Tieflader mit innenliegenden Radkästen

  • Ein Hallo erst einmal an alle!
    ich bin auf der Suche nach einem Anhänger mit welchem ich zwei breite Motorräder transportieren kann.
    Der Anhänger sollte Kastenmaß außen nicht breiter als 1,7m bis 1,8m sein und 2,7m lang (Platzgründe)
    Die Tieflader haben zwar alle einen schönen tiefen Schwerpunkt allerdigs sind sie mir innen bei obigen genannten Aussenmaß nicht breit genug. Die Hochlader bieten mir zwar die Innenbreite, bauen aber höher insbesondere mit Plane. Ich hätte gerne einen Einachser mit am liebsten mindestens 15" Rädern welche innen im Ladekasten laufen und mit einer schönen Aluminiumabdeckung verkleidet sind. Die Bracken müssen an den Seiten nicht klappbar sein. Das engere Maß zwischen den Radkästen stört mich nicht, dass kenne ich vom Pickup. Übrigens möchte ich außer Motorräder auch noch anderen gedöns transportieren. Von der Stange gibt es so etwas nicht. Wer baut so etwas zu humanen Preisen. Kennt da einer ein der ein Kennt?
    Grüße
    reparator

  • Je nachdem gibt es noch ältere klappwohnwagen Anhänger, die die radkästen innen haben. Die sind meistens so 1,5m breit, und etwas über 2m lang. gesamtgewicht meist jedoch nur 500lg.
    Eventuell ist das ja ne alternative für dich...

  • Kleine Räder? Da habe ich was zumindest einen Einachser an geht meine Bedenken bei zügiger Fahrweise auf unseren geflickten Hauptstraßen. Wegen hoppeln und Schlaglöcher ausrollen und so. Offroad wäre bedingt ein Thema, wegen vielleicht Brennholz aus dem Wald holen. Momentan gibt es einen ALU Humbaur Innenmaß 2,65 x 1,65 Hochlader Tandem ich glaube 13 Zoll für 2150.-Euro im Angebot Ladekannte 61 cm. Das muß ich mir mal überlegen. Vielleicht kann man da partiell was an der Ladefläche optimieren eben für Motorräder. Ich könnte mir Theortisch so Absenkungen in der Ladefläche vorstellen die man im Normalbetrieb abdecken kann. Wegen Schwerpunkt. Naja muß halt alles im Kosten, Nutzen, Aufwand Verhältnis stehen.

  • Hi,

    Hauptargument für große Räder ist der geringere Bodendruck. Bei einem Kipper z.B. ist das evtl. wichtig, um nicht im weichen Untergrund zu versinken. Wesentlich größeren Einfluss hat dabei der Raddurchmesser, die Breite weniger. Die Bodenfreiheit ist etwas besser. Wenn jemand lange Autobahnetappen zurück legt, erhöht sich bei kleinen Rädern die Zahl der Umdrehungen des Rades.
    Gegen große Räder sprechen die Ladehöhe, der höhere Schwerpunkt, größere Masse und größere Rotationsträgheit, sowie geringere Bremswirkung.

    Tatsächlich unterstützt der Reifen die Federung. Primär Einfluss hat dabei aber nicht die Reifengröße, sondern die Härte. Es muss also nicht sein, dass der 10" deutlicher hoppelt. Meiner Erfahrung nach muss man nicht wesentlich mehr auf Straßenschäden achten, wenn man kleinere Räder am Anhänger hat. Ich habe zwei ähnliche Anhänger, der eine mit 10" der andere mit 13". Auf Waldwegen ist der 13" jedoch etwas im Vorteil.
    Wie wär´s mit 12"?

    Gruß
    Gerhard