Stoßdämpfer sind hinüber

  • Hallo zusammen,


    ich bin noch nicht so lange dabei und bis jetzt "nur" begeisterter Schmökerer im Forum.
    Schön, dass es hier - wie in vielen anderen Foren auch - so viele positiv Verrückte gibt.


    Vor kurzem hat mich auch das Anhänger-Fieber gepackt und ich habe kurz entschlossen in der E-Bucht bei einem Zilch 1,7 to Tandem, Peitz PAV/SR 2.0, Peitz Achsen EGB 8.5, sowie Plane und Spriegel zugeschlagen.
    Der Vorbesitzer bot ihn mit frischem TÜV an und muss einen seeeehr guten Bekannten beim TÜV gehabt haben, wie ich mittlerweile festgestellt habe. Selber schuld, war ich doch zu faul nur für eine Besichtigung vom Ruhrpott nach Thüringen zu fahren.


    Wie dem auch sei - unter anderem sind die 4 Dämpfer der Tandem Achsen offensichtlich hinüber (bei 2en fehlen die Manschetten, 2von 4 ölen, 1. Achse hängt in der Luft) und nun bin ich mir unsicher durch welchen Dämpfertypen aus dem Zubehörprogramm ich diese ersetzen kann.


    Ich werde sehr dankbar für fachmännische Ratschläge sein.


    IMG_0130.JPGIMG_0131.JPGIMG_0128.JPGIMG_0126.JPG

  • Hallo


    Du kannst die Dämpfer auch einfach weglassen, falls keine 100er Zulassung hast/willst, sind ja nicht Pflicht dann und bringen auch ned viel


    ansonsten hier im Shop welche raussuchen die von der Größe passen, die Längenangaben stehen ja dabei


    was mich aber stutzig macht ist deine Aussage, das eine Achse in der Luft hängt, wie meinst das?


    nur ein Rad oder beide?


    Gruß Mani

  • Wg. in der Luft:


    Sind vielleicht die Reifengrößen nicht identisch?
    Oder die Stoßdämpfer am Ende des Zugbereichs?


    2 verschiedene Reifenarten und 4 verschiedene Profile sind ja schon drauf (was auch schon nicht TÜVig sein dürfte). :biggrins:


    Die eine Schweißnaht des Stoßdämperhalters an der Achse sieht auch nicht so wirklich orischinol aus...

  • Im angekuppelten, unbeladenen Zustand steht die 1. Achse in der Luft.


    Das habe ich auf die defekten Dämpfer der zweiten Achse zurückgeführt. Wenn diese quasi immer "eingefedert" aufliegt (so siehts jedenfalls auch von außen aus - Abstand Kotflügel) muss die 1. ohne Bodenberührung sein.


    Wenn ich Holz fahre und 1to drauf habe steht auch die 1. Achse auf.


    Danke für den Hinweis auf einen Ausbau der Dämpfer. Wenn ich mir die Konstruktion so betrachte, werden neue Dämpfer das Problem wahrscheinlich nicht lösen.


    Die Reifengrößen sind identisch, ich will sie aber trotzdem austauschen.

  • Ich geh davon aus, das du mit der 1. Achse die in Fahrtrichtung vordere meinst.

    Kann es sein, das die Anhängerkupplung am Zugfahrzeug deutlich höher ist als als die Deichsel vom Anhänger und deswegen die erste Achse erst bei Beladung gänzlich auf dem Asphalt mit den Rädern aufsteht?????