Humbaur für Batterie umrüsten

  • Moinmoin,

    letztens musste ich im Dunkeln an unsere Baustelle einen Wasserkasten zusammenbauen.
    Da mein ganzes Werkzeug und Material auf dem Hänger war, hab ich den einfache auf die Baustelle geschoben und losgewerkelt.
    Dabei wurde es immer dunkler und schließlich hab ich meine Platten mit einer Taschenlampe im Mund zurechtsägen müssen….
    Da kam mir folgende Idee:
    Licht am Hänger…!
    Am Zugfahrzeug ist eine 13er Dose und am Hänger einen 7er Stecker (mit Adapter).
    Ich hab gelesen, dass im 13er der 10. Pol ein Ladepol für Autobatterien ist.
    Dann bräuchte ich mir ja eigentlich nur einen 13er Stecker an den Hänger braten, Pol 10 und 13 ergänzen im Hänger an die Batterie anstöpseln. Vielleicht noch eine Sicherung dran (20A?) und los geht’s….
    Nun meine Fragen:
    - Lieg ich richtig???
    - Wird der der Strom, wenn die Hängerbatterie voll ist am Auto irgendwo mit einem Relais von alleine abgeschaltet?
    - Kann ich jede Batterie nehmen ??Z.B. 12V7AH Gel oder sogar eine Stinknormale Autobatterie? Wie erkennt das Auto, ob die nun voll ist? Gibt die Batterie im vielleicht einen Impuls??
    - Gibt’s Batteriehaltevorrichtungen für Hänger??


    Ich wäre echt dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet, damit ich mein Auto nicht grille……..

    Gruß

    Markus

    Gruß


    Markus



    Humbaur - Starttrailer - 1380 - H752010 - 750 Kg

  • Hi,

    Klemme 10 ist eine Ladeleitung, Klemme 9 ist Dauerplus.
    Eine 20A-Sicherung muss es nicht sein, außerdem sollte die Leitung vom Auto aus abgesichert sein.
    Der Einsatz einer Autobatterie ist durchaus möglich. Tatsächlich ist es theoretisch so, dass bei großen Unterschieden in der Kapazität der Autobaterie und der Anhängerbatterie Probleme (wegen anderen Innenwiderständen) auftreten könnten. Tatsächlich ist aber der Widerstand im Anschlusskabel so hoch, dass bei einem nicht übermäßigem Unterschied es so problemlos funktionieren sollte.

    Gruß
    Gerhard

  • Hallo


    ich hab in dem einen Hänger ne normal 45 AH drinn, in der Werkzeugkiste ne 7AH Gel


    beide werden einfach so vom Auto geladen, klappt einwandfrei ohne Probleme


    mach aber an beide Enden ne Sicherung, also am Auto und am Hänger


    Gruß Mani