Steuergerät für Licht am Auto kaputt, Grund?

  • Uns ist ein Missgeschick passiert beim Ankuppeln unseres Anhängers.
    Der Anhänger saß noch nicht ganz auf dem Anhängerkopf, der Stecker war aber fest dran und schön blöd wenn man dann mit dem Auto anfährt und der Anhänger von der Kupplung rutscht und dadurch am Kabelgerissen wird.
    Das Kabel war noch fest drin, aber der Anhänger zog das Kabel schräg zum Boden und damit war der Stecker nach unten gedrückt.
    Jetzt wissen wir leider nicht ob der schiefe Stecker alleine Schuld daran war das im Auto das Steuergerät für das Licht kaputt ging, aber wir wollen es auch nicht einfach so testen, weil das mal eben um die 300€ kostet wenn es schief geht.


    Ich habe am Anhänger das Hauptkabel verfolgt und bin der Meinung es ist nicht raus gerissen worden. Also ich habe noch ein lockeres Kabel bis da wo sich das Kabel aufteilt.
    Der Stecker sieht auch gut aus, ich kann daran kein Schaden erkennen.


    Schön wäre es wenn man den Anhänger testen kann ohne an das Auto anzuschliessen, aber geht so etwas?


    Weiß jemand ob ein schiefer Stecker in der AHK Steckdose zu so einem Problem führen kann?

    LG Nicole

  • Hallo


    normal darf das nichts machen, und selbst ein eventueller Kurzschluß darf das Steuergerät nicht zerstören, dafür gibts ja Sicherungen


    ansonsten in ne Werkstatt fahren, die haben so Prüfstecker zum testen der Dose, oder nimmst selbst ne Prüflampe und schaust ob noch was raus kommt


    Gruß Mani

  • Ja Sicherungen... bloß die waren alle heile :(
    Steckdose am Auto hatte kein Schade, Sicherungen wie gesagt auch nicht und Steuergerät wurde ausgetauscht. 2 andere Anhänger funktionieren tadellos.
    Den Anhänger kann ich nicht in eine Werkstatt bringen. Dann müsste ich ja den Stecker rein stecken und das ist mein Problem, da ich nicht weiß ob das gut geht und nochmal Auto reparieren lassen wollte ich nicht.

    LG Nicole

  • Variante 1: Durchmessen lassen (geht auch vor Ort)

    Variante 2: mit Batterie, Kabel, Sicherung und Stecker eine Stromquelle bauen. Da leutet dann zwar alles, aber man sieht was passiert

    Variante 3: Vom Nachbarn das Auto ausleihen (war jetzt nicht ganz ernst gemeint).

    Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.

  • Die Idee mit dem Nachbarn kam mir auch schon :o
    Natürlich würde ich das nicht machen, aber das ganze ist nun schon min. vor einem halben Jahr passiert und so langsam würde ich den Anhänger gerne wieder gebrauchen.


    Die Idee mit der Batterie würde ich gerne ausprobieren. Gibt es dafür irgendwo eine Anleitung?


    Ich frage mich wie man ein Anhänger durchmessen lassen kann, ich dachte immer man kann nur die Steckdose am Auto testen ob da Strom kommt, in den Anhänger muss ich ja Strom erstmal rein leiten.

    LG Nicole

  • Zitat

    Ich frage mich wie man ein Anhänger durchmessen lassen kann, ich dachte immer man kann nur die Steckdose am Auto testen ob da Strom kommt, in den Anhänger muss ich ja Strom erstmal rein leiten.


    Mit einem Durchgangsprüfer.
    Dafür müssen die Leitungen sowieso Spannungsfrei sein.


    Erklärung Durchgangsprüfer:


    "Ein Durchgangsprüfer ist ein elektrisches Meßgerät das durch ein optisches oder akustisches Signal anzeigt ob zwei Punkte elektrisch miteinander verbunden sind. Es wird verwendet um die korrekte Verdrahtung einer Installation zu prüfen oder Störungen in einer bestehenden Installation aufzufinden."


    Ist aber eine etwas aufwändigere Lösung, die du (auch ermangels eines Durchgangsprüfers) nicht selber machen kannst.


    Daher würd ich mir das Angebot von "derglonntaler" mal überlegen.

  • Erst einmal danke euch allen für eure Mühe! :)
    Ja mit Batterie und Drähten werde ich umgehen können, sonst trau ich mich auch fast an alles und bis jetzt steht das Haus und Co. noch :)
    Nur wenn es ums Auto geht dann bin ich sehr vorsichtig. Das hatte erst sein 1. Geburtstag uns es soll noch alt bei uns werden ;)


    Also kann los gehen :)

    LG Nicole

  • so hab mal schnell ne Zeichnung hingekritzelt


    Stecker.JPG



    du nimmst zwei Drähte, dünner Klingeldraht reicht vollkommen, ein an Stecker Masse und Batterie Minus


    ein an Batterie Plus und diesen dann nacheinander an die anderen Pins, dann muß nur hinten jemand schauen ob die dazugehörigen Lampen leuchten


    wenn willst kannst ja noch ne Sicherung dazwischen hängen, falls Angst vor nem Kurzschluß hast,
    ich tippe die Kontakte immer nur einfach kurz an, wenns nen kurzen hast funkts halt ein bischen


    wenns Licht geht kanns auch ein bisschen funken, aber nur minimal


    falls keine Sicherung hast, kannst auch ne Scheinwerferlampe dazwischen halten, wenns Licht geht, bleibt die eh dunkel, wenn se voll leuchtet hast nen Kurzschluß, beim Bremslicht kann die Scheinwerferbirne leicht leuchten, da sie fast die selbe Wattzahl hat wie beide Bremslichter, die dann auch nur etwas schwächer leuchten beim testen, aber sonst passiert nix, spart im fall des Kurzschluß aber viele Sicherungen, die ja sonst nach jedem versuch wegschmeissen kannst


    das Bild ist die Steckerseite, so wie du die Kontakte siehst, auf der Anschlußseite gehts andersrum im Kreis


    Noch Fragen?


    dann teste mal


    Gruß Mani

  • achja nochwas


    falls Du ne 13 polige hast da findest hierdie Belegung


    das ist aber auch die Schraubseite, beim testen also andersrum denken, wobei 1 und 3 gleich bleiben beim 13er, nur 2 und 4 sind vertauscht und der rest außen rum in die andere richtung, wenn Du auf die Kontakte schaust

  • Ich bin doch wieder da! :)


    Supi, lieben Dank für die Anleitung!
    Dann werde ich mal los stiefeln und Draht besorgen, Batterie bekomme ausgeliehn.
    Ich hoffe mal auf Sicherung kann ich versichten, werde mich vorsichtig ran tasten.
    Falls ihr nichts mehr von mir hört bin ich im Garten abgefackelt :biggrins:

    LG Nicole

  • Hätte "Mann" eigentlich gleich drauf kommen können bei der Art des Missgeschickes :rolleyes::biggrins:


    O.K. ..... Ooooh Keeeeh ..... 5,- Euro für das "Chauvi-Schwein"; .... oder wie wie die "Sparsau" heißt. :biggrins::biggrins::biggrins:



    Manfred

    Manfred

  • Ja, nur das "Frau" nicht am Steuer saß und den Anhänger in seine Einzelteile zerlegen wollte ;)
    Die konnte gerade noch retten was zu retten war.
    Aber ich bin ja nicht so und spiele wie so oft den Handwerker :)

    LG Nicole