Auflaufdämpfer Cargo Dortmund

  • Hi

    An meinem Trailer schlägt die Auflaufbremse sehr ruckartig rein, wenn ein Auto drauf steht. Der Hersteller ist Cargo Dortmund.
    Kann man irgendwo herausfinden, welchen Auflaufdämpfer ich brauche, óhne ihn auszubauen. Würde gerne zuerst einen neuen besorgen und sofort tauschen.

    Wo bekommt man sowas eigentlich her?

    Danke im Vorraus.

    Gruß
    Tommy

  • Hallo Tommy


    Du hast hier noch nicht viel gelesen oder?


    Cargo Dortmund sagt genauso viel wie " Ich fahre ein japanisches Auto, welche Reifen passen?"


    dämmerts Dir? wunderbar, dann schau mal was auf deiner AE für ein Name und Typ steht, dann kann man sagen was passt, bzw dann kannst Du es Dir selbst raussuchen, hier im Shopfindest alles was Du brauchst, auch Auflaufdämpfer



    Ich würde aber erstmal die Bremsen richtig einstellen, oft kommt das harte auflaufen, von zu locker eingestellten Bremsen, wie das geht findest hier im Forum


    sollten dann noch Fragen offen sein, einfach weiter fragen


    Gruß Mani

  • Falls eine Nachstellen der Bremsanlage keine Abhilfe schafft und/oder der Auflaufstoßdämpfer defekt ist, dann benötigt man lediglich folgende Daten vom Typenschild der an deinem Anhänger verbauten Auflaufeinrichtung:


    HERSTELLER + TYP + AUSFÜHRUNG (letzters nur, wenn eine Ausführung auf dem Typenschild angegeben)


    Wenn wir dann wissen, was für eine Auflaufeinrichtung an deinem Anhänger verbaut ist, können wir auch den Stoßdämpfer bestimmen ohne ihn vorher ausbauen zu müssen.


    Anbei noch eine Abbildung, wo das Typenschild von dem du ablesen mußt zu finden ist.

  • Erstmal vielen Dank. Ich werde morgen mal nachsehen. Die Bremsen nachstellen werde ich wohl hinbekommen, wenns daran liegt. Ansonsten melde ich mich mit den Daten wieder.

  • Danke für eure Hilfe. Habe jetzt den Richtigen Dämpfer im shop gefunden. Ist eine Knott Auflaufeinrichtung und der Preis vom Ersatzteil ist erstaunlich günstig.

    Gruß
    Thomas

  • Habe heute den Dämpfer ausgetauscht. Hat alles super funktioniert und war mit dem Reinigen aller Komponenten und abschließendem Einfetten etwa 45 min. Arbeit.
    Der alte Dämpfer hatte sich schon selbstständig zum Gsadruckdämpfer umgebaut, denn Öl war da keins mehr drin :D

    Hab nur ne kleine Runde unbeladen gedreht, war alles ok. Aber morgen stell ich mal ein Auto drauf und mache ein paar Probebremsungen.

    Nochmals danke für eure Hilfe.

    Gruß
    Thomas