Wie und wo bringe ich die Auffahrrampen unter?

  • tja, das ist doch sicherlich mal ne andere Frage:


    bisher hatte ich meinen Stema M 4075, da hatte ich 2 Stema-Auffahrrampen gleich im Anhänger an die seitlichen Bordwände (je eine rechts u. links) mit Sternschrauben angebracht. Naja, die Lösung war dort nicht sooo der Bringer, weil die 1,80m Auffahrrampen natürlich klappern und vom Gewicht her der Bordwand (war eben einfaches Stahl-Konstrukt) eher zusetzten.


    Nun bin ich dabei, einen Anssems BSX 1300.251 zu kaufen (ist aber noch nicht bestellt, dazu woanders noch meine Sülze), nun überlege ich andere Konstruktionen, wo oder wie ich die Rampen unterbringen kann. Da ich die Rampen nur alle paar Schaltjahre mal brauche müssen die nicht so angebaut sein, dass die umgehend verfügbar sind. Hat wer eine Idee oder eigene Konstruktionen???? :)

    früher musste man seinen Müll mühsam im Wald vergraben - heute gibt es eBay

  • Üblicherweise sind rampen ja unterm Anhänger angebracht. Mit einem U Profil lassen die rampen sich so einfach verstauen. Dazu wird üblicherweise entweder das Nummernschild abgeklappt.
    Wenn sie allerdings selten gebraucht werden, warum nicht einfach auf der ladefläche transportieren wenn sie gebraucht werden?

  • Wenn du die Rampen normalerweise nicht benötigst, würde ich sie zu Hause lassen und nur dann mitnehmen, wenn ich sie wirklich benötige. Spart Zuladung und Sprit. Die Rampen für meinen Anhänger liegen immer mittig unter dem Anhänger in der Scheune.
    Vorteil: Ich hab sie griffbereit, wenn ich sie benötige / ich weiß immer wo sie sind / ich transportiere sie nicht unnötig durch die Gegend / und wenn der Anhänger auf seinem Platz steht, sind die Rampen auch nicht im Weg :)