Unterschied zw. ALKO Plus und Compact gebremst 1500kg

  • Wie erkenne ich den Unterschied zw. den beiden Achsen die Bezeichnung B1600-3 scheint ja gleich zu sein.
    Auf dem Typenschild steht noch als Int. Bezeichung BN020 und Versionsnummer V C.

  • Plus und Compact Ausführungen unterscheiden sich in normalem oder verstärktem Achsstummel. Dementsprechend haben beide auch unterschiedliche Radlager (Standard oder verstärkt).


    Weiters sind bei den Compact-Achsen die Achsstummel und somit die Radbremse an der Achsschwinge verschweißt und bei der Plus-Achse geschraubt -> wechselbar + 180° drehbar + Spur und Sturz einstellbar.


    Die Compact-Achse ist normalerweise preiswerter als die Plus-Achse.


    Zitat

    Wie erkenne ich den Unterschied zw. den beiden Achsen


    Achstummel an Schwinghebel angeschweißt oder eben angeschraubt.

  • Alles klar aber lt. Alkoachsenkatalog S. 84 sind die Bremsen bei Compact und Plus geschraubt und nur bei Standard geschweißt.
    Nur die Spur kann man bei Plus und Delta extra einstellen aber ob das stimmt.
    Der Unterschied zw. Compact und Plus ist für mich doch noch nicht so klar zu erkennen.
    Ich wollt es an einem bestehendem Hänger überprüfen da steht auch kein Preis dran. :)

  • Zitat

    Alles klar aber lt. Alkoachsenkatalog S. 84 sind die Bremsen bei Compact und Plus geschraubt und nur bei Standard geschweißt.


    Tja, alter Katalog?! In unserem Katalog fangen Achsen erst ab Seite 98 an.


    Aktuell gibt es nur noch:


    Achsen Compact (früher Standard)
    Achsen Plus
    Achsen Premium (früher Delta / speziell für Caravans)

  • Die Umstellung bei Alko erfolgte 2010.


    Aber: Wenn der Anhänger Bj. 2010 ist, heisst das ja noch lange nicht, dass die verbauten Komponenten (Achse etc.) nicht schon etwas älter sein können und dürfen. Um günstig kalkulieren zu können musst du als Anhängerhersteller Einzelkomponenten in größeren Mengen kaufen, also auf Vorrat, und nicht nur immer für 2 Wochen im voraus. Menge macht den Preis im Einkauf.

  • Sorry, kann dann leider auch nicht weiter helfen. Eventuell mal den Alko Kundenservice anrufen und dort detailliert nachbohren?

  • Zitat

    Sorry, kann dann leider auch nicht weiter helfen. Eventuell mal den Alko Kundenservice anrufen und dort detailliert nachbohren?

    nochmal Danke für die Tipps und die schnelle ET-Lieferung die zufällig und unabhängig von diesem Thema kam :-))
    Und die Gummibärchen weiter so


    Zitat

    Hi,

    die Formen des Schwinghebels sind etwas unterschiedlich.

    Gruß
    Gerhard

    Ja da habe ich auch was gelesen aber in den Zeichnungen habe ich nur ein Maß von 161,5 mm oder so gefunden aber für beide Achsen.
    Gibts evtl. genauere Angaben.

  • Jep.

    Bei den 1500 kg Achsen sind die Längen gleich. Wenn es noch aktuell ist, könnte ich im Lauf der Woche versuchen ein Knipsi-Bildchen zu machen. Ich habe zwar keine 1500er Achsen aber eine 1300er Compact und eine 1800er Plus. Der Unterschied sollte aber erkennbar sein.

    Gruß
    Gerhard

  • Zitat

    Bei den 1500 kg Achsen sind die Längen gleich.


    Aber es geht ja um die 1,5t Achse sonst wärs interessant.