bitte um Rat.


    Gruß
    Guido

  • Wie sehr schleifen die Trommeln denn? Wenn das nur ein leichtes Schleifen ist, ist das kein Problem.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Schleifen leicht, würde ich sagen...


    Mir fällt gerad ein, dass ich dieses Zahnstellrad noch garnicht ganz zurück gestellt habe... evtl lag es nur daran. Hatte die ganzen Einzelteile in Terpentin eingelegt und dann gefettet und die Schraube zur Bremsbacken Einstellung auch einmal rausgeschraubt...


    Werde ich morgen mal testen.

  • Halloundso,


    Radlager schleifen normalerweise nicht. Deshalb vermute ich daß das von der Bremse kommt. Ein leichtes Schleifen ist OK. Das Rad darf aber nicht schwer drehen.

    Gruß, Olaf


    Man kann ruhig blöd sein, man muß sich nur zu helfen wissen.

  • Zitat

    dass ich dieses Zahnstellrad noch garnicht ganz zurück gestellt habe... evtl lag es nur daran


    Schätze das wirds gewesen sein. Wie AHD250 schon sagte


    Zitat

    Radlager schleifen normalerweise nicht. Deshalb vermute ich daß das von der Bremse kommt. Ein leichtes Schleifen ist OK.


    Die neuen Bremsbacken hatten sicher mehr Belagstärke, was zu einem größeren Umfang/Gesamtdurchmesser führte, der dann nicht mehr so in die Öffnung der Bremstrommel passte. Die Nachstelleinrichtung sollte grundsätzlich immer vor Demontage der Bremstrommel zurück gestellt werden. Dies kann dann auch ein Klemmen beim Abziehen der Bremstrommel vermeiden. Nach Zusammenbau dann stets über die Nachstelleinrichtung (bei AL-KO ist es die Einstellschraube mit dem Zahnkranz) die Bremse neu einstellen.