Hallo,
ich suche 2051er oder, wenn Montage möglich?? sogar 2361er Radbremsen für eine Alko B 850-10 compact Achse mit zGG von 750kg.
Würde gern bis 195R15 aufziehen. Lochkreis noch egal
Im Tausch hätte ich fast neue, gut abgelagerte 1637er
Gruß Rik
Hallo,
ich suche 2051er oder, wenn Montage möglich?? sogar 2361er Radbremsen für eine Alko B 850-10 compact Achse mit zGG von 750kg.
Würde gern bis 195R15 aufziehen. Lochkreis noch egal
Im Tausch hätte ich fast neue, gut abgelagerte 1637er
Gruß Rik
Mal abgesehen davon, daß ich die Möglichkeit des Umbaus bezweifel, würde ich das nicht machen.
Wenn der gleiche Anhänger ( Aufbaugewicht ) auf die Achse bei gleichbleibender Auflaufbremse belibt, wirst Du ein Problem beim Bremsen bekommen.
Die STEMA Mülleimer aus dem Baumarkt haben das gleiche Problem bei der 850 kg Achse, weil der Aufbau zu leicht ist.
Hier kann die Auflaufbremse nicht exact arbeiten und der Anhänger neigt seehr zum Blockieren der Bremse. Das wird Dir auch sicher passieren, weil hier auch kein Einstellen etc hilft.
Dafür gibt es Bremsberechnungen, wo alles aufeiander abgestimmt sein soll und muß.
LG
Micha
Hallo Micha,
die 2051 sind erst mal kein Problem, gibt es neben der 1637er original auf der B-850er Achse. Meine Frage, passen die 2361er ohne große Anpassung und sind sie Zulassungsfähig.
Möchte ich größere Räder, komm ich gerade wegen der [definition='1','0'][/definition] nicht um größere Bremsen herum. Das Blockieren interessiert hier keinen, maßgeblich ist die Hebelkraft (Radius des Rades) der auf die Bremstrommel wirkt.
Gruß Rik
Hi,
hast Du schon mal (über den Fachhandel?) bei ALKO angefragt? Wenn es bezahlt wird, ist normalerweise alles technisch machbare möglich. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass das teurer wird als eine neue Achse. Die B850 mit 1000 kg Achslast und 2051 Bremse (Rad-Ø bis 64,2 cm nach meiner Tabelle) kostet doch eh nicht so teuer. Die 2361 habe ich an der kleinen Achse noch nie gesehen. Wenn Du es bezahlst, ist es aber sicher möglich. Dann kannst Du LKW-Reifen aufziehen.
Die Bremskraft, die über Hebel-, Rad-Ø, Brems-Ø, usw. in der [definition='1','0'][/definition] ermittelt wird ist nicht allein für die Zulassung ausschlaggebend. Es ist tatsächlich so, dass in der Berechnung die Stabilität (Überschwingen der Regelung => z.B. Rad blockiert) der Bremskraftregelung untersucht wird.
Gruß
Gerhard
Wenn´s eh nicht von Interesse ist ob die Symbiose dann funktioniert oder nicht ( blockierende Räder etc. ), verstehe ich die Frage nicht.
Dann schweiß den Scheiß doch dran und gut ist.
...ztztztz
Out of this Thema
warum regst Du Dich so auf, ist doch seine Bremse
außerdem wird da nix geschweisst, Alko ist geschraubt
Mani,
nö klar, man sei bemüht um Hilfe, schreibt die Probelme auf, und als Antwort vom Fragesteller kommt " ...interessiert keinen Menschen "
Wenn´s der Mod auch für gut hält, brauch ich auch nix mehr zu Schreiben,...
Das die geschraubt werden weiß ich auch, aber es es spielt doch anscheined eh keine Rolle gem. Fragesteller ?!
N8
Micha
... Ich glaube, er wollte einfach nur größere Räder...
Gerhard