Hecktüre für Kofferaufbau

  • Hallo, ich bin dabei meinen Anhänger den ich mal, zum AstronomieTeleskopTransporter umgebaut habe, zu verbessern und renovieren.


    Es ist ein kleiner Hänger mit 1200mmx1000mm. Auf diesen Hänger habe ich einn Koffer aus Alublech gebaut. Nur war ich nie mit der Hecktüre zufrieden, die war nämlich immer etwas undicht, und meine Teleskope und Elektronic stand öfters mal im feuchten. Wie baue ich nun eine neue Hecktüre, die auch dicht ist.




    gruß Jogi

  • Wie hast du es denn jetzt gelöst? Abgesehen von unserer "natürlichen" Neugier in Bezug auf kreative Eigenbauten ist es natürlich leichter, anhand einer bestehenden Lösung Verbesserungsvorschläge zu machen, als nur rein theoretische Denk- bzw. Lösungsansätze zu geben! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich habe mir einfach nen Koffer gebaut, den ich auch dicht bekommen habe, dann habe um die hintere Öffnung ein Alu winkelprofil angeschraubt, und die Türe mit seitlichen Baumarktscharnieren festgemacht. Die ganze tür ist dann im geschlossenen zustand an den Winkelprofilen angeschlagen.


    Bilder kann ich leider grad keine machen, da der ganze anhänger komplett zerlegt ist, da ich ihn komplett Renovieren werde. Habe auch noch nen anderen Thread laufen, wegen der federung meiner Achse.
    https://anhaengerforum.de/forum/thread/3168


    Vermutlich war die Tür nie so wirklich dicht, da sie wahrscheinlich nie richtig an dem Aluprofil angelegen ist, bzw sich durch die Erschütterungen beim fahren immer leicht gelöst hat. Eine Dichtung war nicht drin, aber das Dach ist leicht vorgestanden ( ca 2cm )

    Hast du vielleicht irgendwelche bauanleitungen oder Bilder, bei denen ich Spionieren könnte.



    Hoffe ich konnte das verständlich erklären



    Bilder vom fertigen Anhänger, stelle ich natürlich hier rein, wenn ich fertig bin.



    gruß Jogi

  • Hey Jogi - hast du es denn einfach mal mit ner "normalen" Dichtung von der Rolle, also so selbstklebendem Dichtband probiert?

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hi Jay,


    ja hab ich schon, aber irgendwie ist das auch nicht so dich geworden, das Alublech von der Türe hat sich meistens etwas verbogen, wenn ich es mit den beiden Bügelspanner verschlossen habe.
    Ausserdem waren die Baumarktscharniere auch bestimmt nicht so der Hit. Welche nehmen denn die Profis?


    Gruß Jogi

  • Weiss nicht, bin auch "Baumarkt-Fraktion" und kein Profi. Aber die Profis hier im Forum, also vor allem derGlonntaler und Gerhard2 werden sich hier sicher auch bald melden! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Halloundso,

    eine Möglichkeit wäre evtl. 2 seitliche Laufschienen und so ein Jalousie-artiges Teil zum Hochschieben aus Alu, das dann unter das Dach des Anhängers fährt. Die Schienen müssen dann nur an der Unterseite Wasserabläufe nach außen haben und dann sollte das ganze dicht sein.
    So hat es ein Bekannter von mir gebaut und ist sehr zufrieden damit.

    Gruß, Olaf


    Man kann ruhig blöd sein, man muß sich nur zu helfen wissen.

  • Hi,

    ein Koffer ist nie 100% dicht. Wenn teuere Ausrüstung da drin (gelagert?) ist würde ich z.B. Zarges Alu-Kisten empfehlen. Die gibt es auch in luftdicht.
    Soll der Koffer verbessert werden gibt es verschiedene Möglichkeiten. Zunächst ist aber mal wichtig welche Bewegungen der Aufbau beim Fahren macht. Ein gewisse Steifheit ist notwendig. Am besten wäre ein Bild, um sich ein Bild machen zu können.

    Gruß
    Gerhard

    P.S.:

    Zitat

    Aber die Profis hier im Forum, also vor allem derGlonntaler und Gerhard2 werden sich hier sicher auch bald melden! ;)

    Danke für die Lorbeeren aber die geballte Kompetenz hier ist doch unser aller Werk. ;)

  • Kannst du mir mal von der Jaluosie ein paar Bilder machen?



    Kann ich leider nicht, weil der in Hannover wohnt, und ich aus Hamburg komme, aber stell Dir das mal so vor wie bei so einem alten Behördenschreibtisch, nur aus Alu anstatt aus Holz. Als Führungsschienen nimmst Du einfach ein paar U-Profile aus Alu in die Du eine Filzbahn einklebst damit es nicht klappert und einigermaßen dicht ist. 100% dicht ist es auch nicht, aber dafür sind die Wasserabläufe nach außen gedacht, damit Wasser, das zwischen Jalousie und Schiene läuft nach außen abtropft und nicht drin stehen bleibt.

    Gruß, Olaf


    Man kann ruhig blöd sein, man muß sich nur zu helfen wissen.

  • Hallo PatrikBX, Dein Link funzt nicht. Zumindest bei mir nicht.:(

    Gruß, Olaf


    Man kann ruhig blöd sein, man muß sich nur zu helfen wissen.

  • Jaaa, genau sowas meine ich=)

    Gruß, Olaf


    Man kann ruhig blöd sein, man muß sich nur zu helfen wissen.

  • Hallo


    Jaaa, genau sowas meine ich=)



    Diese Rolltore gibt es aber schon in Wasserdicht. Nicht umbeding bei dem Musterbild. Denke da aber an Feuerwehr Fahrzeuge.


    Gruß

    Wir sollten uns auf unser Kerngeschäft zurückziehen, Grillen und Fortpflanzen (Dieter Nuhr)


    STVO
    §19 Bahnübergänge
    (1) Schienenfahrzeuge haben Vorrang