Hallo Gemeinde!
Weiß zufällig jemand einen Anhängerverleier, der nen Drehschemel im Angebot hat? Großraum OWL wär schön.
Oder besteht die Möglichkeit, bei nem Hersteller oder Händler wegen einer Probefahrt anzufragen? Wer würde sowas wohl machen?
Mich würd´s einfach nur interessieren, wie sich so ein auflaufgebremster Drehschemelanhänger hinter nem Auto macht. Erfahrung mit luftgebremsten hab ich genug, nur halt mit den kleinen nich.
Also, wer weiß was?
Gruß, der Feger
Probefahrt Drehschemel
- Feger
- Erledigt
-
-
fährt eigentlich genauso hinterher wie jeder andere Hänger auch
nur das sie wendiger sind und rückwärtsfahren schwieriger ist
wie weit ist der Blyss von dir weg, der hat welche rumstehen
ansonsten schau mal im ebay, da sind auch einige die welche haben, vielleicht ist da einer in der Nähe von Dir
ansonsten kommst bei mir vorbei
-
Also, wie im groben so ein Teil hinterm Auto hinterherfährt und auch das Rückwärtsfahren kenne ich, hab fünf Jahre lang nen Wechselbrückenzug gefahren.
Es ist halt, man liest ab und zu das die Auflaufgebremsten bei huckeliger Strecke das Schlagen anfangen würden und, naja um einfach mal das Feeling für so´n Teil hinter meinem Auto zu erleben...
@ Mani: ich glaub, für mal eben ne Probefahrt wohnst Du dann doch nen bißchen weit wech
Gruß, der Feger -
-
Hallo
ZitatEs ist halt, man liest ab und zu das die Auflaufgebremsten bei huckeliger Strecke das Schlagen anfangen würden und, naja um einfach mal das Feeling für so´n Teil hinter meinem Auto zu erleben...
wenn Du nen LKW gefahren bist, dann weißt ja das ein Hänger immer ein bischen stößt, das ist bei den kleinen nicht anders, also wirds dein englisches Alublech auch bischen stoßen
es gibts aber Tricks die fast nix kosten und ganz einfach sind wie man ihn ruhiger machen kann, die kann Dir dann Gerhard oder ich erklären wenns soweit ist und du einen hast
Gruß Mani
-
Hi,
die Entscheidung Drehschemel oder Tandem würde ich an den Größen- und Massenverhältnissen fest machen.
Tatsächlich haben klassische Lastwagen mehrere Vorteile gegenüber Pkws/Geländewagen und deren Anhänger:
Entkoppelte Kabine, gut gefederte AHK und bessere Federung (Straße). Bei einem klassischen Geländewagen kann man hier aber auch ansetzen: Eine gewisse Entkopplung der Kabine ist da, auch wenn man das nicht überbewerten sollte. Für Geländewagen gibt es eine gefederte AHK (nicht ganz so gut wie beim Lkw, aber auch hier kann man noch ein bischen verbessern). Und bei der Anhängerfederung kann man vieles falsch machen oder richtig. Wie der Mani schon gesagt hat, es gibt dazu auch noch ein paar Tricks.
Um die Qualität der Konstruktion zu prüfen, gib bei einer Probefahrt eine größere Last nach vorne. Diese Last sollte außerdem keine große Trägheit gegen Nicken haben. Beispiel: Gitterbox quer zur Fahrtrichtung mit Pflastersteinen. Wenn Dir bei der Probefahrt die Nasenpopel rausfallen ist der Anhänger scheiße. Leider gibt es hier auch viele schlechte Konstruktionen auf dem Markt.
Auf der anderen Seite sehe ich bei der üblichen einfachen Bauweise auch großer Anhänger keine Möglichkeit mit einem Tandem die Sicherheit eines Drehschemels zu erreichen.
Now, it´s up to you.
Gerhard -
... Noch eine Anregung zum Thema Größen- und Massenverhältnis.
Stell Dir doch mal einen Zentralachser vor der da hinten dranhängt .
Gerhard -
-
... hab noch einen:
Wenn die Ladung so oder so ähnlich aussehen kann würde ich vom Tandem abraten. Das Gespann ist nicht wirklich sicher zu beherrschen, auch wenn die max. Anhängelast nicht erreicht ist.
Gruß
Gerhard
P.S.: Der Autotransporter ist auch ein Eigenbau.