Alko Radbremse öffnen

  • Hallo zusammen,


    bin per Zufall auf euer Forum gestossen und gesehen. Vielleicht kann mir bei euch jemand weiterhelfen.


    Habe einen Humbauer-Anhänger mit Alko-Bremse Typ 1637.


    Letztes WE wollte ich den Hänger umstellen und musste zu meiner Überraschung feststellen, dass eine Bremstrommel sich komplett blockiert hatte. Und zwar nicht, wie ich zuerst dachte durch festklebende Bremsbacken; nein, es muss sich in der Trommel ein Teil gelöst haben, das jetzt alles verklemmt. Man kann nämlich das Rad frei um ca. 10° hin- und herdrehen.


    Nun wollte ich die Radnabe öffnen, weiss aber nicht wie (im Prinzip weiss ich das schon, nur trau ich mich nicht recht).
    Aussen ist ja eine Staubkappe, die man irgendwie abkriegen muss, dann kommt man an eine Radmutter, die die Trommel hält.
    Inzwischen habe ich im inet eine Skizze der Radbremse gefunden, die genau das auch zeigt.


    Aber wie bekommt man die Staubkappe ab ? Abhebeln ? Aber der Wulst, wo man einem Schraubenzieher ansetzen könnte ist sehr dünn, da kommt man kaum drunter.
     [Blockierte Grafik: http://www.bildercache.de/thumbnail/20061130-144041-54.jpg]
    Oder mit dem Hammer rundum bearbeiten ? (da bleibt bloss nicht mehr viel von der Kappe übrig)
    :confused:


    Da das Rad blockiert ist, kann ich ja den Hänger nicht mal zur nächsten Werkstatt/Servicestation schleifen!


    Also, das wäre nett, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, bevor ich mit dem Hammer alles kaputthaue !



    Danke schon mal.
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    es wird Dir nichts anderes übrig bleiben. Die Kappe muß runter. Ich mache das im Normalfall mit einem flachen, spitzen Schraubenzieher. Ich versuche mit diesem Schraubenzieher und einem Hammer den dünnen Rand von der Trommel zu lösen. Wenn ich Glück habe, kann ich die Kappe anschließend wieder zurechtformen. Wenn nicht, muß eben eine neue her. Sind nicht wirklich teuer.
    Ich habe es auch schon geschafft, die Kappe mit einer Wasserpumpenzange runter zu drehen. Geht aber nur ganz selten.


    Viel Glück


    Markus

  • !!! ACHTUNG !!!

    Die Radmutter ist selbstsichernd !!!

    Also nur einmal verwenden (nach abdrehen also neu)
    und die neue mit 280Nm anziehen !!!

    ;) AL-KO Spezialist ;)

  • Hallo,


    das ging ja schnell !!


    Markus: Dann werde ich es doch mal wagen das Ding mit sanfter Gewalt zu öffnen.


    @Grmpf: Ich denke, ich werde nur versuchen die Trommel wieder zu deblockieren, und dann ab in die Werkstatt. Ich hoffe nur ich kriege die Mutter auch auf, aber Hebel ist alles.
    Mal sehen was da rauskommt.


    Auf jeden Fall schon mal Danke für eure Hilfe.
    Grüsse
    Thomas

  • Habe mich heute an die Nabe rangewagt.
    Mit dem grossen Hammer über einen kräftigen Holzklotz die Glocke rundum bearbeitet und siehe da, sie hat sich tatsächlich, ohne grossen Schaden zu nehmen, gelöst!
    Die Radmutter war mit grossem Hebel kein Problem.
     [Blockierte Grafik: http://www.bildercache.de/thumbnail/20061202-181641-64.jpg]
     [Blockierte Grafik: http://www.bildercache.de/thumbnail/20061202-181736-90.jpg]
     [Blockierte Grafik: http://www.bildercache.de/thumbnail/20061202-181816-17.jpg]
    War aber dann doch erstaunt, dass unter der Bremstrommel alles i.O. schien. Kein Teil, das sich gelöst hatte und die Drehung behinderte
    Kann mir also nur erklären, dass das Rad deshalb blockiert war, weil sich eine Bremsbacke mit der Trommel verklebt hatte und man das Rad nur entsprechend dem vorhandenen Bremsbackenspiel bewegen konnte.
    Der Rost in der Trommel könnte darauf hinweisen.
    Mich wundert das aber, da ich bisher nie Schwierigkeiten in dieser Art hatte. Aber im Frühjahr kommt der Hänger dann mal in die Werkstatt zur Kontrolle.


    Auf jeden Fall danke ich euch für eure Tipps. Hat mir sehr weitergeholfen.


    Grüsse
    Thomas