Welchen reifen würdet ihr nehmen ?

  • Hallo leute, da ich jetzt auf der suche nach neuen Schlappen für meinen kleinen Heinemann bin der ein ZGG von 200Kg hat (eventuell aber aufgelastet werden kann), suche ich euren Fachlichen rat.


    Ich habe mir schon ein paar reifen in der Dimension 155/70R13 angeschaut (Jetzige sind total Porös und uralt und in der größe ca. 135/80R13).


    Ihr fragt euch sicherlich warum ich gerne 155/70er montieren würde. Ganz einfach :), ich möchte trotz das er so klein ist eine anständige Straßenlage haben :rolleyes:, und man mehr möglichkeiten bei der Auswahl der Reifen hat.


    Ich habe mir Folgende Modelle angesehen und auch Testberichte durchgelesen:


    1. http://www.goodtires.de/produc…LLANTIS-2-155-80-R13-79T/
    2. http://www.goodtires.de/produc…TIMO-K715-155-70-R13-75T/
    3. http://www.goodtires.de/produc…RGY-DOT08-155-70-R13-75T/
    4. http://www.goodtires.de/produc…-PERFECTA-155-70-R13-75T/
    5. http://www.goodtires.de/produc…AINEXPERT-155-70-R13-75T/


    Welchen reifen von den 5 Die ich verlinkt habe würdet ihr nehmen ?


    Es geht hier einzig und allein darum Sicherheit beim fahren zu haben und einen so geringen verschleiß wie möglich, auf den Preis schaue ich bei reifen nicht weil sie ein sicherheitsrelevantes teil am fahrzeug sind.


    Danke im Vorraus


    Euer Volvo 850 20V

  • Bei 200 kg zul. GG. würde ich den allerletzten Chinareifen da drauf ziehen und jeden Dollar sparen :) Abnutzen wird der eh nicht.

  • Ich selber Schwanke zwischen dem Uniroyal und dem Pirelli, wie gesagt geld Spielt keine Rolle.


    Den Uni fahre ich auf meinem Volvo 850, geiler reifen.


    Obwohl der Pirelli auch nicht schlecht ist.

  • Bremsen muß der nicht, Seitenführung bei 80 KM/H na ja,bei 100 kg je Reifen platzt der eher nicht bei 80 KM/H, Abnutzung gleich Null- der wird dir eher pörös als alles andere.
    Uniroyal wurde schnell rissig, ebenso Pirelliund die chinesischen Billigmarken. Der Fulda Diadem Linero war am längsten ansehnlich, gleich mit dem Debica (beide Made in Poland) . Allerdings, im Kurvengrenzbereich hab ich die nie getestet.
    Oder wie bei der 100 KM/H Zulassung alle 6 Jahre wegwerfen:biggrins:

  • Was heist wegwerfen? Was beim Hänger für Tempo 100 schon zu alt ist darf beim PKW ohne ohne alters und geschwindigkeitsbeschränkung gefahren werden ;) Auch Tempo 100 mit Anhänger hinten dran :biggrins: Noch nen Grund mehr aufm Hänger die gleiche Bereifung wie aufm Auto zu fahren ^^

  • Wie sagt doch Rüdiger Hoffmann immer so schön :biggrins:Ja, das kann man machen -muß man aber nicht..
    stell dir mal den Volvo mit 155 X13 Trennscheiben vor.


    Außerdem hat Volvo 850 20V geschrieben daß Geld keine Rollex spielt:tongue:

  • Also mein 850er mit 13 Zoll bereifung :kapitulier:


    Ich werd mir noch mal alles durchlesen, aber wie sich rauslesen lässt würdet ihr auch den Uniroyal nehmen.

  • Bei einem so kleinen Anhänger spielt der Hersteller kaum eine Rolle. Ich habe auf dem einen Anhänger Barum und auf dem anderen irgendeinen Chinesen drauf. Die barum habe ich mir selber kaufen müssen, die Chinesen waren ab Werk drauf.


    Wenn es keine Preisunterschiede gibt, würde ich einen Markenreifen nehmen. Wenn der Traglastindex erfüllt wird, ist eigentlich jeder Reifen tauglich.