Dynamischer Reifenhalbmesser

  • Hallo in die Runde!


    Ich werde nicht so richtig schlau aus der Geschichte mit dem dynamischen Reifenhalbmesser. Der TÜV fordert eine [definition='1','2'][/definition] für den Nachweis, die von mir montierte Rad- Reifenkombination auf meinem Hänger fahren zu dürfen. Achsen, Auflaufeinrichtung und Bremsen sind von Peitz, BPW hat mir freundlicherweise eine passende Berechnung zukommen gelassen. Jetzt darf ich laut letztgenannter sämtliche Reifen fahren, die zwischen R min 1.65 und R max 2.19 liegen. Laut [http://www.ck-inter.net/RR/] liegt der dynamische Rollradius meiner Michelin Reifen in 195/65 R 15 bei 308mm.
    Jetzt meine Frage: Welche Einheit hat r dyn, oder ist das selbst die Einheit? Wie kommen ich mit R min und R max auf gleiche Einheit mit (308) mm?
    Zuletzt und wohl original montiert waren auf den Achsen Diagonalreifen auf 13 Zoll Felgen, vom Durchmesser identisch mit den von mir aktuell montierten Reifen.


    Liebe Grüße vom Hunsrück, Olli

  • Meist ist das der dynamische Abrollumfang auf den der Tüv sich bezieht. Und der liegt bei 1, 929 in deinem Fall- paßt also:]

  • @ TheBlackOne: Es waren 6.40 S13 montiert.


    @ Walddödel: Wie komme ich denn auf diesen Wert? In der Berchnung von BPW ist eindeutig die Rede vom dynamischen Reifenhalbmesser zwischen 1.65 und 2.19.... Das ist doch was anderes als der dynamische Abrollumfang, oder?

  • Frag doch bei BPW nach, welche Einheit das jetzt hat und was genau gemeint ist ;)

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Der weise Hinweis hat Klärung verschafft: Die von mir als R min und R max gelesenen Werte sind Teil der Formel die den zulässigen Bereich des dyn. Reifenhalbmessers ergibt. Dieser liegt tatsächlich zwischen 0.26 und 0,35 Metern........
    Vielen Dnak für die Antworten und verschwendete Zeit.... :0)


    Grüße, Olli


  • Vielen Dnak für die Antworten und verschwendete Zeit.... :0)


    Grüße, Olli


    :biggrins::biggrins::biggrins:Lieber Olli, gerne für die Antwort, aber das mit der verschwendeten Zeit will ich nicht gehört haben;) Man hilft doch gerne nach seinen beschränkten Möglichkeiten.



    :rolleyes:Verschwendete Zeit ist wenn man Pferdet...en seitenlang erklärt wie man den Boden austauscht oder das Plastik beschichtet vom Zossenhänger und die einzige Reaktion darauf ist (wenn überhaupt) geht es nicht einfacher und billiger so a la Bachblütentee zum aufgießen und hinterindischen handauflegenden gesundmeditierenden Wanderheilpraktikergurus wie bei den Zossen... das mußte jetzt einfach mal raus. :duck:

  • Made my day :)


    ... der in der Straße mit einem Reitstall wohnt und so manche Begegnung mit Pferdebesitzern hatte ...

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!