LED Lampen für Bastei 1

  • Moin Jungs
    Gibt es eigentlich LED Glühlampen für das Licht, Bremslicht, Blinker für den Bastei 1? Die Anfrage deswegen da mein Defender auf zusätzlich Beleuchtung sehr empfindlich reagiert und ich derzeit keine Lust habe an meinen Lichtschalter noch zwei Relais einzubauen.
    Weiterhin habe ich eine Anfrage. Wenn ich die originalen Rückleuchten mit neuen im Handel üblichen Rückleuchten tauschen will muß da die Nebelrückleuchte mit funktionieren??

    mit freundlichen grüßen jossidd



    früher Bastei 1 Baujahr 1982 jetzt Bürstner Scala

  • Es gibt eigentlich nichts was es nicht gibt...


    Ich habmal relativ einfache LED-Komplettleuchten geshen, die hätten mir sogar gefallen,
    allerdings hat mich dann der Preis abgeschreckt.Die hatten nur Rücklicht, Blinker, Bremslicht.

    Diese hier:
    [http://www.anhaenger-beleuchtu…28b91a5bf48b56e1a92632a39]
    hätten sogar die passenden Maße für den Bastei...


    Damit hätte sich dann auch die Frage erledigt, ob alles funktionieren muss, was angebaut ist.
    Ich persönlich bin der Meinung: JA. Habs auch bei meinem Hängerumbau so gemacht.
    Was der Gesetzgeber dazu vorschreibt, weiß ich alledings nicht, aber hier im Forum gabs schon mal was
    zu dem Thema.

  • Hallo


    es gibt z.B. bei Conrad LED Glühlampen, sind aber alle ohne E Prüfzeichen und somit nicht erlaubt


    da dein Hänger vor Bj 1991 ist braucht er keine NSL, wenn allerdings in der Lampe eine drinn ist, muß sie auch funktionieren, alles was dran ist muß auch gehen


    bei LED brauchst aber welche mit Vorwiderstand oder mußt selber einen dazu bauen, sonst geht die Blinkerkontrolle nicht


    Gruß Mani

  • Das mit dem Widerstand der LED Lampen dachte ich das ich diesen nur am Zugfahrzeug machen müßte wegen Blinkgeber aber am Wohnwagen? Wenn es welche gäbe die passen wäre es mir egal ob erlaubt oder nicht:kapitulier:. Beim Tüv könnte man ja wieder die originalen einbauen
    Das mit der Nebelschlussleuchte habe ich verstanden.:danke:

    mit freundlichen grüßen jossidd



    früher Bastei 1 Baujahr 1982 jetzt Bürstner Scala

  • Jossidd, ganz so einfach ist das nicht:


    Es ist eine Funktionskontrolle mindestens der Anhänger-Blinkleuchten vorgeschrieben. Das heisst, wenn ein Anhänger am Haken ist und mit blinkt, wird i. d. R. eine zusätzliche Kontrolleuchte aktiviert. Das geschieht, indem die Stromaufnahme der Glüh(!)lampen erfasst und ausgewertet wird. Beim Umbau auf LED fehlt diese zusätzliche Stromaufnahme und muss (irrsinnigerweise) durch Widerstände nachgebildet werden. Bei moderneren Fahrzeugen mit Lichtsteuergerät werden auf diese Weise auch das Bremslicht und die Schlussleuchten überwacht. Diese Widerstände werden der LED-Schlussleuchte parallel geschaltet und sie werden im Betrieb ordentlich heiss. Gibt's z. B. hier: [http://www.anhaenger-beleuchtung.de/index.php?list=KAT28]. Alternativ kannst du Schlussleuchten mit eingebauten Lastwiderständen verwenden, da ist die gestalterische Auswahl aber begrenzt.


    Ohne wirksame Funktionskontrolle wird ein Prüfer, der es genau nimmt, keine Plakette erteilen.


    Nicht zugelassene LED-Leuchtmittel in eine reguläre Schlussleuchte einzusetzen ist bedenklich. Dadurch erlischt die Betriebsgenehmigung des Fahrzeuges und somit der Versicherungsschutz. Es muss nur jemand einen Unfall bauen und hinterher behaupten, er habe deinen Blinker / dein Bremslicht oder was auch immer nicht erkennen können. Dann zahlt nicht mal deine Haftpflicht.


    Durch die Lastwiderstände wird übrigens die Elektrik deines Zugfahrzeugs genauso belastet wie durch Glühlampen, aber irgendwas ist ja immer... ;)


    Die von dir verlinkten Leuchten finde ich überigens, naja, Geschmackssache am Bastei. Aber vielleicht sehen sie real ja etwas netter aus als auf dem Bild.


    Viele Grüße
    Dirk

  • OK. Werde wohl dann doch meinen Lichtschalter auf Relais Basis umbauen nicht das ich mal im dunklen stehe:ohmann:

    mit freundlichen grüßen jossidd



    früher Bastei 1 Baujahr 1982 jetzt Bürstner Scala

  • Ist halt keine Krankheit beim Defender. Der Schalter ist so primitiv aufgebaut das die Kontakte bei längeren WW fahren weg schmoren. Deshalb die Frage wegen den LEDs.
    Also werde ich zwei Relais dazwischen schalten wie es andere auch schon gemacht haben dann hält er das auch aus.

    mit freundlichen grüßen jossidd



    früher Bastei 1 Baujahr 1982 jetzt Bürstner Scala