Problem: Drehschemel Anhänger von Unsinn läuft sehr unruhig

  • hallo zusammen, danke euch.


    versteh ich das richtig - die achse müsste ca. 15cm vor dem mittelpunkt des drehkranzes sein weil die arm-schwinge der federung ca. 15cm nach hinten geht? wichtig ist also das der radmittelpunkt und nicht die achse mittig zum drehkranz sind?


    1000 dank,


    gruss aus der schweiz, patrick

  • Hallo Patrick,


    genau so war das gemeint mit der Achse, es zählt die Position des Rads. Das Achsrohr selber ist praktisch nur eine "Montagehilfe".


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • danke! immer gut etwas mitsprechen zu können wenn die "profis" sich den hänger anschauen kommen...


    danke euch!

  • Hi,


    mir deucht, die "Profis" waren hier konstruktiv etwas zurückhaltend bei der Ausgestaltung einer sinnvollen Konstruktion. Vielleicht sollte man bei dieser Gelegenheit über eine radikalere und sinnvolle Lösung des Problems nachdenken.


    Gruß
    Gerhard

  • hallo zusammen!


    fröhliches 2012 euch allen!




    ja, der chef war da.


    habe den hänger am 06.01.12 abgeholt von der schweizer niederlassung von Unsinn.


    schon auf deim heimweg merkte ich das es nur etwas wenn überhaupt besser ist - aber er war noch leer also hoffnung da... sie haben vorne stossdämpfer montiert, dies war aber schon mehr eine verzweiflungstat wie ich bemerkt habe. richtig zufrieden waren sie auch nicht.


    aussehen tut es super :)


    060120121325.jpg060120121326.jpg


    ich bin also nach hause und habe mein übliches transportgut geladen - so wie ich es immer laden tue. habe auch bestätigen lassen das alles gut und schön verteilt geladen ist. ( ladefehler nix da)


    danach gleich wieder zur niederlassung - probefahrt mit dem werkstattchef und siehe da - problem leider immer noch vorhanden und wird auch von niemandem schöngeredet. ( die neiderlassung macht wirklich was sie kann)


    auf anweisung vom chef Unsinn geht nun der hänger zurück ans werk. müsste diese woche noch abgeholt werden.


    da gehts zuerst auf die rüttelpiste bei audi und dann heiteres fehlersuchen im Unsinn werk.


    ich hoffe für alle das eine gute lösung gefunden wird - die art, qualität und grösse... des hängers ist absolut perfekt für mich und mein zugfahrzeug.


    ich komme wieder :) grüsse euch, patrick

  • Hallo Patrick,


    um es hier nochmals in aller Deutlichkeit zu sagen: Es handelt sich um ein grundsätzliches Konstruktionsproblem. Um bei diesem Anhänger gute Fahreigenschaften zu erhalten, müssen ganz grundlegende Dinge verändert werden. Dazu sind auch keine Fahrversuche notwendig, das erkennt man sofort, wenn man das Teil sieht!
    Um ein, in meinen Augen, zufrieden stellendes Ergebnis zu erhalten, würde ich den Aufbau retten und die restliche Fahrwerkskonstruktion wegwerfen! Wäre das mein Fahrzeug, würde ich die Gelegenheit nutzen es an den Hersteller ohne finanziellen Verlust zurück geben.


    Gruß
    Gerhard

  • Erinnert mich irgendwie an das Video:


    [http://www.myvideo.de/watch/7152566/Anhaenger_schwankt]


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.

  • Schon erstaunlich, dass es Leute gibt, die einfach weiter hinterherfahren. Ich hätte längst gebremst und den Abstand vergrößert. :confused:

  • ... immernoch am kämpfen... der hänger hat inzwischen hinten 2 neue achsen bekommen - "etwas" besser...


    gruss


  • hi mani


    ja ich werde bis zum bitteren ende berichten :)


    mit den 3 achsen ist es schon etwas besser geworden, dazu an allen achsen dämpfer... aber eben noch nicht ideal.


    habe heute von einem fall mit dem gleichen Problem gelesen mit einem humbaur - nun ist für mich das Thema auch wieder aktuell, ev. gibt von da etwas Rückendeckung.


    ihr hört von mir!


    gruss pädi

  • Schon erstaunlich das das Thema immer noch nicht durch ist.
    Ich drück weiter die Daumen.
    Otthardt

  • Hallo Patrick


    lass Dir die Stoßdämpfer umbauen, so wie jetzt ist zwar normal, aber unsinnig, weil die Schwinge länger ist als der kleine Hebel des Dämpfers,


    der Federweg so ner Gummiachse ist eh schon bescheiden, und durch die kurzen Hebel macht der Dämpfer kaum Strecke


    ich hab meine Halter am andern Ende der Schwinge und dadurch macht der Dämpfer mehr Strecke und dann bringen die auch was


    bei mir ist es deutlich besser geworden dadurch


    hier mal ein Bild, das ist die linke Seite, damit die Anbauseite klar ist


    02122010325.jpg02122010326.jpg


    Gruß Mani

  • Hi,


    Hebel für den Dämpfer länger => höhere Umfangsgeschwindigkeit => höhere Dämpfung.
    Als Achse bei diesem Anhänger würde ich vorne die Alko B2000 (schon mal genannt) empfehlen. Die habe ich auch bei mir vorne drin und die schlägt wider Erwartung von der Dämpfung her alle anderen, die ich bisher gefahren bin. Das grundsätzliche Problem bleibt aber...


    Gruß
    Gerhard

  • Hallo Patrick,


    ich bin Frank, Kraftfahrer seit 1982 und fahre meistens Tank-Anhängerzüge. Das was Du durchmachst, kann ich gut nachempfinden. Bei Tankzügen kommt zu solch schlechten Fahrverhalten noch die Schwallbewegung in den einzelnen Kammern dazu. In meiner Branche (Heizölauslieferung an Privatkunden) ist einer von 4 Lastzügen eine Fehlkonstruktion - leider !


    Wenn Du kannst, versuche den Anhänger zurückzugeben. Im großen Massstab ist Dein Anhänger wie ein 18-Tönner, an den man nachträglich einen Huckepack-Stapler dranhängen würde. Das heisst, Vorderachse wird entlastet durch das Gewicht hinten (bei Deinem Fall die Hebebühne). Noch schlimmer ist das bei Sattelaufliegern. Da wurde bis zu 2 to Ballast vorne nachgerüstet; sonst unfahrbar ....


    Könntest Du mal ein Bild vom ganzen Gespann einstellen?


    Eine bereits angesprochene wichtige Sache ist die waagerechte Lage der Deichsel, um die Stösse gering zu halten. Eigentlich müsste man versuchen, Höhe Mitte Kupplungskugel = Höhe Deichselbolzen. Hast Du Kugel- oder Maulkupplung?
    Wenn Du eine Maulkupplung hättest, sind die Chancen besser. Vor vielen Jahren habe ich mal so eine falsche Eisenbahn gesehen: ein schwerer Jeep (mit Dampflok-Verkleidung) und 2 bis 3 gummigefederte Personenwaggons hinten dran, alles druckluftgebremst. Diese Anhänger hoppelten entsetzlich und der Jeep hatte doch tatsächlich die stossgedämpfte Ringfeder eingebaut !


    Was Gerhard schrieb bezüglich der Dämpfung der Stösse ist hilfreich, genauso die Empfehlung von Mani bzgl Stossdämpfer-Nachrüstung.
    Ich habe seit über 20 Jahren die stossgedämpfte Ringfeder-Maulkupplung in Verwendung. Wenn sie nicht eingebaut war, hatte ich verschiedene Wege, um doch eine zu bekommen. Bis dahin, dass der Schlussquerträger bei einem DAF umgeschweisst wurde.
    Bei diesem DAF kam allerdings die Wirkung der stossgedämpften Ringfeder nicht voll zur Auswirkung, da der Lkw-Rahmen vorne ca 10 cm tiefer lag als an der HA. Somit haben sich die Stösse des Anhängers nicht nur waagerecht auf die AHK gerichtet, sondern die HA-Federung des DAFs Richtung ausfedern gestossen.


    Bei den heute meist (bis auf die VA) luftgefederten Tankzügen habe ich die sogenannte "Fahrhöhe" angepasst, also den Lkw hinten etwas tiefer (z.B 2 cm) und an der VA des Anhängers 2-3 cm höher. Übrigens: trotz richtigem Reifendruck etc ist mein Tankanhänger vorne immer unruhig - also immer bekommt man es leider nicht in den Griff !


    So, jetzt wünsche ich Dir bald eine gute Lösung ! (Bin gespannt auf das Bild)


    Viele Grüße aus Hessen
    Frank


    PS: gerade fällt mir nochwas ein: bei den schweren Anhängern gibt es Deichseln, die nicht in Verschleiss-Messingbuchsen am Drehgestellrahmen befestigt sind, sondern in Silentblöcken. Diese Idee haben (?) die Holländer nach D gebracht, und zumindest die Fa. Krone hat das seit vielen Jahren z.B. in Wechselverkehrsanhänger eingebaut (hatte ich mal 1997 gefahren). Als ich mal angehender Fuhrparkleiter in einer Spedition war, habe ich mehrmals für die krummgefahrenen Deichseln der Fernfahrer Ersatz bestellt - immer die Ausführung mit Silentblöcken, und neue Lagerbolzen dazu. Vielleicht könnte man Deichseln leichter Bauart auch so bauen?


    Hier auf S 41 im Rockinger-Katalog oberstes Produkt:



    Frage: Hat deine Deichsel Seitenspiel zwischen den Lageraugen? Dann ergibt es automatisch Längsstösse ...


    So, ich hoffe ich konnte ein klein wenig Lösungsansätze beitragen. Bis dann !
    Frank

  • Hi,


    grundsätzlich gibt es zwei Lösungsansätze:
    1. Längenausgleich beim Einfedern ermöglichen, anhänger- oder zugfahrzeugseitig
    2. Nicken minimieren


    Bei einem gut durchdachten Anhänger geht es evtl. auch ohne Längenausgleich. An meinem FZJ ist eine starre Rockinger, am HDJ eine gefederte (Rockinger). Der Unterschied wird erst spürbar, wenn der Anhänger (Schemelchen, 3-Achs, 3500 kg) ca. 2000-2500 kg hat oder deutlich schwerer wird. Die gefederte Rockinger nimmt dann die Spitzen der Stöße weg. D.h. man merkt es zwar, aber es tut nicht mehr weh.


    Gruß
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,
    das (die 2 Lösungsansätze) hast Du sehr gut zusammengefasst. Hättest Du Bilder von den Situationen an Deinen Zugfahrzeugen hinten? So weit ich mich erinnere, verwendest Du ein Wechselsystem ....
    Aber die gefederte Rockinger (Typ ?) würde ja verlangen, dass Patricks Anhänger und sein Zugfahrzeug von Kugel- auf Maul-System umgerüstet werden müssten. Würde dann an der Deichsel eine Längsdämpfung möglich? Baut denn irgend ein Zulieferer Deichseln mit Silent-Buchsen in dieser Anhänger-Gewichtsklasse?


    Hallo Mani,
    macht es Sinn, diese Zusatzfeder auch an 1-Achsern nachzurüsten, so als Schutz, falls mal zuviel geladen wurde? Passt die Bauart so wie Du das gemacht hast auch zu "nicht-ALKO-Achsen" wie z.B. meiner Schlegl-Achse MB 8 oder den oft eingebauten Knott-Achsen?


    Irgendwo auf den vielen interessanten Seiten schrieb mal jemand, dass man für 1 DM etwas an der Deichsel anders besser bauen könnte. Galt das für Drehschemel oder Tandems oder für beides?


    Viele Grüße
    Frank