Hallo zusammen,
bin per Zufall auf euer Forum gestossen und gesehen. Vielleicht kann mir bei euch jemand weiterhelfen.
Habe einen Humbauer-Anhänger mit Alko-Bremse Typ 1637.
Letztes WE wollte ich den Hänger umstellen und musste zu meiner Überraschung feststellen, dass eine Bremstrommel sich komplett blockiert hatte. Und zwar nicht, wie ich zuerst dachte durch festklebende Bremsbacken; nein, es muss sich in der Trommel ein Teil gelöst haben, das jetzt alles verklemmt. Man kann nämlich das Rad frei um ca. 10° hin- und herdrehen.
Nun wollte ich die Radnabe öffnen, weiss aber nicht wie (im Prinzip weiss ich das schon, nur trau ich mich nicht recht).
Aussen ist ja eine Staubkappe, die man irgendwie abkriegen muss, dann kommt man an eine Radmutter, die die Trommel hält.
Inzwischen habe ich im inet eine Skizze der Radbremse gefunden, die genau das auch zeigt.
Aber wie bekommt man die Staubkappe ab ? Abhebeln ? Aber der Wulst, wo man einem Schraubenzieher ansetzen könnte ist sehr dünn, da kommt man kaum drunter.
[Blockierte Grafik: http://www.bildercache.de/thumbnail/20061130-144041-54.jpg]
Oder mit dem Hammer rundum bearbeiten ? (da bleibt bloss nicht mehr viel von der Kappe übrig)
Da das Rad blockiert ist, kann ich ja den Hänger nicht mal zur nächsten Werkstatt/Servicestation schleifen!
Also, das wäre nett, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, bevor ich mit dem Hammer alles kaputthaue !
Danke schon mal.
Thomas