Vorstellung und Frage HP 401.01.6

  • Hallo,


    auf der Suche nach einem kleinen Hänger bin ich bei einem obengenannten gelandet. Da mein Vater schon den 400er hatte und ich somit mit diesem (ähnlichen) Modell groß geworden bin, dachte ich da kannste nix verkehrt machen....Gut, die "Restauration für Laien" schreitet voran (kommt auch noch als Bildbericht, wenn fertig), jedoch scheitere ich im Moment am Ausbau der Schwinghebel. Schrauben sind ab...und nun? Den Bolzen zu einer Seite rauskloppen? Einen anderen Weg sehe ich nicht, jedoch wollte ich sichergehen, bevor da was kaputt geht.


    Solange entroste ich mal die Felgen und Schutzbleche...


    Gruß Sam


    P1130310.jpg

  • Hallo Sam


    erstens, Du darfst den Thread nicht schliessen, sonst kann Dir keiner antworten


    zum Hänger, ich würde erst auf eine Seite zwei Mutter drauf schrauben und kontern und die Welle erst ein paar mal drehen, sonst könnte es schwierig werden die raus zu ziehen


    und beim Klopfen erstmal die Mutter drauf lassen, sonst verklopfst dir das Gewinde


    Gruß Mani

  • Ui, das mit dem Schließen habe ich gar nicht bemerkt! Hm...


    Also das mit dem Kontern und Bolzen drehen hat zwar funktioniert, aber es geht so schwer, as ich es mir mit meinem Könnenund Werkzeug nicht zutraue, das Ding rauszutrümmern...Habe nämlich dafür keine Ersatzteile.....Es wäre halt nur einfacher gewesen es zu entrosten und zu lackieren...muß es eben leider so gehen...:-(


    Kurze Frage hätte ich noch: Die Achslager habe ich raus bekommen, soweit o gut. Woran merke ich aber, wann die neuen Lager an der richtigen Stelle sitzen? Einfach so 5 mm weit rein?


    Und falls es Jemand noch nicht weiß: Will man die Dämpfergummis tauschen, benötigt man die 60er UND die 50er.....*grmpf*

  • Nuja...ich hab da so'n gefährliches Halbwissen...ob das gut geht?


    Ist denn da drin Gummi am drehen? Wie gesagt, ich hab dafür keinen Ersatz und's Budget ist alle! (Mußte ja noch die 50er Dämpfergummis nachordern.....) Oder ist das festgerostetes Metall? Woraus sind diese Silentdingensbummens eigentlich? Gummi? Metall? Beides? Können die beim drehen kaputtgehen? Hättsch doch in ESP besser uffjepasst....:-)