Kaufberatung: Abnehmbare Anhängerkupplungen versch. Hersteller

  • Moin!


    Habe mir einen Polo Fun TDI gekauft, nun muss da ein Agrarhaken für den Wohnwagen dran.


    Die Auswahl ist "groß".


    Ich beschränke mich mal auf die, die vom System her in Frage kommen (vertikal abnehmbar):


    Westfalia
    Oris/Bosal
    Prof Svar


    Nunja, was kaufen? Preise im Internet: Westfalia 249, Prof Svar 189, Oris/Bosal konnte ich noch nicht rausfinden.


    Insbesondere diese Prof Svar interessiert mich, weil: Günstig, und das System ist irgendwie ganz benutzerfreundlich. http://www.bertelshofer.com/An…12-2001-04-2005-bs-1.html


    Was meint ihr dazu?


    Das nächste wäre: Welchen E-Satz kaufen? Die von Jaeger hat zwar auch Fahrzeugspezifische. Aber immer mit nem dösigen Modul dazwischen. Und da wird wohl nicht die Kontrolllampe im Kombiinstrument mit angesteuert. Oder hab ich da irgendwo was übersehen?


    Westfalia bietet ein fahrzeugspezifisches Set an, welches dann angeschlossen wird und mit der schon vorhandenen Anzeige im Kombiinstrument auch funktioniert. (Die Freischaltung im via Codierung im Bordnetzsteuergerät ist kein Problem).

  • Habe heute den E-Satz von Westfalia im Autoteile-Zubehör gekauft und die Tschechische AHK im Internet. Der Hersteller soll wohl Erstausrüster von Skoda sein, das lässt auf adäquate Qualität hoffen.

  • Hat der FUN eine Anhängelast eingetragen?


    Irgendwas war da mal glaube ich, die ersten Modelle hatten keine AHL, die späteren dann ganz normal einen Wert ab Werk angegeben.

  • Richtig, der hat keine eingetragen.


    Bekommt man mit ner Sonderfreigabe bei VW (schon in der Pipeline).


    Im VW-Reparaturleitfaden steht auch sinngemäß, dass es geht mit der AHK von der Limousine, VW nur nicht serienmäßig angeboten hat. Dort stehen auch die Anhängelasten explizit für den Fun drin.


    Gruß

  • Hab heute die Prof Svar Kupplung erhalten. Das Gestell ist adäqat verarbeitet. Der Lack dadrauf sicherlich nicht 100%ig, aber OK. Anbauteile sind alle vorhanden, inkl. Kappen für Kugelkopf und die Aufnahme. Mal gucken, wie die Passform ist.


    Der Kugelkopf ist recht hochwertig, hat eine original VW Nummer im Guss drin. Das Prinzip der Ent-/Verriegelung sieht praktisch aus.


    Habe ein paar Fotos geschossen, werde ich dann mal die Tage einstellen.

  • Ich habe jetzt zwei Mal eine Westfalia-Kupplung verbaut und zwei Mal einen fahrzeugspezifischen E-Satz von Jäger. Der Jägersatz ist so gut zu verbauen, ich würde nie was anderes probieren. Der Blinker blinkt vorne im Amaturenbrett schnell, wenn am Hänger eine Birne defekt ist. Also genauso wie beim Zugfahrzeug.
    Durch den Jägersatz hat mein Skoda Superb I sogar eine zweite Nebelschlußleuchte rechts, die vorher nicht verkabelt war.


    Gruß
    Achim

    Gruß Achim


    Pongratz LPA 230/12 U, 750kg

  • Der Westfaliasatz war ebenso "gut zu verbauen", was will man auch falsch machen, wenn man die Kabel nur zwischen den vorhandenen Stecker stecken muss ^^. Und an den Massepunkt musste es noch hinzugschraubt werden. Alles passförmig, ohne irgendwelchen zusätzlichen Relaisgefuddel oder Klemme 15 etc. abgreifen.


    Deshalb kam der Jaeger E-Satz nicht in Frage. Die hatten alle irgendwelche Topdingenskirchen-Steuergeräte da mit dran, was soll ich mit dem Tüddel, wenn es auch absolut "original" geht?


    Der Kabelbaum wurde nur hinten verlegt (nichts nach vorne), im Bordnetzsteuergerät wurde die Anhängevorrichtung hinzucodiert und nun blinkt die serienmäßige Anhängerkontrollfunzel mit, wenn der Hänger dran ist (und sie blinkt nicht, wenn eine Lampe defekt ist).


    TÜV hat die Anhängelast übrigens mit dem VW Schreiben eingetragen. Null Problemo. Kostete nur happige 49 Euro.