DDR Anhänger "Vagabund" Textima Zittau

  • Ein nettes Hallo in die Runde der "Anhängerverrückten"... :heileuch:
    Ich möchte mich kurz vorstellen.....
    Mein Name ist Henry, bin 50 Jahre alt und wohne in Leipzig.
    Und nun habe ich gleich eine ganz (für mich) wichtige Frage auf dem Herzen.....
    Wer von Euch kann mit den (wenigen) Daten meines Anhängers etwas anfangen?
    Typ: Vagabund
    Hersteller: VEB Textima Zittau
    Baujahr: 1962
    Meine Fragen: Wieviele von diesen Anhängern wurden "produziert"?
    War das ein "Wohnzeltanhänger" oder Lastenanhänger?
    Was wäre das Teil noch wert (wenn im Originalzustand)?
    Was ich bisher herausgefunden habe ist, dass wohl damals die Felgen und
    Bereifung vom IWL "Berlin".... Respektive "Troll" verbaut wurden.
    Sooooo..... Und wer weiß nun "MEHR!"??????
    DANKE,


    Higgins (Henry)

  • SORRY für die vielen
    [h=1]Hieroglyphen......[/h]welche sich in meinen Text "eingeschlichen" haben!
    Ich hoffe, dass trotzdem jemand Antworten auf meine Fragen hat!!!!

  • Hi Henry und willkommen bei den Anhängerverrückten!


    Ich versuch mich mal an ner Reintext-Übersetzung:


    Also als erstes wäre vielleicht auch mal ein Foto von deinem Schätzchen nützlich - denn Google spuckt ja nun wirklich nicht viel aus mit den Daten ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Tjaja,
    die olle Tante Google hat auch keine Antworten auf meine Fragen ;(
    Ich werde dann wohl die kommenden Tage mal ein paar Fotos machen....
    Vielleicht weiß ja dann jemand etwas über diesen Anhänger.

  • Hallo Higgins,


    ich will versuchen mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen.


    Der Hänger stammt vom VEB Textilmaschinenbau Zittau:--> das ist NICHT gleichzusetzen mit dem VEB Kombinat Textima Karl-Marx Stadt.


    Der VEB Textilmaschinenbau Zittau ist nämlich hervorgegangen aus der Zittauer Maschinenfabrik und war einer der größten Maschinenlieferanten für die Textilindustrie der DDR. Für den Maschinenbau selbst waren dann wiederum viele Zulieferunternehmen in Zittau und der Umgebung tätig.


    Laut Wikipedia und einiger anderer Liste, ist der VEB Textilmaschinenbau Zittau nicht als Teilbetrieb in das VEB Kombinat Textima Karl-Marx Stadt eingegliedert worden.


    Nachfolgeunternehmen des VEB Textilmaschinenbau Zittau ist wohl die aktuell die Benninger AG Uzwil aus der Schweiz die Ende 2007 die Küsters Textile GmbH übernommen hat.


    Zitat aus Unternehmenportait:


    "Seit mehr als 145 Jahre werden in Zittau Maschinen für die Textilindustrie hergestellt. Hervorgegangen ist Küsters Textile GmbH aus der Zittauer Maschinenfabrik und dem Geschäftsbereich Küsters Textile der Eduard Küsters Maschinenfabrik GmbH & Co. KG in Krefeld. Damit wird die Tradition im Dreiländereck zwischen Deutschland, Polen und Tschechien konsequent fortgeschrieben. "


    Quelle :http://www.benninger.ch/untern…bh/kuesters-textile-gmbh/


    Für weitere Recherchen deinerseits wäre das dann wohl der beste Auslaufpunkt; eventuell gibt es ja dort ein Archiv mit genaueren Informationen.


    Nach meinen Kenntnisstand (nach umhören unter Kollegen) soll der Typ Vagabund nur bis 1966 produziert worden sein.


    Eventuell kann ich noch etwas rausbekommen wenn du einen Scan der Papiere vom Hänger (natürlich anoymisiert) einstellen könntest.


    Ich hoffe das hilft ein wenig für's erste


    Beste Grüße
    Drtesa

  • Hallo Drtes,


    erst mal vielen herzlichen Dank für Deine Informationen! (So wünscht man sich das in einem Forum ;)
    Originalpapiere habe ich leider nicht mehr.... SCHADE.
    Aber das originale Typenschild ist vorhanden. Vielleicht bringt das etwas "Licht in`s Dunkel".
    Ich werde mal weiter recherchieren und vielleicht "hörst" Du noch das Eine oder Andere und lässt
    mir weitere Infos zukommen.
    Nochmals ein großes DANKESCHÖN,
    Higgins

  • ODER.....
    .... hat jemand von Euch Interesse an dem "Schätzchen"???
    Wir haben heute gemerkt bzw. festgestellt, dass dieses gute
    Stück im Moment nicht zu seinen derzeitigen Aufgaben passt ;(
    (Schüttgüter und ähnliche Sachen für einen Gartenumbau transportieren).
    Es wäre doch jammerschade, wenn so ein Stück Kulturerbe dermaßen
    "missbraucht" würde, oder?
    Ich würde ihn auch gern gegen einen gut erhaltenen HP 400 oder
    ähnlichen Anhänger tauschen.
    Bei Interesse einfach melden.
    Gruß,
    Higgins

  • Hallo Higgins,


    auch wenn ich dieses Modell nicht kenne: Vom Aufbau her ist das ganz eindeutig ein Wohnzeltanhänger (ähnlich Klappfix/Camptourist). Zum Lastentransport ist der definitiv ungeeignet. Auch scheint der mir noch ganz gut beisammen zu sein. Ich begrüße die Idee, den zu erhalten. Biete ihn doch mal bei www.w311.info an, wenn du ihn hier nicht los wirst. Oder bei www.omoma.de.


    Auch einen HP400 würde ich nicht für Schüttgüter und Baustofftransporte hernehmen. Eine Zuladung von ca. 385 kg ist mit ein paar Schippen Kies schnell überschritten. Das kann ein billiger Hoppelkasten aus dem Baumarkt besser, der schleppt mal locker das Doppelte weg - und den kannst du hinterher notfalls ohne Gewissensbisse wegwerfen.


    Viele Grüße
    Dirk