Multifunktionsanhängerle (Sport, Camping)

  • Hallo zusammen,

    ich grüble zur Zeit über den Umbau eines Anhängers nach und bin dabei auf dieses Forum gestoßen.
    Ich brauche einen Anhänger, mit dem ich Fahrräder, Campinggepäck und zu allem Überfluss noch ein paar Wildwasserkajaks transportieren kann.
    Zur Zeit erledigt das klaglos mein alter Heinemann, der Platz darin/darauf wird nun aber ein wenig knapp.

    Main Auto darf 600 kg ungebremst ziehen, Ladung hab ich etwa 250 - 300 kg. D.h. Der Anhänger darf also etwa 300 kg schwer werden. Die ganze Konstruktion sollte nicht höher als 140 cm werden, eben weil oben noch Kajaks draus sollen und das gesammte Trumm mit den Booten nicht höher als das Zugfahrzeug (Kangoo) werden soll.

    Meine Idee sieht folgendermaßen aus: Ein gebrauchter Plattformanhänger oder ein Motorradanhänger (Schienen entfernt, Bodenplatte drauf). Plattform Länge ca 180 – 220 cm, Breite zwischen den Radkästen: ca. 120 cm). Dazu versuche ich mal hier eine Skizze einzustellen:


    anhaenger1.jpg


    Über der Achse würde ich einen selbstgebauten „Koffer“ montieren (Je nach Anhängergröße ca 100 – 120 cm lang, Fahrzeugbreit und 90 -100 cm hoch. Davor und dahinter jeweils Platz für die querstehenden MTBs und auf dem Dach des Koffers eine Reling für die (kurzen) Kajaks.

    Nun meine Fragen: Hat jemand Erfahrung mit dem Bau eines kleinen „Koffers“ (der eine Dachlast von max. 100 kg aushalten kann?).
    Reicht es, sowas mit Siebdruckplatten und Aluwinkeln zusammenzutackern oder sollte ich mir einen Rahmen für den Koffer aus Stahlrohr schweissen lassen?

    Zum Thema TÜV entnehme ich den Beiträgen, dass man vor Baubeginn die Pläne mit denen mal kurz diskutieren sollte, das scheint mir plausibel.

    Vielen Dank allen zukünftigen Tippgebern. Versprochen, dass ich bei Realisierung das Ergebnis hier poste!

  • Hi,

    theoretisch geht eine verschraubte Holzkonstruktion ohne Rahmen, ich würde Dir aber einen empfehlen, um Leermasse zu sparen. Der Rahmen muss nicht unbedigt aus Stahl sein, es ist aber der gutmütigste Werkstoff. Die Konstruktion des Rahmens kann auch geschraubt sein.

    Gruß
    Gerhard

  • Hallo Gerhard, danke für die Antwort.


    Inzwischen hab ich weiter recherchiert und bin auf etwas gestoßen:
    verschluss.jpg


    Wie nennt man einen solchen Verschluss und weiss jemand, wo man sowas bekommt? Echt schwer zu googlen, wenn man die Bezeichnung nicht weiss!
    Sind vier solcher Teile geeignet einen Koffer auf einem Plattformhänger sicher zu fixieren und als "Ladung" durchgehen zu lassen?

  • Hm.


    Denke schon, dass das durchgeht. Auf alle Fälle wären z.B. 4 kurze Spanngurte an den Ecken, durch einen festen Bügel (?) sicher Ladung.


    Gruß
    Gerhard

  • meinst du die fahrräder passen wirklich quer auf den anhänger? Mein fahrrad (ich habe ein Mounttainbike) hat ca. 180cm längen und etwas über 1 meter höhe! Vielleicht kannst du auch die Räder in den Koffer stellen!?!

  • ...ja, beim Querstellen ragen die MTBs linbks und rechts raus (wie auch beim Transport mit dem Heckträger beim KFZ), bei einer anvisierten Plattformbreite von ca 130 cm allerdings (laut Plan) nicht über die Kotflügelbreite.
    Zweite Option ist, die MTBs mit ausgebautem Vorderrad auf einen Ständer zu setzen.


    Den Koffer so zu bauen, dass ALLES reinpasst (also auch Fahrräder längs), habe ich mir abgeschminkt, denn ich glaube, die Selbstbau-Variante wird zu schwer. Dann würde ich mir lieber gleich so was holen wie den Brenderup Cargo 2205 (allerdings ist mir der für einen Hänger, den ich dreimal im Jahr brauche, zu teuer. Als Budget habe ich mir max. 999,99 Euro gegeben ;)

  • Was lange währt.... ist fast fertig.
    Nachdem mein Projekt ein paar Monate auf Eis lag, hier ein paar Fotos vom aktuellen Zustand:
    Die Basis ist ein gebrauchter Motorradanhänger 220x115cm Rahmen. Der Kasten ist 140 cm lang, Siebdruckplatten sind 6,5 mm stark, stellenweise verstärkt. Der Deckel wiegt ca. 25 kg, der Kasten ca 60 kg, bleiben mir über 350 kg Zuladung.


    Vor und hinter den Kasten kommen die Mountainbikes quer (die großen mit ausgebautem Vorderrad).
    Der TÜV hat mir versprochen ;-), dass die Zulassung in Ordnung gehen wird. Jetzt fehlt noch das Feintuning: Griffe, Schlösser, Dichtmassse in die Ritzen.


    Im kommenden Frühjahr dann vielleicht ein paar Bilder vom Hänger in Aktion.

  • respekt. sieht zugegebenermaßen etwas eigenwillig aus aber wenns deinen zweck erfüllt...


    bilder nich vergessen ;)

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • ...zwei Urlaube und zahlreiche Alpenpässe später....


    Um das hier mal abzuschließen noch folgende Bemerkungen und zwei Fotos:


    TÜV: Eintragung kein Problem...warum macht man sich eigentlich Gedanken? Der TÜVler war fast schon ein wenig desinteressiert...


    Eine Kartusche Sicaflex später ist der Kasten auch wirklich dicht. Das Schloss im Aludeckel macht das ganze zum Schließfach auf dem Campingplatz, dank Heckstützen lässt sich das Teil im Stand auch "beklettern" um in die Tiefen des Kastens vorzustoßen.


    Fazit: ...passt!




    IMG_3948.JPG


    IMG_3947.JPG

  • passt doch..nun brauchst nur nochmal nen vernüftiges zugfahrzeug :tongue::biggrins:

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(