Achsfederung Wolfangel Anhänger Baujahr 1968

  • Hallo Leute,


    ich bin neu hier, und möchte erstmal Hallo sagen.


    ich habe einen alten Wolfangel Anhänger aus dem Baujahr 1968, bei dem ich den Aufbau umgebaut habe, um mein Teleskopequipment ( bin Amatuer Astronom ) sauber zu transportieren.


    An diesem Anhänger ( zulässiges gesamtgewicht 600kg ) habe ich als Federung je einen Gummidämpfer pro Rad. Leider habe ich kein Bild von dem Originalen, aber er schaut so ähnlich aus wie der hier


    https://anhaenger24.de/397901.html


    ( nur der Dämpfer nicht die Radaufhängung, die schaut bei mir komplett anders aus )


    Wo bekommt man sowas her, angeblich soll es meine nicht mehr geben. Leider kann ich bei Wolfangel nicht mehr nachfragen, da es diese Firma nicht mehr gibt.


    Nächste Alternative, falls ich keine Dämpfer mehr bekomme, wäre eine neue Achse, doch leider hat mein Anhänger so nen sonderbaren Bohrungsabstand von ca 935mm. Knott zb bietet nur 900 oder 1000mm an. Wobei mir die Achse von Knott für 135€ schon gut gefallen und auch vollkommen ausreichen würde.



    Ich bin gerade dabei, den Aufbau des Anhängers komplett umzubauen.


    Ein neuer Anhänger steht nicht zur Alternative



    Was kann ich also tun.


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.



    Viele grüße Jogi ( Jürgen )

  • Hi,


    Ne, das geht nicht da der oben und unten eine Gewindestange hat die raus geht, meiner war innen hohl, und hatte nur an einer seite eine Metallplatte duch die man eine Schraube stecken konnte, um den Dämpfer nur einseitig zu befestigen.



    Gruß Jogi

  • Wenn du eine Metallplatte hast durch die man eine Schraube in den Dämpfer gesteckt hat kann man da sicher auch umgekehrt die Gewindestange durchstecken und eine Mutter draufdrehen. Die andere Gewindestange weggeschnitten, könnte passen.


    Ohne Bild von der Achsschwinge aber schwer zu sagen.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Ja Mensch das passt doch:
    Eine Gewindestange (die längere) schneidest du vom neuen Dämpfer ab, vielleicht noch ein wenig den Dämpfkörper selbst kürzen. Dann die verbleibende Gewindestange durch das Loch stecken, Mutter drauf (wenn der Platz dafür reicht, sollte aber wie ich das sehe), fertig.


    Für mich siehts aber so aus als sei der originale Dämpfer ursprünglich auch an beiden Seiten befestigt gewesen?

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Ne war er nicht, der Achschenkel hat einen Noppen der in das obere Loch von dem Dämpfer reingeht.


    Äh und was sagt da eigentlich der TÜV zu so einem Umbau des Dämpfers???

  • Ich würde den neuen Dämpfer dann mit beiden Gewindestangen befestigen, statt diesem Noppen. Sieht auf den Bildern auf als sollte das gehen.


    Ich denke nicht dass der TÜV bei so einem Umbau merkt, geschweige denn sagt.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Mit beiden gehts definitiv nicht, da der Westfalia 155mm lang ist, und meiner nur ca 95mm, ich muss den also um ca 55mm kürzen.


    wer hat denn sonst noch solche Dämpfer??


    gruß Jogi

  • Ich denke, dass dein Dämpfer früher ein gutes Stück länger gewesen ist. Den neuen Dämpfer kannst du sicher noch einige Zentimeter zusammendrücken. Das ist ja nun kein Stück Stahl...

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Hallo Jogi


    willkommen im Forum


    ich kann morgen mal bei ner großen Firma nachfragen die alles mögliche aus Gummi hat, vielleicht gibts da was passendes


    ansonsten würde ich es auch so machen wie Carsten gesagt hat, einfach so nen Westfaliagummi bischen umbauen damit er passt


    das Gewinde auf der einen Seite etwas abschneiden, so das es samt Mutter unter der Lasche festschrauben kannst, die andere Seite in etwa der ersten Nut abschneiden, dann müsste die Länge ungefähr passen, dann noch ein Loch reinbohren so das der Führungsstift der Schwinge wieder reinpasst und schon hast ne neue Feder


    Gruß Mani

  • Guata Morga mitanand,


    wie mir in Schwaben/Allgäu in der Früh zu sagen pflegen.


    Also, hab mir jetzt so ein Teil bestellt, erstmal nur eines zu Probe. Mal schauen ob das funktioniert.





    i Meld mi wied´r. Dank sche für d hilf




    gruß Jogi

  • Servus
    Erstmal Hallo ich bin der neue mit dem selben Problem, deswegen wollt ich Wissen hat das mit den Westfalia Stoßdämpfern geklappt, wass sagt der TÜV dazu? Kann man evtl. sich die Teile selbst Drehen wenn man das Gummi material hat.
    Mfg
    Sebastian

  • Da sich Jogi nicht wieder gemeldet hat gehe ich davon aus daß er TÜV gekriegt hat- so sind die Neuen eben..;(


    @far2slow@ Wenn du hier etwas mitlesen würdesz wüßtest du daß der TÜV die kleinen ungebremsten Anhänger einfach nicht ernst nimmt- und sogar wenn wäre es sehr unwahrscheinlich daß er wüßte wie bei dem Kleinserienprodukt aus den 60ern die Originale aussehen. Vielleicht war er da noch nicht einmal gebohren:biggrins:

  • wow ihr seit ja schnell hier im Forum,
    @ Walddödel
    Stimmt der TÜV Prüfer ist sehr jung bei uns und deswegen noch geil auf Fehler finden ;( .
    Habe bei HWR Angerufen und die haben noch alles AUSSER die schei... Dämpfer. Die Dämpfer von Westfalie müsst ich ja bearbeiten also die untere gewindestange entfernen, und da habe ich bedenken nicht das ich jetzt über 100 € ausgebe nur damit er meint des geht so nicht.
    Aber ich denke mir bleibt ja nix anderes Übrig und Gummi lässt sich ja auch schwer Drehen..... .
    Also werde ich wohl auch die von Westfalia nehmen müssen und bearbeiten.
    Falls Jogi doch mal wieder hier ist wäre es cool wenn er mal bescheid geben würde.
    mfg Sebastian

  • Servus,
    an alle die auch einen solchen Anhänger haben und ggf. sich auch mit dem Dämpfern rumschlagen müssen hier ist mein Lösungsweg.
    Also nach langem hin und her habe ich mich entschieden die Westfalia Dämpfer, Westfalia Dämpfer sein zu lassen, da mir die 100€ zu viel waren um zu zersägen. Als ich noch 2 Muster von meinem persönlichen Held des Tages bekommen habe erübrigte sich das sowieso. Ich habe Aufzugsdämpfer genommen, da diese super passen.
    Ich habe auch eine Adresse aufgetan wo diese Dämpfer in kleinen Mengen zu bestellen sind. Diese dürften (da Massenprodukt) relativ günstig sein.
    Hier die Firma


    http://www.etn-nbg.de


    ETN Elastomer-Technik Nürnberg GmbH
    An der Kaufleite 20
    90562 Kalchreuth
    0911 518474-0


    Unter Aufsetzpuffer sind es meiner meinung nach die A1, aber die Mitarbeiter werden durch die Fotos, mit der erkennbaren Nummer ihr Produkt erkennen.



    So hoffe es hilft euch weiter


    Mfg Sebastian

  • Hi Leute,



    Asche auf mein Haupt, Sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, ich war leider längere Zeit verhindert.


    Nein Nein, ich war nicht im Knast :) :biggrins:



    So, leider kann ich noch keine erfahrungen mit Tüv und so machen, da ich einfach absolut keine Zeit hatte, mein Anhänger Projekt weiter zu verfolgen.
    Ich bin aber immer noch dran, und hoffe irgendwann mal zu einem ergebniss zu kommen.


    Ich halte euch auf jedenfall auf dem laufenden, sobald es etwas neues gibt.



    Gruß Jogi

  • Hiwie es der Zufall will mache ich zur zeit ein Proktikum beim TÜV ;) . laut kollegen ist dies gar kein problem falls man beide seiten macht. dies macht ja auch sinn. so viel spass mit euren trailern

  • Der Link --- www.etn-nbg.de --- geht nicht mehr. Vielleicht hat jemand eine neue oder andere Bezugsmöglichkeit für solche Teile.


    Gruss Ruddi

    . . . . . . ____ ___
    . . ___/. . \_____\
    . /___\___/\ O <>O
    _.(o)_)`-----(o))---o))
    ------------------------------


    Anhänger:
    Doppel- Buggy- Transporter
    Westfalia 118001A
    2x Heinemann Klappi Z572B.


    Anhänger- Baustellen:
    Algema 3,0to
    Porsche 924 als Anhänger (in Arbeit)
    2x BIOD Extase
    BIOD Vacamobile- Aufbau
    Stolz 450Kg Buggy- Anhänger.