Hersteller der Westfalia Schraubenfedern und Stoßdämpfer ?

  • Weiß jemand, welche Firma/ Firmen für Westfalia ( mittlerweile wahrscheinlich auch Böckmann für deren WCF Fahrwerke ) die verschiedenen Schraubenfedern und die Stoßdämpfer herstellt/-en ?
    Ich vermute Knott, aber vermuten...


    Danke.
    Jox

  • Danke Mani,
    ich kenne die Bezugsquellen der Teile; mir geht es um Quellen für technische Informationen (Federraten, Dämpfungsraten,...), die in der Regel nur der unmittelbare Hersteller hat.


    Zusatzfragen:
    1.ist die einzige verfügbare Version von Fahrwerks-Dämpfer eigentlich für alle unterschiedlichen Federn, letzlich Anhänger-GGW geeignet ? Oder sind die Dämpfer auf das größtmögliche GGW ausgelegt, oder einen Mittelwert ?
    2. sind die Westfalia und Böckmann Teile( Dämpfer, Federn, Befestigungsteile, Querlenker,..) eigentlich baugleich oder nur ähnlich?


    Hintergrund meiner Fragen: bei meinem neuen Böckmann Tandem mit 2,0t GGW habe ich mittlerweile weichere Federn ( blau statt grün, von Böckmann bezogen) eingebaut. Die Stoßdämpfer sind noch die originalen für 2,7t GGW ausgelegten. Weichere (vor allem in der Druckstufe) Dämpfer gibt es nicht(mehr)bei Böckmanns.
    Gruß
    Jox

  • Das ist ein Anhänger und kein Rennwagen:biggrins: wo man das Fahrwerk optimieren muß.


    Vor 30 Jahren ( aktive Rallyfahrerzeit) gabs bei Bilstein eine Sportabteilung mit Superberatung die haben mir die Dämpfer nach Kundenwunsch in Handarbeit gebaut. Weiß nicht ob es die noch gibt. Aber billig wars nicht.

  • Hallo


    wenn weichere Dämpfer willst, must halt die billigen Universal nehmen


    die dämpfen eh nur in eine Richtung


    aber ich würd lieber die Originalen drinn lassen, bei den kleinen Federwegen richten die eh ned viel aus, da ist es fast egal was drinn hast


    Gruß Mani