Radstellung bei Tandemachse

  • Mahlzeit!!


    Wir haben einen Hapert 2000kg Anhänger neu (22.07.11) gekauft.
    Die Räder stehen auf der linken Seite (Fahrtrichtung) vorn leicht nach innen gedreht, wobei das vordere stärker zu Mitte gedreht ist.
    Auf der rechten Seite stehen die Räder parallel, wobei das vordere 1 cm weiter innen ist.


    Jetzt die Frage!!!


    Ist das so in Ordnung, gibt es dadurch einen erhöhten Reifenverschleiß, Spurstabilität, erhöhter Spritverbrauch usw.
    Welche Werte oder Anordnungen der Räder sind zulässig!!??


    Vorab vielen Dank für Antworten!


    Gruß


    Olaf


    Suche eine Achse von Schlegel MB - 8 für einen Böckmann 750kg Anhänger!

  • Die leichte Drehung nach innen ist bewusst so konstruiert, um eine besser Spurstabilität zu gewähren.


    Lies dazu vielleicht einfach mal kurz hier rein:
    https://anhaengerforum.de/forum/thread/3780

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Danke für die schnelle Antwort,


    hatte vorher das Thema auch schon gelesen.


    D.h. auf der rechten Seite, wo die Räder parallel laufen, müssten wenn möglich, Diese eingestellt werden???


    Kann die Drehung eingestellt werden? da auf der linken Seite das vordere Rad weiter nach innen gedreht ist!


    Haben um 15.30 Uhr einen Termin beim Händler!!

  • Da kann man normalerweise keine Spur einstellen, wenn links ungleich rechts ist, hört sich das für mich wie ein Fehler an.


    Ein cm weiter innen kann schon mal vorkommen, aber eine Seite nach innen gedreht und die andere nicht hört sich komisch an.