LED Rückleuchten? Ich brauche neue Rückleuchten, woher nehmen?

  • Moin Leute,


    ich möchte die komplette Elektrik meines kleinen Sporttrailers erneuern, da ständig irgend woanders ein Wackler ist. Es nervt...
    Ich werde also ein neues 7-poliges Kabel einziehen, und möchte auch gerne direkt die Rückleuchten austauschen. Schaut mal auf die Pics, so sieht es momentan aus. Ich habe die Maße gerade nicht zur Hand. Rückleuchten beidseitig, darüber befindet sich das 3-eckige Katzenauge.


    Gibt es etwas, wo das Katzenauge direkt integriert ist? Und das am Liebsten in LED-Technik? Habe jetzt schon mehrfach LED Rückleuchten gesehen bei Hängern, aber ich weiß nicht wer der Hersteller ist...


    Viele Grüße


    Totti

  • Noch was:


    Was verstehe ich unter:


    Zentralanschluß für ASPÖCK-Kabelsätze (wie oben gelinkt, Rückleuchte Aspöck Earpoint-I)


    und


    Bajonett - Anschluss (z.B. Aspöck - Earpoint III Leuchtenkombination)


    ??


    Komme ich da mit meinem ankommenden 7-poligen Kabel überhaupt weiter?


    Grüße


    Totti

  • Hi


    Für die von die Gezeigte Rückleuchte brauchst du an deinem Kabel solche Stecker wie an diesem Kompletten Kabelsatz. https://anhaenger24.de/650040.html


    Diese kabel sätze haben den Vorteil das du die Rückleuchte inerhalb von 5 min getauscht hat solltest du sie mal kaputtgefahren haben.


    Ich gehe mal davon aus das das Zugfahrzeug der Jaguar ist ... Hat der schon CheckControl für die Anhängerbeleuchtung? Dan könnte es sein das dein Auto mit den LED´s Nicht zurecht kommt.


    MfG


    René

  • Hallo René,


    vielen Dank.


    Ja, der Hänger wird meist mit dem Jaguar gezogen, der hat aber kein Check-Control für den Hänger. Aber dafür eine 13-polige Steckdose...


    Bei dem Kabelsatz:
    Der ist auch länger bestellbar, nicht wahr? Auch mit 13-poligem Stecker? Wie lang sind die Kabel der rechten und linken Leuchte jeweils, bis sie im Zentralkabelbaum münden?


    Grüße


    Totti


    Edit: Ich werde morgen mal zum Hänger fahren und das alles genau vermessen, samt der Maximalmaße der Rückleuchten...

  • Die Multipointkabelsätze haben immer 2 Kabelstränge, die direkt nach hinten zu den RL gehen, teilweise noch Abgänge für Begrenzungsleuchten, aber die brauchst du bei deinem kleinen Anhänger nicht.


    Keine Ahnung, wie modern der Jag von der Elektrik her ist, aber LEDs am Anhänger können Probleme bereiten, ihre Wattzahl ist zu gering um beim Blinken erkannt zu werden, ein Widerstand beim Anh. einzulöten kann bei modernen Autos mit CAN-Bus Ärger verursachen, daher würde ich es lassen.


    Multip. sind ne feine Sache, aber eben besser n.m.M. ohne LEDs, auch wenn es modern ist.

  • Hallo,


    danke euch schon mal für eure Meinungen. Der Jaguar hat natürlich einen Can-Bus (aber kein Check-Control), ich lasse dann vielleicht lieber die Finger von LEDs.


    Die Aspöck - Earpoint III Leuchtenkombination gefällt mir sehr gut, ich messe gleich mal den Hänger aus.


    Wie sieht es denn mit der Befestigung aus? Da werde ich wohl noch mal einen Schweisser ran lassen müssen, um eine entsprechende Halterung zur Montage zu haben, oder?


    Grüße


    Totti

  • Ich war gerade mal am Hänger und habe vermessen:


    Hinterkante Anhänger bis Vorderkante Anhängekupplung sind es 380cm.



    Platz für die Rückleuchte habe ich wie folgt maximal:


    225mm Höhe, 160mm Breite. Abgeschrägt ist wie folgt: 75mm oben und 75mm aufrecht stehen dort innen, die Schräge beträgt innen beträgt etwa 160mm. Ich muß mal schauen, wie groß die Rückleuchte ist. Dürfte aber passen.


    Es stellen sich aber folgende Fragen:


    Wo klemme ich meine Kennzeichenbeleuchtung an? Der Kabelbaum ist ja vor-konfektioniert plug'n play.


    Wie stelle ich mir den 400cm Kabelbaum vor? 400cm Länge des Hauptkabels und dann teilt er sich dann noch und die Ableitungen für rechts und links kommen dabei?


    Oder muß ich in meinem Fall, der Hängerkasten ist etwa 110cm Breit, einen 5m Kabelbaum nehmen? Also 20cm Spiel vorne für die AHK zum Einstecken, dann 380cm Gesamtlänge, und jeweils 65cm in die Breite? D.h., das Kabel ist bei 5m etwa 35cm zu lang?


    Grüße


    Totti

  • Genau jenen Kabelbaum, und daß der ein wenig zu lang ist wird dich dann freuen wenn du das erste Mal den Stecker abgerissen hast und hast dann Reservekabel. Der Kabelbaum teilt sich direkt hintern Stecker. Es gibt auch zu den Steckern der Abzweiguhg passende Kennzeichenleuchten.
    Und die Earpoint 3 sind erste Wahl, nicht so klobig wie die ersten und etwas kleiner. Durch die abgerundete Form wirkt der ganze Hänger moderner. Meine bessere Hälfte wollte die auch für ihren Pferdehänger.


    ;)Wo bleibt das Foto vom vollbeladenen Surfhänger(innen) für neinen Neffen?:biggrins:

  • Ok, das hört sich doch schon mal sehr gut an.


    Noch eine Frage: Die Rückleuchten und die Stecker sind soweit auch vernünftig abgedichtet? Die Rückleuchten stehen ja voll im Wind und Regen, denn der Rahmen hat ja keine "Rückwand"...


    Grüße


    Totti


    P.S.
    Sei froh, daß Du da nicht reinschauen kannst. Vollgestopft bis oben hin, der müsste eigentlich doppelt so groß sein... :biggrins:

  • Ja, Gummitülle und beim Bajonettverschluß noch eine O-Ringdichtung. Hat den Winter über dichtgehalten.
    Es gibt auch Montagerahmen, die schraubst du ran und klickst die Aspöckleuchten nur noch fest. Falls du die öfter wechseln mußt:biggrins:-dauert dann nur Sekunden. Kosten glaub ich was bei 3 Euro. Hab ich aber nicht genommen weil sonst wäre ich noch 1 cm hinten weiter rausgekommen. Und alles was hinten übersteht kann man abfahren.

  • Genau jenen Kabelbaum, und daß der ein wenig zu lang ist wird dich dann freuen wenn du das erste Mal den Stecker abgerissen hast und hast dann Reservekabel. Der Kabelbaum teilt sich direkt hintern Stecker. Es gibt auch zu den Steckern der Abzweiguhg passende Kennzeichenleuchten.



    Noch mal nachfragen, bevor es zu spät ist:


    Diese Abzweigung ist aber sicher als Kennzeichenbeleuchtung geschaltet? Und nicht irgendwie anders???


    Gibt es da noch andere Kabelbäume mit einem 3. Abzweig, so daß ich z.B. noch eine Lampe im Hänger anschliessen könnte?


    Grüße


    Totti

  • Ich bin mit der Lösung nicht glücklich. An sich sehen die Leuchten in meinem Hänger schon gut aus, aber:


    - mich stört der abstehende Stecker hinten (könnte abknicken), dazu die "in der Luft hängende" Kabelführung.


    - die Rückleuchten haben unten eine Lüftungsöffnung im Heckdeckel, welcher natürlich voll im Wind des vorausfahrenden Zugfahrzeugs ist und natürlich bei Regen voll in der Gischt ist.


    Habt ihr Lösungsvorschläge?

  • Also , der Lüftungsschlitz dürfte nichts machen, habe die Leuchten seit 5 Jahren am Hänger, ohne Probleme. Sind genau wie bei dir angebaut, sind also auch der Gischt ausgesetzt.


    Die Kabel würde ich in entsprechende Kabelkanäle oder Installationsrohre verlegen.


    mfg Lothar

  • Also , der Lüftungsschlitz dürfte nichts machen, habe die Leuchten seit 5 Jahren am Hänger, ohne Probleme. Sind genau wie bei dir angebaut, sind also auch der Gischt ausgesetzt.


    Die Kabel würde ich in entsprechende Kabelkanäle oder Installationsrohre verlegen.


    mfg Lothar


    Ja, dachte ich auch spontan-die Strebe zwischen Rücklicht und Kotflügel bietet sich da förmlich zu an.