Tandemachse, min. Abstand der Reifen zueinander?

  • Hallo,

    mein Tandemhänger fährt auf 12 Zoll Felgen in 155/80 Reifen. Da meine AHK zu hoch ist, steht der Hänger beladen immer schräg und fährt gefühlt nicht gut. Mit 14 Zoll Felgen und 175/80 Reifen käme der Hänger etwas über 4cm höher und würde beladen mit 100kg Stützlast am Zugfahrzeug in Waage stehen. Ich denke mal, dann fährt er besser (hab ich mal mit einen niedrigeren Fahrzeug ausprobiert).

    Nun die Frage: bei 14 Zoll Felgen mit 175/80 Reifen ist der Zwischenrad zwischen dem vorderen und hinteren Rad nur noch 3cm. Ist das genug? Gibts da eine Vorschrift?

    Vielen Dank!

  • Hallo,


    ob es eine Vorschrift gibt kann ich dir aus dem Kopf nicht sagen, aber:


    Wenn du den Anhänger voll beladen hast, muß auch der Abstand nach oben voll eingefedert noch ausreichen.


    Ich könnte mir schon vorstellen dass es zu einer Berühung kommen könnte, wenn du mal vollbeladen durch ein Schlagloch durchfährst, die vordere Achse ist wieder aus dem Loch raus, und die hintere Achse steht noch drin, in dem Augenblick hast du den geringsten Abstand der Räder zueinander.


    Gruß Gerd

  • Kann man die auflaufeinrichtung nicht höher bekommen? die sind manchmal von unten angeschraubt, können in der regel aber auch oben angeschraubt werden...


    Wie Gerd schon geschrieben hat bewegt sich beim Einfedern einer anhängerachse die schwinge nach oben und nach hinten. Ist nun nur die vordere Achse belastet (bei verkehrsdrempeln an stoppschildern etc.) so bewegt sich diese nach hinten, und die Räder kommen enger aneinander. Wie stark dies nun etwas ausmacht kann man errechnen, messen oder testen.


    Zusätzlich benötigst du eine berechnung für die bremsen, das die für den größeren radumfang ausgelegt sind.

  • Hallo
    die Anhängevorrichtung bekommt man höher durch Zwischenstücke zwischen Holm und Auflauf-
    einrichtung, sogar mit Tüv Abnahme.

    Viele Grüße Willi

  • Hallo


    3 cm reichen vollkommen, egal wie die Räder federn, stößt da auch nix zusammen, warum? sollen die andern mal nachdenken, ist auf jeden Fall so


    was Du aber eventuell brauchst ist ne neue Bremsenzuordnungsberechnug, außer du findest nen vernünftigen Prüfer der weiß das das sowieso passt, es gibt genügend die das wissen und keine neue Berechnug wollen, leider auch welche die darauf bestehen, trotzdem Sie wissen das es passt


    Alternativ kannst auch eventuell die Auflaufbremse hochsetzen, haben auch schon einige gemacht, oder auch unter die Achsauflagen einfach was unterlegen, so das der Rahmen höher kommt, Möglichkeiten gibts also genug


    das mit den Reifen ist die teuerste Version, neue Reifen, Eintragen, usw hat aber auch den Vorteil, das große Reifen einfach leichter und ruhiger laufen


    Gruß Mani

  • Beim Einfedern einer knottachse z.b. versetzt sich das Rad maximal 1,6cm nach hinten Das ist halt Konstruktionsbedingt der Fall. Bei Nennlast sind es etwa 1,2cm. Die 3cm sollten in dem Fall aber reichen.

  • Hallo,

    vielen Dank für Eure Meinungen!

    Ich brauche eh neue Reifen und gebrauchte 14 Zoll Stahlfelgen sollten günstig zu ersteigern sein. Damit wäre ich dann 4cm höher. Das sollte eigentlich ziemlich genau passen. Und der Anhängerhersteller will mir eine Freigabe für die Rad/Reifen Kombination geben.

    Wenns es dann aber immer noch nicht reicht, werde ich die vorhandene Achsauflagen durch grössere ersetzen.

    Besten Dank!

  • Wieso die Radauflagen ändern? Ist das ein hochlader? Dann müsstest du eventuel den aufbau halt höher bekommen... Dann ist das schon ein größerer aufwand... stell doch mal auch ein Bild von deinem Hänger ein...

  • Falls ich mit der Höhe wider Erwarten doch nicht hinkomme, würde ich das 30x60mm Verbindungsprofil der (Tandem)achsen (auf das der Aufbau mit U-Laschen gesetzt ist) durch ein 60x60mm Profil ersetzen.

    Dann passt das allemal.