Hier das Foto eines Typenschildes einer Auflaufeinrichtung vom Typ PAV/SR-1.3 Ausführung CX.
Ursprünglich stammt der Auflaufbremsentyp PAV/SR vom Hersteller PEITZ. Nach dessen Auflösung wurde er von der Fa. BPW übernommen. So kommt es, dass auf diesem Typenschild als Hersteller BPW (Bergische Achsenfabrik Fr. Kötz & Söhne, Wiehl) zu lesen ist (siehe Anmarkung Nr. 1 im Bild).
Wichtig bei den Baureihen aus der PAV-SR Typenreihe ist die exakte Angabe der Ausführung bei der Bestellung von Ersatzteilen zu dieser Auflaufbremse. Allein die Aussage, es handelt sich um den Typ PAV/SR 1.3 hilft bei der Ersatzteilidentifizierung zum Beispiel eines Auflauf-Stoßdämpfers, der Zugstange oder Faltenbalg nicht weiter, da die Ausführung bei dieser Typenreihe von großer Bedeutung ist. Die Ausführung wird im Feld "Ausf." direkt hinter bzw. rechts neben dem Feld "Typ" angegeben. Im Feld "Ausführung" (Ausf.) ist darauf zu achten, ob hier nur 1 Buchstabe angegeben ist ODER 1 Buchstabe gefolgt von einem "X"! Folgt dem Buchstaben ein "X" (siehe Anmarkung Nr. 2 im Bild) hat die Auflaufbremse einen deutlich längeren Auflaufweg bzw. HUb als bei der Ausführung ohne "X". Aufgrund des längeren Hubs bzw. Auflaufwegs sind bei den X-Ausführungen dementsprechend Faltenbälge, Auflauf-Stoßdämpfer und Zugstangen mit längerem Hub eingebaut als bei den Ausführungen ohne "X"
Hier noch mal ein Beispiel:
"Typ: PAV/SR 2.0 Ausf. M" ist etwas anderes als eine "Typ: PAV/SR 2.0 Ausf. MX" - erstgenannte hat einen kurzen Auflaufweg, letztgenannte einen langen Auflaufweg! Bei letztere wird auch von der sogenannten X-Ausführung gesprochen.
Bitte beachten Sie dies bei Ihrer Ersatzteilbestellung, um unnötige Retouren zu vermeiden.
Anmarkung Nr. 3 im Bild zeigt, dass das Prüfzeichen (in diesem Fall ~ F 1299) zum einen auf dem Typenschild eingestanzt ist, zum anderen aber auch direkt ins Gehäuse der Auflaufeinrichtung, was bei Verlust oder Unkennlichkeit des Typenschilds eine genaue Zurückverfolgung auf Hersteller und Typ möglich macht. (Siehe auch dieser Beitrag)