Instandsetzung Peitz Auflaufeinrichtung

  • [INDENT]Hallo zusammen, ich habe mir einen gebrauchten, holländischen Paradiso-Faltcaravan Typ 6 ohne Fahrzeugpapiere gekauft. Leider ist die Auflaufeinrichtung fest.
    Leider ist das Typ-Schild der Zugrohr-Auflaufeinrichtung nur noch zum Teils lesbar.
    Die Auflaufeinrichtung ist von Peitz "*AV S 085 oder 05" und Typ "C" und Baujahr "197*"steht in der ersten Zeile. Dann kann ich noch etas mit "500 bis 850 kg" und "über 25 km/h" entziffern. und im untersten Feld die Wellenlinie vor, aber die Nummer des Prüfzeichens leider gar nicht.
    Nun meine Fragen:
    - ist die folgende Vorgehensweise für die Reparatur korrekt?:
    Schmiernippel entfernen (sind eingepresst?), Zugmaul abschrauben, Schraube des Dämppers hinten am Zugrohr lösen und ganz herausnehmen, versuchen das Gleitrohr herauszuziehen, die Kunststoffbuchsen entfernen, den Auflaufdämpfer herausziehen, alles entrosten und ordentlich einfetten, Dämpfer gängig machen oder austauschen, neue Buchsen einsetzen bzw. treiben, Buchsen auf das benötigte Maß hohnen bzw. aufdrehen, und alles wieder in umgekehrter Rheinenfolge zusammenbauen?
    - ist es erforderlich für das hohnen bzw. aufdrehen eine Reibahle zu benutzen und könnte es man das auch vorsichtig mit einer Feile oder Schleiffächer erledigen?
    - wo könnte ich den passenden Auflaufdämpfer bekommen?
    - könnte ich für die neuen Schmiernippel auch ein Gewinde schneiden?
    - gibt es sonst noch etwas zu beachten oder sollten im Zuge der Arbeiten noch weitere Teile getauscht werden?
    Bin über jegliche Hilfe sehr dankbar.
    [/INDENT]

  • Hallo


    bevor Du da irgendwas reparierst, solltest Du Dir erstmal Gedanken wie das Ding überhaupt wieder zulassungsfähig wird


    wenn Du keinerlei Papiere hast, wird eine Wiederzulassung nach altem Recht scheitern, und nach neuem Recht wird es an der eventuell fehlenden Rückfahrautomatik scheitern, somit kannst des Fahrgestell entsorgen, oder die Kiste wieder nach Holland verkaufen, weil die brauchen bei den kleinen keine Zulssung


    also schau erstmal was da für Bremsen drinn sind, vorher brauchst garnicht an ne Reparatur denken


    Gruß Mani

  • Hallo Manni, vielen dank für die schnelle Antwort. Natürlich versuche ist gerade die vorrausssetzungen für die Zulassung in Deutschland abzuklären. laut dem verkäufer müsste es problemlos möglich sein.
    Bei der Achse handelt es sich auch um eine Peitz. Nach teilweise lesbarem Typschild um eine "EBG 6,5 N". Hier ist leider die Werksnummer schlecht zu entziffern. Könnte ich bare nochmal genau schauen.
    Die Bremsen selbst sind auch von Peitz ESPE "Typ S 234 R", "über 25 km/h" und "über 675 kp".
    Ich habe eine Kopie des §21 eines ähnlichen bzw. vergleichbaren Anhängers. Des weiteren habe ich einen Kaufvertrag sowie ein Typenschild am Paradiso mit Fahrgestellnummer, diese ist auch im Zugrohr eingeschlagen. Soweit ich bisher herausbekommen habe wird die Prüfnummer der Auflaufeinrichtung die "F1227" sein wie bei der obigen Kopie der §21.
    Reicht das für die Zulassung nicht?
    Was ist deine Erfahrung.
    Gruß Andreas

  • Hallo


    wenn er schon die 234 R drinn hat, dann müsste es klappen, da die Bremsen vermutlich auch überholen mußt, auf jeden fall mal aufmachen und schaun ob alles gängig ist, dann siehst ja gleich obs wirklich ne Bremse mit Rückfahrautomatik ist, das Innenleben müsste dann so aussehen


    anhaengerforum.de/attachment/4836/


    plus die obere Backe die hier aufm Bild fehlt, wichtig ist dieses Tellerfederpaket auf das der Pfeil zeigt, wenn dsa nur ein Rostklumpen ist, dann auf alle Fälle erneuern


    sämtliche Teile findest eigentlich alle hier im Shop, was zu den Bremsen und Auflaufeinrichtung brauchst


    Gruß Mani

  • Hallo Manni, na das wäre doch scön wenn es klappen könnte.
    Ist den die oben beschriebene Reparaturmaßnahme so richtig oder habe ich etwas vergessen? bzw. könnte ich etwas anders oder besser machen?
    schöne Grüße aus Köln
    antianti

  • Um die Buchse auf Maß zu bringen, würde ich schon eine verstellbare Reibahle nehmen. Mit Schmirgelpapier oder Feilen bekommst du die Buchse nicht rund.

  • Die Buchsen werden beim Einsetzen noch ein bisschen kleiner. Es ist also einfacher sie nach dem Einbau
    aufzureiben, es hat hier aber auch mal einer anders geschafft.

    Gruß

    Otthardt

  • Es gab hier mal einen Artikel über eine verstellbare Reibahle von Egay...
    Kostete unter 20 Euros.