Zugkugel zum Rangieren für die Abschleppöse?

  • Moin,


    gibt es eine Zugkugel bzw. Kupplungskugel die ich vorne in die Abschleppöse / Mutter für die Abschleppöse montieren kann, um damit mit dem PKW vorwärtsfahrend, den Anhänger rückwärts rangieren zu können?


    Gruß
    chris1E

  • Ich habe so was noch nirgends gesehen. Gibt es wohl wenn nur als Eigenbau.


    Grundlage z. B. so was: [http://kleinanzeigen.ebay.de/a…nhaengerkupplung/11201556] und dann a) Gewinde draufschneiden lassen oder b) Gedöns abflexen und dann das Gewinde zum Einschrauben anschweißen.


    Bedenke aber, dass die Abschleppöse nur auf Zugkräfte ausgelegt sein dürfte! Stützlast ist vermutlich keine vorhanden (leerer Anhänger oder mit herunter gelassenem Stützrad) und auch bei Schubkräften wäre ich sehr vorsichtig.

  • Hi,

    es gibt Kugeln mit Gewinde zum befestigen an der Ackerschiene. Wenn das vom Platz hinhaut und durch den Bügel passt...
    Wirklich stabil ist das aber nicht. Ich habe an meinem Auto vorne auch eine Rangierkupplung. Allerdings habe ich dafür eine Verstärkung unter der Stoßstange angebracht.

    Gruß
    Gerhard

  • Hallo


    so Kugeln gibts beim Campingzubehör, für die WW Fahrer die eh ned rangieren können


    so a Ding ist aber müll, weils seitlich an Rahmen geschraubt wird und dadurch brauchst schon sehr breite Wege um des nutzen zu können


    übe einfach das rückwärtsfahren, dann kannst Dir so Spielzeug sparen, wer es rückwärts nicht kann, kann es vorwärts meist genauso wenig, weil einfach das Gefühl fürs lenken fehlt, da hilft nur üben


    wenn die Kugel rechts vorne hinschraubst, siehst zwar links schön vorbei, dafür siehst nicht was hinten rechts alles übern Haufen fährst, wenn se links hinbaust, sieht erst recht nix


    da ist Rückwärts viel besser, da siehst beide Seiten im Spiegel gleich gut


    Gruß Mani

  • Gerhard,
    kannst Du mir Bitte mal ein Foto von Deiner vorderen AHK und der Verstärkung schicken! Vielleicht kann ich da ja noch etwas lernen! Die Kugel von der Ackerschine kenne ich, die wollte ich aber nun doch nicht in die einschraubare Abschlepöse montieren.


    Manni,
    Es gibt schon mal enge bzw. kurze Wege oder Plätze, da wäre das ganz gut! Zum Beispiel wenn ich den Anhänger nur zum Abstellen die letzten Meter mit dem PKW schieben kann. So ein Gespann kann schon ganzschön Lang sein (5m PKW + 8m x 2,5m Anhänger= 12m!) und der Platz zum rangieren ist meist knapp.
    Mittig wäre schon besser.
    Im Campingzubehör habe ich noch nix gefunden!


    Mit der Sicht ist es Rückwärts aber nicht besser Manni!
    Nur bei Geradeausfahrt bei den Außenspiegeln.
    Meistens muß ich aber um die Kurve und da siehste nix auf der Außenseite vom Anhänger.


    Gott sei Dank gibt es mittlerweile Kammeras, die helfen einem ganz gut, wenn man alleine unterwegs ist.


    Gruß
    chris1E

  • Zitat

    Meistens muß ich aber um die Kurve und da siehste nix auf der Außenseite vom Anhänger.


    wenn im Spiegel nix siehst, dann siehst auch so nix, bzw nur eine Seite,


    mein Gespann ist sogar 13m lang, aber ich bin noch nie auf die Idee gekommen mir deswegen vorne ne Kupplung hin zu bauen, weils einfach so gut wie nix bringt, aber das wirst dann schon merken


    wenn Du so nix siehst
    ahkv1.jpg


    dann siehst so auch nix


    ahkv3.jpg
    und so auch nur eine Seite, von der andern dafür auch nix


    ahkv2.jpg


    außer das mehr Platz brauchst, hast garnix gewonnen


    ich hab früher auch oft mit der Schnauze die Hänger der Fernfahrer an die Rampe geschoben, aber auch nur, weil ich erstens hinten keine AHK hatte am 7,5er und weil der Hof einfach total klein war, und mein 7,5er halt doch etwas kürzer als die großen war, aber gesehen hab ich deswegen auch ned mehr, ohne Einweiser ging das auch ned


    Gruß Mani

  • Danke Manni,


    für die Skizzen und den Link. Nur haben die anscheinend das nicht mehr im Programm.
    Werd wohl mal Anrufen.


    Gruß chris1E

  • Hi,

    evtl. ist es nicht ganz genau das was Du suchst. Die Stoßstange ist aus Stahl und ich habe von hinten einfach eine Platte zur Verstärkung angebracht. Diese Platte wird durch Streben abgestützt, die mit dem Fahrzeugrahmen verschraubt sind. Allerdings ist es halt keine Kugelkupplung.
    Für den Dreiachsanhänger benötige ich beim Rangieren vorne etwas weniger Platz für das Auto. Außerdem kann ich um die "Beifahrerecke" den Anhänger auf etwa +/- 2 cm mit einem Zug um eine Ecke positionieren. Rückwärts benötige ich dafür meist einige Korrekturzüge.

    Gruß
    Gerhard

  • Danke Gerhard,


    ja da kann Manni noch so die Nase rümpfen, da wo kaum Platzvorhanden ist geht doch nix über vorwärts schieben, da der Drehpunkt der Achse näher an den Drehpunkt des Kugelkopfes heranrückt.


    Mittig ist wirklich sehr gut! Du hast ne Ringöse und ne sehr leichte Deichsel, da habe ich aber noch die Stützlaßt. Mal schauen ob mir im Sommerurlaub ne Lsg. einfällt. Das geht mit nem normalen PKW so leider nicht.


    Den Kugelkopf der Ackerschiene brauche ich gerade für die Deichselhalterung des PKW-Fahrradträgers :biggrins:, ich kann ja mal schauen ob der in die Zugöse paßt.


    Gruß chris1E

  • ... im Ernst: Es stimmt schon, dass das umhängen nach vorne manchmal ein bischen nervig ist. Aber wenn hier vor meiner Einfahrt Autos kagge parken, ist es wirklich eng. Dann muss man mit 1-2 cm am Heck des Parkers vorbei und 2 bis max. 5 cm zum Randstein einhalten beim um die Kurve schieben. Mit dem Auto kann ich aber keine großen Lenkbewegungen machen, weil die Straße nicht mehr breiter als 2,5 m ist.
    Dann mach ich halt vorn fest...

    Gruß
    Gerhard

  • Hallo


    Bei der Kirmes (Schaustellern) ist es auch üblich Anhänger auf die Spitze zu nehmen um sie auf Engen Raum zu Rangieren. So Abwegig ist die Idee dann wohl nicht.


    Gruß

    Wir sollten uns auf unser Kerngeschäft zurückziehen, Grillen und Fortpflanzen (Dieter Nuhr)


    STVO
    §19 Bahnübergänge
    (1) Schienenfahrzeuge haben Vorrang

  • Hallo


    Bei der Kirmes (Schaustellern) ist es auch üblich Anhänger auf die Spitze zu nehmen um sie auf Engen Raum zu Rangieren. So Abwegig ist die Idee dann wohl nicht.


    Gruß



    ... stimmt, sind ja auch "Rummelkutscher" :duck:


    :kapitulier::anstoss:

  • Hallo


    ... stimmt, sind ja auch "Rummelkutscher" :duck:


    :kapitulier::anstoss:



    Hmmm wenn du das so siehst, also ich stehe bei meinen 700m auch lieber auf der Spitze als die Blind zu Rangieren aber dafür habe ich dann ja auch meine Funkfernsteuerung :P

    Wir sollten uns auf unser Kerngeschäft zurückziehen, Grillen und Fortpflanzen (Dieter Nuhr)


    STVO
    §19 Bahnübergänge
    (1) Schienenfahrzeuge haben Vorrang