Beiträge von Olli H.

    Der weise Hinweis hat Klärung verschafft: Die von mir als R min und R max gelesenen Werte sind Teil der Formel die den zulässigen Bereich des dyn. Reifenhalbmessers ergibt. Dieser liegt tatsächlich zwischen 0.26 und 0,35 Metern........
    Vielen Dnak für die Antworten und verschwendete Zeit.... :0)


    Grüße, Olli

    @ TheBlackOne: Es waren 6.40 S13 montiert.


    @ Walddödel: Wie komme ich denn auf diesen Wert? In der Berchnung von BPW ist eindeutig die Rede vom dynamischen Reifenhalbmesser zwischen 1.65 und 2.19.... Das ist doch was anderes als der dynamische Abrollumfang, oder?

    Hallo in die Runde!


    Ich werde nicht so richtig schlau aus der Geschichte mit dem dynamischen Reifenhalbmesser. Der TÜV fordert eine [definition='1','2'][/definition] für den Nachweis, die von mir montierte Rad- Reifenkombination auf meinem Hänger fahren zu dürfen. Achsen, Auflaufeinrichtung und Bremsen sind von Peitz, BPW hat mir freundlicherweise eine passende Berechnung zukommen gelassen. Jetzt darf ich laut letztgenannter sämtliche Reifen fahren, die zwischen R min 1.65 und R max 2.19 liegen. Laut [http://www.ck-inter.net/RR/] liegt der dynamische Rollradius meiner Michelin Reifen in 195/65 R 15 bei 308mm.
    Jetzt meine Frage: Welche Einheit hat r dyn, oder ist das selbst die Einheit? Wie kommen ich mit R min und R max auf gleiche Einheit mit (308) mm?
    Zuletzt und wohl original montiert waren auf den Achsen Diagonalreifen auf 13 Zoll Felgen, vom Durchmesser identisch mit den von mir aktuell montierten Reifen.


    Liebe Grüße vom Hunsrück, Olli

    Hallo!

    Ich bin auf der Suche nach den Gummiüberziehern für die Bowdenzüge meiner Peitz-Bremsanlage. Ich meine diese Mini-Faltanbalge, die den Übergang zum Bowdenzugmantel "abdichten". Wie heißen die und wo bekomme ich die? Ich hab mich durch `zig Teilekataloge geblättert, jedoch nichts finden können..... ;0(

    Wenn man die richtige Bezeichnung kennt, ist es wahrscheinlich ganz einfach und fällt wie Schuppen von den Augen?!

    Lieben Dank, Olli

    Helau am Rosenmontag! :)


    Ich suche eine Alternative zu den an meinem Tandem-Hänger montierten 6.40S13. Meine beiden Reifenmonteure in der Umgebung konnten mir nicht wirklich helfen, im www werd ich auch nicht schlau. Was kann ich da montieren bzw. was muss ich beachten, ohne Probleme mit der Bremsanlage zu bekommen? (Ich muss nämlich zur Vollabnahme zum TÜV..)



    Grüße, Olli

    Hallo zusammen!

    Bin auf der Suche nach einer Abbildung eines Typenschildes für die Peitz-Auflaufbremse PAV/S 2.0 Ausf. H, F 1215. Vielleicht hat ja jemand eine solche und könnte mir das Schildchen abfotografieren?

    Grüße aus dem Hunsrück, Olli

    @ Mani:


    BPW konnte mir letzte Woche folgendes mitteilen:


    Prüfzeichen F1215

    TypPAV/S 2,0 Ausf. H
    Hersteller Josef Peitz
    GG. 2000 kg


    Da kämen dann noch zgg Anhänger (1800kg), Achslast, Stützlast, Geschw. ü. 25km/h und BJ dazu, oder?


    Ein Typenschild würden sie nicht anfertigen können, so der Mitarbeiter. Leider. Aber sehr nett und hilfsbereit!


    Olli

    Ei wie fein, genau so sieht es in meiner Bremse auch aus - natürlich noch das ein oder andere Teil mehr :)
    Vielen Dank so weit, das beruhigt mich sehr! Wie kann ich denn noch in Erfahrung bringen, was alles auf das Typenschild der Auflaufbremse gehört?

    LG Olli

    Er ist fahrfähig und lässt sich auch rückwärts rangieren. Laut Typenschildern auf den Ankerblechen ist es eine "R". Aber woran erkenne ich das im Inneren der Bremse? Sieht für mich wie jede andere Trommelbremse aus... :) Wieso sagt mir denn der TÜV-Mann, dass ich eine EU-Konformitäts-Berechnung bräuchte?


    Vielen Dank für den Hinweis soweit!

    Hallo in die Runde!

    Ich bin Eigentümer eines Fuchs/Lollar Tandem-Viehanhängers aus dem Jahr 1974, zGG 1800kg, der in tadellosem Zustand ist. Ich habe weder Pferd noch Vieh, jedoch diesen Anhänger. Der stand in einer der Scheunen des Anwesens, welches ich vor einigen Jahren gekauft habe. Leider gibt es keinerlei Papiere zu dem guten Stück, wahrscheinlich gab es auch nie welche, da der Hänger nur mit Folgekennzeichen hinter LOF gezogen wurde.
    Jetzt wollte ich aus dem guten Stück einen "normalen" Anhänger bauen, sprich niedrige Seitenwände und Boden im Frontbereich ausstellen. Die Aufbietung läuft bereits, der Hänger ist in Rücksprache mit dem TÜV auch schon zerlegt. Leider musste ich nun von Peitz respektive BPW erfahren, dass es für die PAV/S 2.0 Ausf. H mit der Bremsanlage S 234R KEINE EU-Zulassung gibt. Das würde bedeuten, ich kann das ganze Ding in die Tonne treten, da der TÜV mir diese Anlage nicht abnimmt.
    Kann mir jemand helfen? Habt Ihr Ideen?

    PS: Das Typenschild am Zugrohr ist leider hinüber, was stand denn da alles drauf? Müsste ja ein neues machen lassen. Ich weiß leider nur PAV/S 2.0 Ausf. H , F1215 (letzteres auf Zugrohr eingeschlagen)


    Grüße aus dem Hunsrück, Olli