Beiträge von GuSel

    Schleifen leicht, würde ich sagen...


    Mir fällt gerad ein, dass ich dieses Zahnstellrad noch garnicht ganz zurück gestellt habe... evtl lag es nur daran. Hatte die ganzen Einzelteile in Terpentin eingelegt und dann gefettet und die Schraube zur Bremsbacken Einstellung auch einmal rausgeschraubt...


    Werde ich morgen mal testen.

    Ok, ich habe über die Kugelmutter alle Seile auf die gleiche Länge eingestellt. Das wird aber auch nur funktionieren wenn das Verhältnis von Seil zu Hülse bei allen Bowdenzügen gleich ist. Die Bowdenzüge für die Hinterachse hat nämlich längere Züge...


    Gruß
    Guido

    Moin,


    ich habe bei allen meinen vier ALKO Bremstrommeln die Schrägrollenlager gewechselt. Beim draufziehen der Trommeln auf die Radnabe fingen dann die Probleme an. Die Radlager wollten zum verrecken nicht auf die Nabe. Habe dann abgebrochen und erstmal geschaut ob ich evtl die falschen Lager gekauft habe, aber nein daran lags nicht. Habe dann mit Schieblehre nachgemessen und soweit stimmte das auch mit den alten Lagern überein.


    Habe dann die Trommeln mit Gummihammer auf die Nabe geschlagen und fürchte dass das falsch war. Die Trommeln schleifen zT und ich kann an der Kronenmutter einstellen was ich will, dass geht nicht weg.


    Jetz die Frage:
    Hängt das Schleifen vllt mit den neuen Bremsbacken zusammen die ich ebenfalls alle erneuert habe, oder sind die Radlager schuld an dem Theater? Weil die Trommeln auch recht schwer über die Backen gingen...?


    Bitte um Rat.


    Gruß
    Guido

    Guten Tag die Herren,


    ich hab mich gerade mal angemeldet weil ich zum Thema "Bowdenzugeinstellung" nichts gefunden habe.


    Der Hintergrund:
    Habe mir einen 2to Tandemanhänger gekauft den ich gerade fast komplett neu aufgebaut habe, auch mit hilfe der Beiträge hier. Sprich: Unterbau angeschliffen und mit 2K EP angestrichen, alle Trommeln zerlegt, neue Bremsbacken rundum, neue Radlager rundum, und zwei der vier Bowdenzüge mussten erneuert werden.


    Wie die ALKO Bremsen eingestellt werden weiss ich und dass ist auch kein Problem.


    Was ich noch nicht weiss:
    Wenn ich die Bowdenzüge an dem "vierpunkt verteiler" angeschraubt habe; wie stelle ich dass richtig ein, so dass an allen vier Trommeln dieselbe Zugkraft anliegt? Und wie ist dann die Zugstange einzustellen?


    Gruß
    Guido