Halb-Kotflügel gesucht!

  • Hallo, ich suche seit langem sog. Halb-Kotflügel und finde einfach nix Passendes!
    :(


    Ein Halb-Kotflügel umschließt das Rad des Einachshängers nur um etwa 90 Grad, statt, wie die gängigen Schutzbleche, um ca. 180 Grad.


    Gibt es das wirklich nicht fertig zu kaufen und muss ich mir dazu "Standard"-Kotflügel in der Mitte durchsägen? Forumssuche sowie Suchmaschinen erbrachten bisher leider kein brauchbares Ergebnis.


    Nehme dankend jeden Hinweis auf Bezugsquellen entgegen!



    Übrigens: Top-Forum hier, viel Fachwissen vorhanden!



    Grüße,
    a-e

  • Ja, danke Werner, dort hatte ich schon gesucht und solche eckigen bzw. winkligen Halbkotflügel in diesem Shop gefunden.


    Ich hatte vergessen zu erwähnen, daß ich runde Halb-Kotflügel benötige! Möglichst verzinktes Blech.


    Abgesehen davon, wären die Hogi-Kotflügel auch insgesamt zu breit für meine Zwecke.



    Also, bin nach wie vor dankbar für jeden weiteren Tipp! Mir ist klar: eine schwierig zu beantwortende Frage...




    Grüße,
    a-e

  • Hallo


    die Teile nennen sich Kurzkotflügel, wirst aber kaum welche komplett aus Blech finden, hat so gut wie keiner mehr im Sortiment


    aus PE gibts jede Menge, eine Sorte gibts noch aus Blech mit Gummirand


    Gruß Mani

  • Hallo Manni, danke für deine Tipps!


    Ja, der Begriff "Kurzkotflügel" war mir bekannt, allerdings fand ich über die Suchmaschinen Kotflügel dieser Machart und in dieser Schreibweise nur für LKW (-Anhänger) und große Traktoren - dort sind solche Flügel ja alltäglich.


    Ich suche diese halben Dinger allerdings für relativ kleine, schmale Räder in der Größe mit 8-Zoll-Reifen, d.h., für Reifen-Durchmesser um ca. 41 cm mit Reifenbreite etwa 10 cm.


    Du schreibst, Blech-Kotflügel mit Gummi-Umrandung - hättest du mal einen Link dazu?


    Zur Not kämen auch Kunststoff-Halbkotflügel dieser Größenordnung aus PE in Frage, wenn du dazu vll. auch den einen oder anderen Link zur Verfügung hättest...?!



    Danke für jeden Hinweis!



    Grüße,
    a-e

  • Tja, Mani, dann gibts das Teil eben nicht...
    ;(


    Alles fertig Lieferbare ein bis mehrere Nummern zu groß für mein kleines Gefährt, trotz umfangreichem, interessantem Angebot. (Titgemeyer und Suer)


    Beibt mir wohl nur übrig, aus der Standardware bspw. hier im Shop was Passendes zurechtzusägen.


    Ich brauche die Schutzbleche übrigens nicht direkt für einen Hänger, sondern für rechts und links an einer selbstfahrenden Arbeitsmaschine.


    Bleibt mir jetzt nur noch übrig, entweder Flügel mit symmetrischem (r 40/40 mm) oder un-symetrischem Profil (r 12/40 mm) zu wählen, da die Dinger recht frei neben dem Motor an den Enden von horizontalen Rohren angeschraubt schweben werden - also nicht seitlich an einer Bordwand wie beim Hänger.


    Wäre es unüblich bzw. unschön, hier ein unsymetrisches Flügelprofil, also jenes mit der geraden Befestigungskante, zu wählen?


    Ich müsste bei geraden seitlichen Kanten nichts an den Kotflügeln hinbiegen, um die an den rechtwinklig abgeschnittenen Rohrenden senkrecht zu befestigen - in Flügel seitlich Loch bohren, durchgehende Schraube mit Karosseriescheibe in das Rohr rein und festziehen.


    Dazu würde ich gerne noch eine zweite/dritte Meinung hören, danke.



    Grüße,
    a-e

  • Hallo


    reicht für ne selbstfahrende Arbeitsmaschine nicht einfach ein normales Stück Blech?


    an den Kanten noch nen Keder drüber, fertig (den kannst ausm Schrottauto aus der Tür nehmen)


    Gruß Mani

  • "Ein Stück Blech"? - "Keder vom Schrott"?


    Igitt, Mani! Das Zeug ist doch bestimmt schmutzig!?


    Neineinein, im Ernst, es handelt sich schon um 'ne etwas bessere "Arbeitsmaschine" - was sollen die Nachbarn von mir denken? Andernfalls könnte ich auch alte Konservenbüchsen abwickeln und dranmachen.


    Nein, es muss was Neues her!


    Hier mal zwei Bildchen von der Fuhre mit den defekten Originalblechen, welche durch neue, hübschere "Bleche" ersetzt werden sollen:


    agria-_schutzblech_original.jpgschutzblech_orig_nixgutt.jpg


    Bestimmt gibst du mir da recht!


    Nochmal: welche Hängerflügel sollte ich dazu nehmen?



    Grüße,
    a-e

  • Übrigens, bei diesen Schutzblechen hier, für 8"-Räder:


    https://anhaenger24.de/442005.html
    ("Kotflügel H 1508 - Breite: 160 mm")


    Könnte es sein, daß die Breite mit 160 mm falsch im Katalog angegeben ist und nur 150 mm gemeint sind?


    Dann noch was: ich bilde mir ein, irgendwo im Netz auch einmal Einachs-Kotflügel dieser Machart mit nur 130 mm Breite gesehen zu haben - kennt solche jemand? Ich finde diese leider nicht mehr im INet. Danke für'n Hinweis...



    Grüße,
    a-e

  • nimm doch von denen einen, schneide den in der mitte durch und schon hast du 2 stk
    http://www.wiedemann-fahrzeugt…139863ac3589114d661cbc81f

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(

  • Danke für deinen Hinweis, Peter! Ich kannte das Angebot bereits, würde aber aus moralischen Gründen beim Kauf durchaus unseren Sponsor bevorzugen...
    :)
    Vorausgesetzt, die Breite des betr. Kotflügels läge hier wirklich bei 150 mm und nicht bei der - vermeintlich falschen - Katalog-Angabe von 160 mm.



    Übrigens war für mich bisher der "Rückfall" auf die Blechschneide-Methode nur Plan "B", nachdem aber wohl nichts passendes Halbes auf dem Markt zu bekommen ist, greife ich halt darauf zurück. Ein zersägter Kotflügel sieht halt nicht mehr so elegant aus bzw. wirkt optisch nicht wie aus einem Guss - ja, ich weiß schon: Arbeitsmaschine...
    :)


    Ich werde dann halt am hinteren, gerade gesägten Ende der Kotflügel eine runde Gummischürze montieren, damit ginge es zur Not optisch auch i.O.


    Zu kurz dürfen die Flügel auch nach Vorne nicht sein, da dort später evtl. noch Weg-Beleuchtung montiert würde.



    Nochmals danke für dein Interesse und beste Grüße,
    a-e

  • Hallo,

    Wenn die Kotflügel originalgetreu aussehen sollen, würde ich mal bei einem Spengler oder Schlosser in deiner Nähe nachfragen. Mit den alten Teilen als Vorlage sollte es möglich sein, diese nachbauen zu lassen. Klar, der Preis spielt auch ne Rolle, aber es käme damit dem Original wieder sehr Nahe. Vielleicht gibt es ja noch mehr Leute, die auf der Suche nach solchen Kotflügeln für ihre Einachser sind und du könntest mehrere herstellen lassen und sie eventuell vertreiben, wodurch die Kosten für die Kotflügel natürlich wesentlich kleiner ausfallen würden.

    MfG aus GI

  • Hallo,

    Wenn die Kotflügel originalgetreu aussehen sollen, würde ich mal bei einem Spengler oder Schlosser in deiner Nähe nachfragen. Mit den alten Teilen als Vorlage sollte es möglich sein, diese nachbauen zu lassen. Klar, der Preis spielt auch ne Rolle, aber es käme damit dem Original wieder sehr Nahe. Vielleicht gibt es ja noch mehr Leute, die auf der Suche nach solchen Kotflügeln für ihre Einachser sind und du könntest mehrere herstellen lassen und sie eventuell vertreiben, wodurch die Kosten für die Kotflügel natürlich wesentlich kleiner ausfallen würden.

    MfG aus GI



    ich könnte natürlich auch solch ein kotflügel anfertigen, aber das lohnt wegen 2 stk nicht wirklich. und so gefragt sind kotflügel für diese agria nicht

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(