09er Koch radlager fetten?? AL-KO Achse

  • In der betriebsanleitung meines 09er Koch U2 (750kg ungebremst) steht das alle 2.000km oder halbjährlich die Radlager kontrolliert und ggf. nachgestellt werden müssen sowie alle 10.000km oder jährlich die Radlager nachgefettet werden müssen.


    Wie gesagt, der Hänger ist jetzt 2 Jahre alt und hat ca. 3.000km gelaufen (grob geschätzt).
    Soweit habe ich noch nichts an den Lager gemacht, nur mal im angehobenen zustand am Rad gewackelt - Spiel ist an den Lager nicht zu merken und die Räder drehen leicht und freigängig.


    Sollte man trotzdem die Lager nachfetten bzw. genauer nachschauen?

  • Hi,

    der Achse geht es bestimmt auch noch länger gut ohne Nachschmieren. Ich würde die Finger davon lassen, denn Wälzlager sind etwas zickig, wenn der Schmierstoff nicht genau den Wälzlagerherstellervorschriften entspricht. Im Zweifelsfall machst Du also mehr dadurch kaputt als gut.

    Gruß
    Gerhard

  • Ich gehe mal davon aus, dass 98 bis 99% aller Anhänger-Radlager nur ein Mal gefettet werden : ... bei der Erstmontage ;)


    Warum sollte das auch anders sein als bei PKW-Radlagern ;):biggrins:
    ( nicht aufgrund irgendwelcher Wartungsvorschriften; ... sondern im wirklichen Leben :biggrins: )



    Manfred

    Manfred