Material der Seitenwände bei Pferdeanhängern

  • Hallo zusammen,

    Ich muss so wie es derzeit aussieht, die Seitenwand meines Humbaurs erneuern.

    Auf Nachfrage im Werk würde die Seitenwand 800€ kosten. Dies scheint mir aber für eine 214*125cm Platte arg teuer.

    Jetzt wollte ich mich mal auf die Suche machen, aber scheitere schon an der Definition des Materials.

    Es ist keine Siebdruckplatte, jedoch aus Holz (Pressspann??) und innen weiß beschichtet, außen in grau. Es ist auch keine Trespa Platten, da ja aus Holz.

    Kennt einer den genauen Begriff dieser "Holzplatte"?

    Siebdruckplatten sind wesentlich massiver bzw. schwerer...

    Hat einer einde Idee??

  • Vielleicht auch eine Polyplatte: innen und außen Polyester, in der Mitte ein Holzkern ?


    Die Vollpolys bestehen in der Regel nicht nur aus Kunststoff, sondern haben einen Holzkern zur Stabilisierung, das hatten wir hier im Forum schon öfters.


    Wenn es Holz (Plywood) wäre, dann müsste es so schwer sein wie eine Siebdruckplatte ( Bodenplatte ), das ist das gleiche Material, nur glatt beschichtet, wasserfest verleimtes Sperrholz eben.

  • jedenfalls würde eine genauere bezeichnung des hängers, die angabe des ungefähren alters sowie ein bild ungemein helfen, das material zu identifizieren. :pfeif:

    Groetjes, der Uli

  • Das müsste ne 18mm starke 12-Schicht Multiplexplatte sein, meist aus finnischer Birke!
    Kann aber bei Humbaur auch mal weniger Schichten haben, die haben mal ne Zeit lang mit 7 Schichten gearbeitet, aber die genauen Baujahre kenn ich da auch net. Natürlich braucht deine Platte wieder ne Kunststoffbeschichtung. Und wenn du sie verbaust, bitte so, dass sie nicht nach 6 Jahre durch ist.


    Was macht denn überhaupt der Boden, der sollte doch schon vorher durch sein oder hast du ein Hottehü welches gern mal in die Wände tritt!