Neuer Aufbau

  • Hallo,


    Möchte auf mein Westfalia Fahrgestell einen neuen Aufbau machen.
    Ich dachte zuerst aus Winkeleisen einen Rahmen machen und darauf eine siebdruckplatte und 4 Bordwände.


    Kann ich auch Aluwinkel nehmen 60x60x5 oder sind die zu weich?
    Nicht das es die mir verbiegt wenn ich mal schwer geladen habe.


    Ist ein Tandemanhänger mit 1600 zgG.


    Zudem wollte ich die Achsen feuerverzinken lassen, ist das OK oder ist das gegen die TÜV-Vorschriften? Die Längslenker will ich Strahle und Beschichten lassen.


    mfg Harald

  • Achsen sind ja bauartgenehmigte Teile, da dürfte es m.E. evtl. Probleme geben-ich hatte welche nach dem feuerverzinken meiner Felgen...


    Aluwinkel handelsüblich haben keine abgerundete Kante, je nach Tüv gibts Probleme- zum halten äußern sich heute abend bestimmt die Experten die sowas berechnen können.

  • Hallo,


    Es geht da hauptsächlich um die Gefügeänderung beim Verzinken, manche Hersteller haben ja verzinkte Achsen, deshalb die Frage.


    Ich habe 1 Tandemachse mit 4 Längslenkern, Westfalia mit Schraubenfedern und Stoßdämpfern.


    mfg Harald

  • Das mit der Gefügeveränderung ist mir auch klar, aber nachdem ich werksmäßig verzinkte Felgen bei Bootstrailern gesehen hatte dachte ich das merkem die nicht- mußt du nach dem verzinken beschichten lassen, weil zerstörungsfrei können die das dann nicht mehr feststellen.

  • Hallo Harald

    Du schreibst

    Zitat

    die Achsen feuerverzinken lassen, ... Die Längslenker will ich strahlen und Beschichten lassen.



    bei nem Westfalia hast die Schwingen, aber Du hast keine Achse, was DU meinst ist der Fahrschemel, bzw der Rahmen, den kannst schon verzinken lassen, die Schwingen nicht

    die würde ich lackieren und innen gut mit Hohlraumschutz konservieren

    Gruß Mani

  • Hallo,


    Genau das meine ich, die Längslenker/Schwingen möchte ich Kunststoffbeschichten lassen, den Achsträger Feuerverzinken, dann hält das ganze nochmal ein paar Jahre. Die Schwingen sehen noch sehr gut aus, nur vorne an den Lagern etwas Gammelig, aber die Schwinge selber hat nur leichten Rostansatz/Flugrost.


    Den neuen Aufbau will ich dann etwas größer machen als der Originale, etwa 280cm lang, dann sind die achsen etwa in der Mitte.


    Das Deichselrohr werde ich entrosten und neuen Lack drauf.


    Die Felgen weiß ich noch nicht, sind 12 Zoll, die würde ich gerne tauschen gegen 13 Zoll und etwas breiter.


    Da der Hänger eh eine Vollabnahme braucht kann ich beinah machen was ich will.


    Gruß Harald

  • vom pulverbeschichten halte ich ganz ehrlich gesagt nichts

    das ist gut für Gartenzäune und ähnliches, aber nicht für Fahrzeugteile die ständig in Bewegung sind und dem Salzwasser ausgesetzt sind, das Zeugs platzt auf und wird dann schön unterwandert und rostet ohne das es am anfang merkst

    ich würde die nur Strahlen lassen, oder abbeizen, bzw wenn der Rost ned schlimm ist mit Rostumwandler streichen und dann lackieren

    Gruß Mani

  • Hallo,


    Wir beschichten seit Jahren unsere Motorradrahmen und dergleichen mit Kunststoff, der Glanz ist nicht so wie bei Lack, aber wenn es gut gemacht ist hält das ewig. Wir hatten bisher kaum Probleme, nur wenn mal eine Batterie ausläuft oder dergleichen, aber auch da ist Lack nicht Resistent dagegen.


    Ich habe noch 20l Industrielack zuhause, der hält wie der Teufel, leider nicht in schwarz, nur Hellblau, Violett und Rot.


    Gruß Harald

  • Pulverbeschichten würde ich mene anhängerteile nicht jeder kennt das mit dem kunstoffbeschichtetten teilen wenn sie alt sind äusserlich super innerlich fast kein eisen mehr da, du könntest alles eloxieren lassen, oder verzinken einfach machen die meisten prüfer wissen nicht wie die werksmässsig ausgeliefert werden----

  • Es gibt übrigens nicht nur Feuerverzinken (wie z.b. Geländer oder halt auch Anhängerrahmen) man kann z.b. auch Galvanisch verzinken (z.b. Schrauben) dabei wird das teil nicht so heiß erhitzt das dem Gefüge irgendwas passieren könnte...
    Die mögliche Zinkdicke ist allerdings geringer und deshalb recht schnell abgenutzt deshalb würde ich harüber Zinkgrundierung und Lack machen...


    MFG S

  • Hallo,


    Eloxieren geht nur bei Aluminium.
    Also Wir haben mit Kunststoffbeschichten noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Oder ich lackiere einfach mit einem guten Lack und darauf Unterbodenschutz. Ich möchte es halt dauerhaft machen und so ein paar Jahre meine Ruhe haben.


    mfg Harald

  • Harald


    Hallo Harald,


    ich glaube Du hast selben Westfalia Tandem Anhänger wie ich hier, kann das sein? 1,6t zGG, gebremst, Westfalia, Rohrdeichsel......
    Meiner hat auch diese Schwingen mit Schraubfedern und Stoßdämpfer.
    Ich bin nämlich auch momentan dabei den neu aufzubauen komplett.


    Schau mal hier in meinem Beitrag, da sind Bilder.


    https://anhaengerforum.de/forum/thread/2697


    Hast Du mal nen Bild von Deinem Westfalia???


    Gruss Thorsten

  • Hallo,


    Also bei mir sind die Schräglenker nur leicht rostig, ich mach mal Bilder von unten.


    So sehen die Schwingen aus, angerostet, aber nur oberflächlich, keine druchrostungen oder dergleichen: http://www.jetzoom.de/archiv.html?bild=595&bild_name=sdchwinge18BOU8.jpg


    So sah er aus: http://www.jetzoom.de/archiv.html?bild=589&bild_name=hanger1L9SWF.jpg


    Bremse geht bei mir, auch Beleuchtung war schon neu gemacht, aber wenn jetzt eine richtige Pritsche draufkommt wird das richtig gemacht.


    So gute gefederte teile bekommst Du heute nicht mehr, nur noch die Gummifederachse oder täusche ich mich da?


    Gruß Harald

  • Harald


    kannst Du Mir mal ein Foto von Deinem Typenschild machen was auf dem Zugrohr ist.
    Meines ist nicht mehr vorhanden, würde dann so versuchen über den Hersteller
    des Zugrohres Daten rauszukriegen für ein neues Typenschild.
    Wir haben nämlich beide dasselbe Fahrgestell, Zugrohr, Achse.


    Wäre Super nett von Dir.


    Danke schonmal


    bye Totti

  • Hallo Harald,


    danke für das Foto.
    Ich hab bei Mir im Thread aktuelle Fotos drin. Mein Hänger ist komplett
    entfernt bis auf dem Fahrschemel runter. Und der schaut meiner Meinung nach
    genauso aus wie bei Dir. Kannst ja mal schauen gehen.


    bye,Totti

  • Hallo,


    Ja, sieht so aus, jetzt wo alles runter ist.
    Meiner ist schon weiter zerlegt, so weit es geht eigentlich.


    1 Bremse war etwas fest, ist aber schon wieder gängig gemacht.


    Die Reifen sind alt und Spröde, kommen samt Felgen weg.


    Dann mal schauen wie man ihn bereifen kann.


    Aber nächste Woche muss ich wieder arbeiten, dann ist die Zeit etwas knapper und es geht dann schleppender vorwärts, aber ich brauch den Hänger eigentlich nicht, war nur eine günstige Gelegenheit.


    Gruß Harald