Hilllllllfääääääääääää!!

  • Hallo Spezialisten,
    hab den Anhänger drangemacht, geht kein!! Licht am Hänger, am Auto schon.
    Hat die Dose am Auto 1 eigene oder mehrere Sicherungen?
    Hatte das vor kurzem schonmal, hab dann Kontaktspray überall reingesprüht, dann gings nach paar minuten wieder. Hab schon alles probiert nur das mit der Sicherung nicht, wenn ich sie finde.
    Der Anhänger ist ja gerade 1 Jahr alt, oder so..
    Gruß jürgen

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

  • Nach fast 4 Jahren Forum-Erfahrung hättest du eigentlich einen besseren Titel finden können, oder?

  • Nach fast 4 Jahren Forum-Erfahrung hättest du eigentlich einen besseren Titel finden können, oder?


    Danke, hast mir sehr geholfen.
    Ich hab den Titel so geschrieben, weil ich heut Nacht noch einen Transport machen wollte und dadurch
    "schnelle" Hilfe gebraucht hätte.

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....



  • Mani es geht um den Saris, nicht um den HP, aber ist eh egal jetzt.

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

  • Moin Jürgen , auch wenns jetzt schon fast egal ist, dir fehlt so ein Stromprüfer und Kontakt 60 von Kontaktchemie. Standartausrüstung in jedem Auto von mir. Extra Sicherungen für den Hänger und die Anhängersteckdose gibts keine,
    Mögliche wahrscheinliche Fehlerquellen:
    Kabel an der AHK-Dose abgegammelt oder abgerissen
    Kabel am Stecker abgegammelt oder abgerissen
    Kabel an den Lampen abgegammelt oder abgerissen (evtl Verteilerdose unterm Hängerboden dito)
    Stifte an Stecker oder Dose oxidiert.
    Oder nach der Sintflut vorgestern Elektrik abgesoffen-weiß gerade nicht aus dem Kopf ob du auf deinen 500qm noch eine Hängergarage hattest-und, Hangbefestigung weggespült oder gehalten?


    Vorgehensweise (empfehlung von mir ;))
    KontaktREINIGER 60 in Dose und Stecker, wirkt in 90 % der Fehler.
    Wenn nicht, vom Auto nach hinten systematisch messen, erst Dose, wenn da Strom, weiter an den Rücklichtern.
    Wenn das alles nicht hilft, Hänger Teilkasko versichern und anstecken, alternativ Exorzismus.
    Grüße Rüdiger


    Ps. Au Mann, kaum ist man einmal einen Abend nicht im Forum ( Mopped vom Frauchen auf der Intensivstation)
    werden hier alte Männer fertiggemacht:biggrins: Armer Jürgen

  • Hallo,
    danke erstmal für die Tips.
    Also, das mit dem Spray hab ich schon durch, mehrfach.
    Dachte jetzt ist vielleicht dieser Adapter hin von 13 (Anhäger) auf 7 (Dose) neuen geholt.......auch nix.
    Stromprüfer hab ich nur son billigen , eigentlich für 220 Volt, damit gemesenn 3 Pole zeigen an, aber nix hinten am Hänger.
    Da der Hänger noch voll beladen ist weiß ich nun auch nicht weiter.
    Gruß Jürgen

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

  • also, ich hatte das benutzt:
    http://www.conrad.de/ce/de/product/813516/KONTAKT-60200ML/2303010&ref=list
    nützt aber auch nichts, da ich mittlerweile beim Bosch-Dienst war.
    Folgendes kam dabei raus:
    Am eingebauten Kabelsatz sind 2 Steuergeräte für die sie jetzt Ersatz besorgen (am Montag neuer Termin).
    Mein Auto hat übrigens mehr als 60!! Sicherungen, 3 !! davon sind für diesen Elektrosatz bzw. die Anhängerbeleuchtung zuständig.
    Mal sehen was rauskommt.
    Gruß Jürgen

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

  • RIIIISCHTISCH. Das ist der voll korrekte Spray für Hänger:biggrins:


    Und das mit dem Auto ist ja voll Kacke, erst der Job und dann sowas-wer weiß was das wieder kostet- :vielglueck: Daumendrücksmily

  • Was ist das denn für ein Auto?


    Bei modernen CAN-Bus Modulen kommt es manchmal vor, dass diese sich "aufhängen" und die Beleuchtung am Anhänger komplett tot ist.


    Dann hilft die Sicherung des Moduls ziehen, ein paar Minuten warten und Sicherung wieder reinstecken, dann fährt das Modul wieder hoch und meldet sich an den anderen Steuergeräten wieder an und alles funzt wieder als wäre nichts gewesen.


    Bei altmodischen Steuergeräten laufen nur die Blinker und evtl. Bremslicht übers Modul, dann müssten zumindest Schlußlichter / NL gehen.


    Wenn nur die Masseleitung fehlt, dann holt sich der Hänger meistens etwas Masse über die AHK und die Lampen sollten zumindest glimmen, sonst fällt mir auch nix ein.

  • Hallo,
    es ist ein Mazda Tribute Bj. 2004, auf den beiden Steuergeräten steht 2005. Vor den Steuergeräten hat der Boschdienst gemessen und da war auch Spannung da, nur danach nicht.
    Das mit der Sicherung hat er auch probiert.
    Da ich in diesen Boschdienst großes Vertrauen habe (kommt bei mir selten vor, da die meisten nur ab zocken wollen) hoffe ich er bekommt das am Montag wieder hin.
    Gruß Jürgen

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

  • Wenn vor einem Steuergerät das Signal da ist und danach nicht, muß das aber nicht heißen, daß das Steuergerät kaputt ist. Das sind heute "intelligente" (ACHTUNG IRONIE!) Bauteile, die mehrere Signale bekommen müssen, damit das richtige durchgeht. Es kann also ganz simpel sein, daß nur mal als Beispiel der "Anhänger ist dran"-Kontakt in der Steckdose kaputt ist, dann schaltet das Steuergerät vielleicht schon nicht zur Dose durch. Ich vermute mal ganz stark, daß irgendein "muß"-Signal fehlt.

    Schöne Grüße
    Uwe


    Stema B6075 750kg / Moetefindt FTP235 3500kg (verkauft)

  • Bei nem Tribute gibts keinen CAN-Bus, das sind noch "dumme" Module.


    Der alte Tribute bis ca. 6/04 hat meines Wissens Check Control, daher 2 Module.


    Wenn gar nix hilft, evtl. einen neuen E-Satz einbauen, das könnte billiger kommen als eine unendlich lange Fehlersuche.

  • Wenn vor einem Steuergerät das Signal da ist und danach nicht, muß das aber nicht heißen, daß das Steuergerät kaputt ist. Das sind heute "intelligente" (ACHTUNG IRONIE!) Bauteile, die mehrere Signale bekommen müssen, damit das richtige durchgeht. Es kann also ganz simpel sein, daß nur mal als Beispiel der "Anhänger ist dran"-Kontakt in der Steckdose kaputt ist, dann schaltet das Steuergerät vielleicht schon nicht zur Dose durch. Ich vermute mal ganz stark, daß irgendein "muß"-Signal fehlt.



    soweit ich das mitbekommen habe, hat er alle Signale "vor" dem Steuergerät, also Standlicht,Blinker, Bremslicht usw. geprüft und das ging auch.
    mal sehen ob er es hinbekommt.
    Gruß Jürgen

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

  • Bei nem Tribute gibts keinen CAN-Bus, das sind noch "dumme" Module.


    Der alte Tribute bis ca. 6/04 hat meines Wissens Check Control, daher 2 Module.


    Wenn gar nix hilft, evtl. einen neuen E-Satz einbauen, das könnte billiger kommen als eine unendlich lange Fehlersuche.



    mein Tribute ist 11/2004
    Ein kompleter e-Satz ist ja bestellt, aber falls nur 1 oder beide Steuergeräte defekt sind, würde er auch nur die verwenden. (der Vorschlag war von denen) und ich müsste auch nur ein Bruchteil des Preises bezahlen was der Komplette Satz kostet.
    Ist der CAN-Bus der Anschluss vorne am Armaturenbrett, wo der TÜVer die Daten abgreift.(hab null Ahnung)??
    Gruß Jürgen

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....

  • Nee, das was du meinst ist der OBD-Anschluss, On-Board-Diagnose oder so ähnlich.


    Einen CAN-Bus hat deine Kiste nicht, das sind vernetzte Steuergeräte, die miteinander über eine Ringleitung kommunizieren, gibts bei mordernen Autos.

  • So,............wieder da.
    Steuergerät getauscht, 2Std. Arbeit- 130Euro........kann man nix sagen, oder??
    Gruß Jürgen

    1. Hänger HP 401, 2. Saris bc676..........wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....