Auflaufeinrichtung nach Prüfnummer raussuchen .....

  • Hallo Leute,


    hab mir grad einen Anhänger mit Unfallschaden gekauft. Der Vorbesitzer war so clever, die vebogene Auflaufeinheit abzubauen und nach Ostblockland zu schicken, damit die diese wieder grade klopfen. Jetzt hab ich den Anhänger halt (gottseidank) ohne die gerichtete AE erhalten. Dadurch hab ich natürlich auch kein Muster. Was ich habe, ist der Eintrag im Brief und das Wissen, dass die AE von unten montiert war, was man an den Befestigungen noch sieht.
    Der Eintrag im Brief lautet:
    AUFLAUFBR: EG- PR.- NR: 361- 090- 92; RADBR: EG- PR. NR: 361- 311- 83.
    ZU G: M. NACHGERÜSTETEN SCHWINGUNGSDÄMPFERN U. ANTISCHLINGEREINRICHTUNG.


    Wie kann ich anhand dieser Prüfnummer die passende AE mit Antischlingervorrichtung finden?


    Habe bisher nur eine gefunden, die von unten montiert wird, die ALKO 251-S. Weiss aber leider nicht, ob die Prüfnummer übereinstimmt.


    Die Achsen sind übrigens Schlegl SKB-14.


    Der Anhänger hat ein zGG 2500 und eine 100km/h Zulassung. Wieviel muss mein Zugwagen an Leergewicht bringen, damit ich die 100er Zulassung nutzen kann? Habe dazu auch widersprüchliche Angaben bezüglich ABS gefunden. Am anfang, als die 100er -Zulassung noch fahrzeugbezogen war, musste das Zugfahrzeug ABS haben. Gilt das immer noch? Mein alter 78er- Dodge- Van hat das nämlich nicht. Falls es nämlich ohne ABS ginge, würde ich den Anhänger ablasten lassen. Allerdings hat mein Benz zwar ABS, aber wohl nicht genügend "Masse".


    Danke schonmal Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Das Zugfahrzeug muss auf jeden Fall ABS haben.


    Das Zugfahzeug muss mindestens 2272,72kg leer wiegen; 2083,33kg wenn die Antischlingerkupplung ISO 11555-1 erfüllt: http://www.tuev-nord.de/de/100kmh-Zulassung_2618.htm


    Ist die Auflaufbremse denn weggekommen? Wohin wurde die denn geschickt? Wenn sie zur Reparatur geschickt wurde, wo ist sie hin?

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Hallo


    wenn die Achsen Schlegel sind, dann ist die AE auch von denen


    hier im Shop gibts aber nur die kleinere, mußt halt mal Frank fragen ob er Dir die andere auch besorgen kann, ansonsten direkt bei Schlegl, dort sind se aber vermutlich um einiges teurer


    ABS ist Pflicht für 100er Zulassung


    Gruß Mani

  • Dank euch schonmal.
    Das mit dem ABS konnte ich jetzt auch nachlesen, geht also nicht mit dem alten Ami. Mitm Daimler sollte es gehn, aber das klär ich später, da wechsle ich eventuell nochmal das Fahrzeug in ein stärkeres und damit schwereres Modell.


    @Mani: wie du sagst, wenn Schlegl- Achsen, dann sollte auch eine Schlegl- AE drauf sein. Nur hab ich eben keine gefunden, die von unten montiert wird. Aber werde den Frank mal anfunken bzw. vielleicht meldet er sich ja hier noch. Müsste mit der eingetragenen Nummer ja zu finden sein. Ich schau schon selber an jedem geparkten Anhänger, ob die Nummer übereinstimmt.


    TheBlackOne: danke für deine Berechnungen. Wie das mit der AE damals gelaufen ist, weiss ich ja selber nicht so genau. Der Vorbesitzer hat gesagt, dass ein Kollege diese mitgenommen hat zur Reparatur. Jetzt liegt das Teil irgendwo in Ungarn oder Polen oder sonstwo. Er versucht jetzt, dass das Teil irgendwie zurück kommt. Entweder repariert, oder mindestens als Muster für die neue. Ich vermute mal, dass diese ordentlich beschädigt war, wenn ich mir die abgesägten Zugholme anschaue.....


    Naja, wird schon werden.......


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Mani hat fast immer Recht, aber ich habe schon einige Anhänger gesehen, bei denen die Hersteller von Achsen und Auflaufeinrichtungen eben nicht gleich waren :rolleyes:


    Die meisten AE kann man auch unter der Deichsel montieren, bei ALKO gibts verschiedene Ausführungen wegen der Handbremshebel.


    Die Schlegl-Achse sollte Knott Radbremsen haben, damit kannst du fast alles kombinieren.

  • Hallo


    Frischling hat natürlich auch recht, daran hatte ich auch schon gedacht, das ne Knott AE nehmen kannst


    allerdings ist die auch ned günstiger, und du brauchst zusätzlich ne neue [definition='1','2'][/definition], falls der TÜV sich anstellt, und ne technische Änderung der Papiere, die auch Geld kostet, somit ist unterm Strich die Schlegel AE günstiger, vor allem weils die ja immer noch gibt, wäre was anderes wenns ein Typ wäre der nicht mehr gängig ist, dann wäre die Knott auf jeden Fall die Alternative


    die reparierte AE würde ich nimmer montieren, wer weiß was die damit angestellt haben, das wäre mir zu unsicher, wenn sich da 2,5 t selbstständig machen


    Gruß Mani